Erfahrungen mit meinem Evo K

Passt denn die Kettenlinie? Das sollte ich bei mir aber auch nochmal überprüfen, nicht dass sich das Problem von selbst erledigt!
Ich konnte die Umlenkrolle noch etwa einen Millimeter nach rechts schieben, jetzt ist sie genau mittig (+0,5mm) im Kettentunnel. Ich denke bei dir ist die Ketten nicht gerade.
 
Ich nehm die Mitte der Kettenblätter und die Mitte der Kassette. Oder besser: Ich versuche es! Muss nochmal genau gucken.
hmm..
jetzt benutzt du 90% der Zeit das große Blatt und 10% der Zeit das "Rettungsblatt", das kleine
ist da die Mitte dann die richtige Kettenlinie ?

bei meinem Liegerad berühren sich die beiden Ketten (Leertrum, Zugtrum), die unter Zug stehende Kette spannt sich gerade, die leer-trum-Kette muss um die Zugtrumkette herumgeknickt werden...
das hört man minimal..

ist aber nur beim kleinsten, Rettungskettenblatt - so bei mir... welches ich oft Wochenlang nicht benutze, nur an Steigungen die steiler sind wirklich brauche
deshalb hab ichs so eingestellt, dass die häufigst verwendeten Kettenblätter dafür besser laufen..

das mit Kettenlinie finde ich ist variabel, hängt von der Nutzung auch ab was sinn macht..

Runtersprignen von der Umlenkrolle ?
seit ich die Kusntstoff-Rollen fahre ist mir das nie wieder passiert, trotz 3-fach vorne
 
jetzt benutzt du 90% der Zeit das große Blatt und 10% der Zeit das "Rettungsblatt", das kleine
ist da die Mitte dann die richtige Kettenlinie ?
Ich hab sie ja leicht verschoben, jetzt passt sie zum großen Blatt. :)

Provisorisch habe ich ein Stück Styrodur vorne unter die Brücke geklemmt, das hält das Leertrum jetzt auf Abstand. Ich könnte das zulaminieren, dann käme auch weniger Dreck rein und die Position des Rohres wäre fix. Einziger Nachteil ist mehr Gefädel beim Tausch des Kettenrohres. :unsure:
 
Achso, ja, das hatte ich mal, aber jetzt ist das so dass da an der Achse wirklich nichts mehr dazwischenpasst, nur daneben weil die Rolle ja außen schmaler wird. Ausserdem ist sie auf das Röhchen gepresst und sitzt nicht mehr auf der Schraube. Deshalb die Idee das Rohr woanders fest zu machen.
 
Wie verhindere ich dass das Teflonrohr an der Umlenkrolle schleift?
Ist es möglich auf über die Achse eine Scheibe zu stecken , die zwischen Umlenkrolle und Rohr liegt? (Die Scheibe kannst Du ja auf einer Seite abschleifen , damit sie in den Kettentunnel passt , ausserdem verhindert es , das sich die Scheibe mitdreht)
 
Theoretisch ja, aber die Scheibe geht ja nur bis zum Lager wo die Rolle am breitesten ist. Ich werde wohl einen Kabelbinderhalter einlaminieren, denn Kabelbinder hab ich eh einige!
 
Stückchen polyolefinen Schrumpfschlauch mit Überstand auf beiden offenen Seiten (damit kein Harz hineingelangt) einlaminieren, vorher Kabelbinder durchstecken.
Nach Aushärten KB herausziehen, beide Seiten des Schrumpfschlauchs kürzen.

Falls dir dann ein Kabelbinder reißt oder der Verschluss sich kaputtwackelt, ist Ersatz kein Problem..
 
Der Kabelbinder kommt nach dem laminieren raus, alleine um die Kanten des Halters schön glattzuschleifen.
 
So, die Rolle hat etwas Nerven gekostet, aber jetzt ist es ganz gut geworden:

IMG_20210424_145857.jpg

Die Kettenlinie ist perfekt für das große Blatt...
 
Erkennt man den Carbonhalter?

Jetz ist auch schwarze Zugtrumrohr darüber fixiert. Zwischen Leertrumrohr und Rolle sind jetzt vielleicht 2mm Platz.
 
[x] effektiv
[ ] sauber

Die Carbonöse, durch die der Kabelbinder geht den ich ja sowieso brauche, finde ich deutlich besser.
 
Das Leertrum hat oben am Rohreingang gesägt (mit 80er Kettenblatt wäre das nicht passiert). Also habe ich den etwas nach oben verlegt. Dadurch war das Rohr noch blöder zwischen Querlenker und Kettentunnel eingeklemmt. Am Querlenker lässt sich nichts ändern, also habe ich den Kettentunnel aufgesägt und so wieder zulaminiert dass etwa ein Zentimeter mehr Platz ist, das reicht für einen schönen Bogen.

Noch besser wäre es vielleicht das Rohr über den Querlenker zu führen, hinten an der Brücke durch ein Loch wieder raus und dann über die Umlenkrolle.

Aber das ist sogar mir zu bekloppt.
 
So, der Antrieb ist gut geworden, jetzt spinnt die Schaltung. Bei jedem Schlagloch welches das Hinterrad mitnimmt schaltet das blöde Ding hoch! Sehr nervig, was tun? Triggerschalthebel? Elektroumbau wie bei Kraeuterbutter?
 
die Federn vielleicht schon ausgeleiert..

Original sind 3 drinnen
ich fahre mit 2 Federn, dann schaltete es sich nicht so schwer
1 Feder ist zu wenig, da schaltet es oft von alleine
und 2 Federn: halten nicht ewig.. wenn die anfangen nachzulassen schaltet es auch von alleine..

vielleicht ist diese Verschleisserscheinung gerade zufällig mit ein Grund
 
ja...
ich hab schon 3mal Federn bestellt.. bei ebay glaub ich

der versendet immer nur ein Set, nicht mehr

das wechseln geht mit bissal rumprobieren, ohne Bowdenzug aushängen zu müssen
das haupproblem ist den Lenkerendhebel aus dem Lenker rauszuziehen..

dann ists einfach

und wie gesagt: du kannst die Schalt"härte" einstellen, indem du mehr oder weniger FEdern einbaust

EDIT:

noch hab ich den Link zum Händler nicht wieder gefunden, ich schau noch
 
Zurück
Oben Unten