Etwas größer: ein DF in XL

Und ich habe mich schon gewundert, das die blöden Dinger so schlecht rollen. Die sind also keine Radabdeckungen??? Wo muß ich die denn sonst hinkleben? (Nee, ist klar. Da fehlt mir noch die Routine. Aber auch (siehe unten).
Daniel die auch dran hatte
und trotz seiner Routine eine halbe Rolle Tape gebraucht hat für die Anpassung an sein ALPHA.
Hosen dann so unter spannung
Ja, da der untere Radius am Übergang Seitenwand zu Boden nicht paßt. Das kann man randrücken und übertapen. Man kann aber auch anpassen per Fön. Und es dann vernünftig montieren.
 
und trotz seiner Routine eine halbe Rolle Tape gebraucht hat für die Anpassung an sein ALPHA.
Er hat auf Rückfrage gemeint, dass die Hosen für Alpha und DF im wesentlichen identisch seien...
Weil ich hatte ihm ja auch meine angeboten, die waren aber schon verklebt.

Ja, da der untere Radius am Übergang Seitenwand zu Boden nicht paßt. Das kann man randrücken und übertapen. Man kann aber auch anpassen per Fön. Und es dann vernünftig montieren.
Schade. Hätten wir mal genauer mit meinen vergleichen sollen...
Wenn Du noch mal vorbei kommen magst, könnte man das ja nachholen.

Ich habe nur (durch Erzählungen von andren und ausprobieren) mit dem "nach aussen kleben" experimentiert.
Dabei ziehe ich bewusst die Hose etwas weiter um die Rundung, so dass sie außen mehr absteht (der Überstand unten im Radausschnitt wird dann gering bzw. dort entsteht zuweilen ein Spalt) und man mehr Lenkeinschlag hat.
Das ging aber immer im Rahmen des Klebebandes.
Nur hinten entstand oft eine höhere Kante, die das Band aber auch noch abgedeckt hat.

Vielleicht fehlt doch etwas flexibilität.
Ehe Du sie vergurkst, würde ich da noch mal genauer schauen - ich habe so ein Gefühl dass hier etwas biegen woanders wieder andere Probleme bringt.
Oder umtauschen/reklamieren falls sie so gar nicht passen? Und dann originale nehmen?

Wenn ich nicht auf der Rennbahn oder WM fahre, brauche ich meine eigentlich seltenst. Du kannst die auch als semi-Dauerleihgabe haben.
Im Alltag brauche ich die eigentlich nicht bei meinen < 30 km/h Schnitten hier im Bergischen.
 
semi-Dauerleihgabe
Schon OK. Für die
< 30 km/h Schnitte
habe ich die Strada.

Vielleicht müssen wir mal zusammen die Hosen zur Paßform überreden. Erst mir vereinten Kräften und Druck, danach erst mit dem Fön.

(Ich habe ja immer noch das schleimige alte Nitto-Klebeband im Verdacht. Mit dem guten Tesa aus dem Hause Beiersdorf wäre mir sowas (TM) nicht passiert. --- Fällt da einfach die Hose runter! Geht ja gar nicht...);)
 
Man könnte es auch "stabil" nennen. Was beim Kontakt mit Kontrahenten oder Immobilien sicher Vorteile hat. *hüstel*
Kann ich die für die WM vielleicht leihen?
Dann habe ich mein eh schon robustes DF vielleicht in panzerbrechender Ausführung... :cool:
Falls da mal so ein Schnök angeschossen kommt, prallt es einfach an den Hosen ab.
 
für die WM vielleicht leihen
Nee, da fahre ich ja damit.

#rotweissesdfimrückspiegel

Rennregeln von Spaarnwoude:
§1 Achten sie auf ein näher kommendes und wiederkehrendes BOOOONNNGGG von hinten und lassen sie es zu ihrer eigenen Sicherheit vorbei.

#vonrotweissemdfabgeschossenworden
#bessergarnichtmitgefahrenwegenrotweissemdf

:cool:
 
Hosen mit Montageband vormontiert, welches unter dem Isoband immer noch dran ist. Das ging deutlich besser.

Grausames Geschubber von den Reifen. Wendekreis? Welcher Wendekreis? Wenden ist nur in astronomischen Dimensionen möglich. 90° = 1,5 AE. Fürchterlich.

Schade. Ich wünschte mir so, das es direkt von Anfang an klappt. Aber nee, widder nich! Ich muß die Büchse mal auf´s Dach legen und dann mit dem Dremel (und einem Staubsauber) die Problemstellen im montierten Zustand nachbearbeiten.
20210908_195247[1].jpg
Upps. Hätte ich das Bild mal besser beschnitten. Wer will schon so viel Asphalt sehen?
 
Grausames Geschubber von den Reifen. Wendekreis? Welcher Wendekreis? Wenden ist nur in astronomischen Dimensionen möglich. 90° = 1,5 AE. Fürchterlich.
Ja. Ging mir auch so.
Aber mit üben und "rauskleben" der Hosen wird es geringfügig besser.
Man muss sich halt vorstellen, man fährt Auto.
Da ist der Wendekreis ähnlich
Upps. Hätte ich das Bild mal besser beschnitten. Wer will schon so viel Asphalt sehen?
Das ist ein Ausschnitt des Wendekreises...

Leider machen die Hosen Deine schicke Optik kaputt.
So wird aus "ROYAL AIRFORCE" offensichtlich "AL AIRFORCE".
Und gegenüber hast Du was? "ROYAL AI"?

Also Du willst dann auch zur WM damit? Finde ich gut!
Wir könnten ggf. Fahrgemeinschaft machen. Auf meinen Hänger passen 2 DFs... nur mal so.
 
Wenn alles paßt, werden die Buchstaben entfernt. Und ein fast identischer, aber kleinerer Schriftzug neben die Hosen geklebt. Die Aufkleber sind schon hier, weil vorausschauend bestellt.

Das mit der WM war eigentlich wieder mit dem Trike geplant. Und dann habe ich von Jochems Wahnsinnsrekordleistung gelesen und mir die Teilnahme ausgeredet.
Keine vernünftige eigene Leistung, keine Unterkunft, die Bahnen beim Trainingstermin nicht angesehen. Tja. Nee, in diesem Jahr nicht.

Danke für das Angebot.
 
So. Traraaaah! Trommelwirbel. Mein DF XL hat nun eine BugBox.
20210916_170424[1].jpg
Die ja am Tretlagermast einen Aussendurchmesser von 47*42 mm hat.
42 zu 40 breit ist jetzt nicht viel. Aber 7 mm mehr Höhe? Tja, das Leben kann so einfach sein.
Ist doch der Tretlagermast abgeschrägt... Geographie? Vorstellungsvermögen? Egal. Kurz, es paßt.
Nicht rein, aber es paßt "dagegen".
20210916_170450[1].jpg
Oben und an den Seiten ein sehr zugresistentes Klebeband. Und dieses an den Enden mit Panzerband gesichert. Sollte halten. ;)

Der Wartungsdeckel mit dem Anschluß für den fahrbaren Windkanal ist montiert, reingespeichte - aber nicht verkleidete - Räder sind montiert. Hosen sind nicht dran, aber gleich kommt noch die Haube drauf. Der Geschwindigkeitssensor ist provisorisch an den Speichen vorne vertüddelt. Den braucht der Windkanal...
Und dann schaue ich gleich mal, was so geht. Denn was gibt es Besseres als einen Nachmittag mit 20°, der mit dunkelsten Wolken droht? Vielleicht ist die Nordbahntrasse ja mal leer...:unsure:
 
1. Die Conti Sport Contact (mit Tubolitos) rollen wie ein Sack Nüsse. Sie rollen rau und sie rollen lahm. Und irgendwie klebrig. Und sie machen wegen der kleinen Nüppis im Radkasten Geräusche, wenn man zu stark einschlägt. Echt gewöhnungsbedürftig.
2. Es waren weder Radscheiben noch Hosen montiert. Nur die Haube.
3. Die Dichte an Campern und Bewegungslegaste.. (Entschuldigung!) Leuten mit Rollerblades und Nebeneinanderfahrern war heute etwas geringer.
4. Auf dem Rückweg hatte ich tiefstehendes Gegenlicht. Nicht gut.
5. Von den 16 Segmenten auf der Strecke gibt es 2, auf denen die Spitzengeschwindigkeit anderer Garmin-Connect-Teilnehmer bei bis zu 199,7 km/h liegt. Und ein Segment, das leider heute in einer von Fußgängern genutzten Zone lag. Also war vorsichtiger fahren angesagt.

Die restlichen 13 Segmente habe ich heute nach oben korrigiert. Kurz: VERSÄÄÄÄÄGT! Tschacka! :whistle: Da scheinen die Contis zwar gefühlt mies zu sein, aber effektiv eigentlich ganz gut...

Allerdings unter ziemlich hohen Einsatz. Krämpfe schon nach 18 oder 19 km Strecke. Dafür zeigt mir das Connect auch was Neues an:
Neben den Zuständen "Aktive Erholung (!)", "Ausdauer", "Tempo", "Schwelle" und "V2OMax" steht da nun neben "Anaerob" und auch noch "Neuromuskulär". Kenne ich gar nicht. Gleich mal nachlesen. Klingt gefäääährlich :cool:.

Die Lüftung habe ich allerdings stärker von meiner Hutze auf dem Wartungsdeckel gemerkt als von der BugBox. Klar, die war auch geschlossen... :rolleyes:

Mal sehen, ob am Wochenende Zeit ist. Dann montiere ich wieder die Kojaks mit Radscheiben.
 
Der Windkanal hat endlich im x-ten Versuch genau das Blinkmuster von sich gegeben, das in der Anleitung angekündigt war. Gelb-blink für: ich habe mich mit dem Radumdrehungssensor per Funkstrecke verbunden. (y) Der Umdrehungssensor hatte eine neue, aber leere Knopfzelle... Wer kommt denn auch da drauf?

Der Windkanal rechnet dann die gerollte Strecke aus. Und leitet seine Ergebnisse zusammen mit den Watt-Meßpedalen an das Garmin weiter. Dort läuft auf dem Display eine alternative Datenseite, die mich dann über diverse Meßwerte informiert.

Noch sollen ein paar nette Tage kommen und erst am Sonntag Abend folgt Regen. Das heißt: rein ins VM! Toranaga!!!:giggle:
 
Deckel vorne DF XL.JPG
Also mich nervt das mit der Zu- und Abluft etwas. Und da kam mir eine Idee.
Vorder- und Hinterkante des Deckels sollten mit Scharnieren versehen werden. Und von innen verstell- und auch feststellbar sein.
Mal sehen, ob ich A) das ganze Gedöne in mein CAD rein bekomme und B) die Mechanik paßgenau aus meinem neuen 3D-Drucker heraus bekomme. In Gedanken funktioniert schon alles bes-tens! :giggle:

Und falls wem auffällt, daß die Verrundung an der Vorderkante weniger als 40 mm beträgt: das Programm kann leider nicht verrunden, wenn die Verrundung mit der Kante auf eine Biegung trifft.

(Danke @TimonG für das Deckel-Opfer!)
 
Schaun mer ma. Ich bin immer sehr enthusiastisch, baue dann aber schnell wieder ab. ;)
 
Kurzentschlossen habe ich etwas bei IGUS bestellt. Ein paar Meterchen B160 Band mit Haftrücken. Denn die von @ChristianW freundlicherweise zur Verfügung gestellten Streifen kleben an der falschen Stelle: manchmal haken meine Fersen an der Kante ganz vorne ein. Das knallt ganz ordentlich.

Zusätzlich klebe ich dann schmale Streifen in die Radkästen und auch in die Hosen damit der Reifen auch im Volleinschlag noch gut rutscht und nicht ausgebremst wird. Ja, nochmal je Band 0,92 mm weniger Platz im Radkasten. Dafür aber eine längere Reifen-Lebensdauer.

Nachdem ein unaufmerksamer LKW-Fahrer meinen treuen Golf II getötet hat :mad::mad::mad:, bin ich nun wieder ohne Zugfahrzeug für einen Leihhänger. Damit rückt der Besuch meines DF bei @henningt wieder in unbestimmte Ferne.
 
Zurück
Oben Unten