Guter Tipp, allerdings bestand die Problematik auch schon, als es noch deutlich wärmer warIm diesem Winter fahr ich die Rohloff zum erstenmal mit Spülöl gefüllt. Das lässt sie bei Kälte weniger zäh laufen.
Das wird auf jeden Fall das nächste sein, was ich verändern werdeIch fand die Duranos am ZR schnarchlangsam...
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Verkleidung bzw. den Koffer relativ einfach zu demontieren und ins Gepäckfach zu legen wäre es unproblematisch. Leider habe ich, neben einigen sehr positiven, schon so manche unschöne Erfahrung mit Bahn-Mitarbeitern gemacht wenn es um das Thema Fahrradtransport geht.4. leichte Heckverkleidung (was Du ja wegen Transport im ÖPNV ausschließt)
Ja, das stimmt. Von den 1000km bisher waren nur etwa ein Drittel bei Touren unter 100km Länge. Die Quintessenz wird wohl wirklich sein, regelmäßiger und kürzere Touren zur Eingewöhnung zu fahrendarunter war aber auch eine 250 Km Tour
Ja, laufen beide rund und sauberHast du evtl. mal den Rundlauf deiner Reifen kontrolliert?
War gemessen mit dem GPS (Garmin 830), parallel Aufzeichnung mit dem Smartphone, beide Werte identisch. Sollte also stimmen.Ist denn dein Tacho richtig eingestellt ?
Ja, ich fahre mit SPD-Klicksystem. Meist mit 90-100 Umdrehungen pro Minute. In der Ebene in der Regel im 6.-7. Gang.Mal eine dumme Frage, du fährst doch mit Klickpedalen oder? Desweiteren, mit welcher Kadenz fährst du das Toxy?
Ja, das leuchtet ein. Vielen Dank für den Tipp!Da Du vermutlich 170 mm Kurbeln fährst, sind diese bei Deiner Größe unergonomisch lang. Die Folge ist, dass bei richtig eingestellter Länge für das gestreckte Bein jeweils das angezogene Bein zu stark angewinkelt werden muss.
Also, die nächsten Schritte werden sein:
- regelmäßiger und kürzere Strecken fahren
- die Duranos ersetzen
- kürzere Kurbel versuchen