Erfahrungen mit meinem Evo K

Die Umlenkrolle ist ein bisschen steifer als die von Terracycle, es ging leichter den Berg hoch, vor allem ist sie leiser! Allerdings ziemlich groß, an einem Drempel hab ich aufgesetzt. Ich muss das Fahrwerk noch etwas hochsetzen und das Loch unter der Rolle zulaminieren.

Die Rolle ist auf ein 10mm Rohr draufgekloppt und mit der 8mm Titanschraube befestigt:

IMG_20201102_110448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Federung geht wieder, braucht nur noch neue Elastomere,
Vorne habe ich die Cellastos vom Alpha eingebaut (kann man das überhaupt so nennen wenn man nur eine Schraube löst und die Dinger auffädelt?), die Höhe stimmt jetzt auch wieder. Mann, ist das gut!

Ich war ja mit den Elastomeren von Roland schon sehr zufrieden, leider kalkuliert der beim Material sehr knapp. Als ich rausgefunden hatte dass man die besser nicht bohrt sondern stanzt hatte ich nicht mehr genug übrig um neue zu machen. Ersatz gibt es nicht mehr da Roland jetzt auch auf Cellasto setzt.

Ich hab das Gefühl dass es mit den Cellastos noch etwas stabiler läuft und besser dämpft obwohl es vorher schon toll war!

Jetzt überschatten die popeligen Elastomere die tolle neue Umlenkrolle komplett, Daniel wird nicht zufrieden sein...

Ich bin sehr zufrieden, da ich vorher schon eine Metallrolle hatte war kein großer Unterschied zu erwarten, der Antrieb ist aber deutlich direkter und ruhiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich noch warten bis ich noch mehr getestet habe, aber da es auch im Thread von Axel-H um den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten geht komme ich schon aus der Versenkung.

Um nochmal zu rekapitulieren, das K war so nervös dass es sich bei hohen Geschwindigkeiten aufschaukelte. Was habe ich alles probiert:
  • Den Lenkrollradius so negativ gemacht (mehr als 1cm) dass einseitiges Bremsen keinen Lenkimpuls mehr reinbrachte.
  • Den Nachlauf so gewählt dass die Rückstellkräfte nicht zu gering, die Windkräfte aber auch nicht zu groß werden (nach einigen Versuchen bin ich wieder bei dem ursprünglichen Wert). Wirklich los wird man die Windkräfte nur durch eine andere Form wie Milan oder Alpha.
  • Die Lenkhebelverhältnisse so geändert dass sie beim Fahrer weniger Weg haben, was mehr Kraft entspricht.
  • Fahrwerk umgebaut auf Elastomere von roland65 außen (etwa die Fläche von den 25mm Federbeinen, aber leichter, schöner und billiger.) Durch weniger Negativfederweg schaukelte es sich nicht mehr so auf und durch mehr Positivfederweg war es komfortabler.
Das hat schonmal sehr geholfen.

Jetzt habe ich vorne noch Cellasto (ein weicher, der Rest hart) und hinten eine Kombination aus Cellasto (nur hart) und dem Zeug von Jack-Lee (aus einer gefederten Sattelstütze?) eingebaut.
Die Elastomere von Roland sprachen sehr schnell und weich an, die Cellastos vorne sind etwas strammer aber auch gedämpfter, was in Kombination mit den Federn oben drauf die Kurvenlage deutlich verbessert ohne wirklich unkomfortabler zu sein, besonders bei den fiesen Schlägen. Das wirkte sich nochmal bemerkenswert auf die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten aus.
Hinten wollte ich auch Cellasto, aber da ist zu viel Last auf dem Federbein. Daniel weiss schon warum er sie beim Alpha ganz hinten an die Schwinge gelegt hat, beim K ist die Federbeinbefestigung etwa in der Mitte. Ich hatte die härtesten Elastomere von Roland außen, weil ich hinten den Kontakt zur Fahrbahn nur ungern verliere, habe ich innen noch weichere, aber stärker gedämpfte dazugenommen. Trotzdem konnte es vorkommen dass es hinten auf üblen Strecken versetzte.
Die harten Cellastos sind eher weicher, aber scheinen mehr Dämpfung zu haben, also habe ich die stark gedämpften auch noch rausgeholt und das extrem harte von Patrick wieder rein. Dazu noch ein ganz dünnes (weniger als 1cm) weicheres für den Negativfederweg.
Ich habe noch nicht wirklich getestet wie die Haftung hinten jetzt ist, aber es fühlt sich vielversprechend an. Dazu ist es straff, aber nicht unkomfortabel.

Auf dem Weg den Berg runter habe ich sofort gemerkt dass etwas anders ist, ich hatte keinen Schiss mehr und musste nicht bremsen. Das Evo K liegt jetzt so stabil wie nie! Also, wenn eure Kiste nicht sauber schnell läuft kann es durchaus an der Federung liegen, in erster Linie natürlich vorne, aber interessanterweise auch hinten!

Ich kann es kaum erwarten mehr Abfahrten zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die harten Cellastos sind eher weicher, aber scheinen mehr Dämpfung zu haben, also habe ich die stark gedämpften auch noch rausgeholt und das extrem harte von Patrick wieder rein. Dazu noch ein ganz dünnes (weniger als 1cm) weicheres für den Negativfederweg.
Ich habe noch nicht wirklich getestet wie die Haftung hinten jetzt ist, aber es fühlt sich vielversprechend an. Dazu ist es straff, aber nicht unkomfortabel.

Auf dem Weg den Berg runter habe ich sofort gemerkt dass etwas anders ist, ich hatte keinen Schiss mehr und musste nicht bremsen. Das Evo K liegt jetzt so stabil wie nie! Also, wenn eure Kiste nicht sauber schnell läuft kann es durchaus an der Federung liegen, in erster Linie natürlich vorne, aber interessanterweise auch hinten!

Ich kann es kaum erwarten mehr Abfahrten zu machen!
Klingt interessant. Ich war ja auch nicht komplett zufrieden. Aktuell testen einige die Cellasto bei velomobiel.nl-Dämpfern hinten und - wie ich auch vermutet habe - das scheint wohl besser als im Ks zu funktionieren. Ich würde hinten auch eher zu wenig Federweg raten bei Elastomer, weil die Masse des HR und die Trägheit durch die Schwinge ganz anders reagiert, als eine direkt arbeitende Federung wie vorne.

Den Nachlauf so gewählt dass die Rückstellkräfte nicht zu gering, die Windkräfte aber auch nicht zu groß werden (nach einigen Versuchen bin ich wieder bei dem ursprünglichen Wert).
Heißt, jetzt fährst Du wieder wie Lenkplatte 2.0? Ich bin mit der verlängerten Platte und verkürztem Längslenker nämlich sehr zufrieden, aber erst, seit ich zusätzlich die Unterarmstützen habe.
 
lingt interessant. Ich war ja auch nicht komplett zufrieden. Aktuell testen einige die Cellasto bei velomobiel.nl-Dämpfern hinten und - wie ich auch vermutet habe - das scheint wohl besser als im Ks zu funktionieren.
Der Hebel ist ja ganz anders, die Kräfte dadurch geringer. Das musste ich kompensieren indem ich zusätzlich im Federbein drin noch ganz harte Elastomere habe.

Heißt, jetzt fährst Du wieder wie Lenkplatte 2.0? Ich bin mit der verlängerten Platte und verkürztem Längslenker nämlich sehr zufrieden,...
Die Längslenker machen den Rollradius, für den Nachlauf hatte ich die Querlenker verschoben. Die hast du vermutlich nicht angerührt, oder?
 
Der ist auch gut so, mehr Nachlauf macht viel Ärger mit dem Wind (ohne Wind ist das aber schön stabil) und weniger Nachlauf reduziert die Rückstellkräfte.
 
Mist, mit der Klemme vom Bremshebel das Carbonrohr geknackt! Muss ich jetzt möglichst perfekt reparieren!
 
Bei Carbonrohren, auf denen etwas geklemmt wird, kann man innen in den Bereich der Klemmung zylindrisches Plaste- Vollmaterial legen (möglichst spielfrei) und dann hat man da keinen Ärger mehr außer dem Mehrgewicht.

Gruß,
Mark
 
Hätte auch nichts genützt, ist passiert als ich den Bremshebel woanders hin setzen wollte.

Naja, ist eh sinnvoll dass der Hebel etwas dicker wird! Nach der Reparatur muss es besser sein als vorher, dann ist alles nicht schlimm.

Dazu kam dann noch ein platter Hinterreifen, ganz schön schwammig ich bin dann etwas langsamer gefahren, durch den Innenreifen aber gut nach Hause gekommen.
 
Deaneasy Tube+

Gibt es wohl nicht mehr, aber man kann auch einen anderen Schlauchreifen nehmen und vermutlich aus einem abgewinkelten Motorradventil auch so ein Doppelventil machen.
 
Die Hebel sind wieder in Ordnung und haben jetzt außen auch das richtige Maß für die Bremshebel:

IMG_20210215_215602.jpg

Vielleicht 20g schwerer sind sie geworden, sollten aber auch besser in der Hand liegen!
 
Die liegen viel besser in der Hand!

Die Lenkhebel konnte ich nicht kürzer machen weil ich sonst die "climbing wings" nicht nutzen kann. Irgendwann fiel mir auf dass ich die ja gar nicht ganz oben halten muss, wenn die Bremshebel weiter unten sind kann ich bergab dort greifen. Nur zum schalten muss ich etwas hochrutschen, aber das ist ja nicht schlimm.

Jetzt sind die Bremsen viel tiefer, die Lenkung noch direkter und die Kräfte höher. Wieder ein großer Schritt in die richtige Richtung, das K fährt sich immer mehr wie ein Alpha.
 
Zurück
Oben Unten