Erfahrungen mit meinem Evo K

Kann ich trotzdem ein Foto von der originalen Lenkung haben? In den Medien gibts zwar welche, aber die kann ich nicht einbinden.
 
Radscheiben sind nur ein Aspekt, die gesamte Lenkkinematik dahinter ein weiterer großer Wirkmechanismus. Auch die Federung spielt mit hinein.

Technisch machbar ist, einen Tiller bei 60 km/h mit zwei Fingern zu führen und auch bei Seitenwind noch die Kontrolle zu behalten. Dafür reagiert die Kiste auf verkrampfte oder festkrallende Fahrer dann auch dementsprechend unwirsch. Kein Wunder, dass ein Mittelweg das Ziel vieler LR/VM-Hersteller ist..

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
ich meine nur, weil Trikes sehr oft ohne Radscheiben gefahren werden..:
ob er eventuell Tirke ohne Radscheiben mit Velomobil mit vergleicht..

ich hab jedenfalls beim Trike schon einen deutlichen Unterschied bemerkt, als Radscheiben drauf waren...
bei Seitenwind und 60km/h+ bergab

deshalb meien Frage ob Radscheiben am Trike drauf waren...
 
Keine Radscheiben, sondern die bekannte Fassung:
IMG_20200422_201445.jpg
Das reagiert schon ein wenig, wie ein VM, bekomme ich mit dem Tiller als leichter kontrolliert.

Hier die original Lenkhebel:
IMG_20200422_200733.jpg IMG_20200422_200717.jpg
Die halte ich beim Fahren meist kürzer und die eine Hand klemme ich quasi fest. Aber wenn es mich beim Fahren durchrüttelt (Oberfläche und/oder Wind), dann lenkt es eben doch minimal, was viel Unruhe erzeugt.
 
ok... auch wenn es viele Einflussfaktoren gibt:
ohne RAdscheiben relativiert sich das für mich ein wenig...

ich hatte bei meinem Evo-K damals hier auch gefragt: warum ist das so sensibel auf die Lenkung bergab, warum mach ich mich damit fast in die Hose
das trike fährt bei gleichem TEmpo viel entspannter...
mit Radscheiben hab ich das Trike dann aber auch schon mal anders kennengelernt...

also ich würde vermuten: auch bei Rolands jetzigem Trike: wenn da Radscheiben drauf sind, wirds auch nimma ganz so easy bei hohem Tempo und Seitenwind reagieren...
 
Anhang anzeigen 203075 Anhang anzeigen 203076
Die halte ich beim Fahren meist kürzer und die eine Hand klemme ich quasi fest. Aber wenn es mich beim Fahren durchrüttelt (Oberfläche und/oder Wind), dann lenkt es eben doch minimal, was viel Unruhe erzeugt.
beides hab ich auch so gemacht...
Hand zwischen Aussenhaut und Hebel klemmen, um es "zu fixieren"..
(wurde mir hier im Forum gesagt, dass das ganz falsch wäre..)

aber intuitiv hab ich es genau so gemacht und schon gefunden, dass es geholfen hat

und ansonsten greif ich auch mal die Lenkhebel weiter unten an, also unter der Bremse.. das beruhigt auch..

auf der anderen Seite will ich eigentlich kein schwer-lenkbares VM (bilde ich mir ein),
es fühlt sich so geil an, mit welch geringen Lenkkräften man es zackig bewegen kann...
 
vieles - bezüglich Lenkkräfte - ist wahrscheinlich sowieso auch Gewöhnungssache

ich bin vor dem Evo-K ja Trike gefahren (immer noch)
Roadshark - kennst du gut, @roland65 , hab ich ja von dir gekauft :)

ich hab immer empfunden dass er sich leicht lenken lässt..
mit 2 Finger quasi in der Spur zu halten
und auch in der Stadt, mit 10kg Katzenstreu am Bauch nur einarmig gefahren, leicht zu lenken

dachte ich..
dann bin ich - Evo-K neu - ein halbes Jahr/Jahr NUR Evo-K gefahren, kein einziges mal mit dem Trike...
als ich dann das erstemal wieder mit dem Trike fuhr, dachte ich es wäre was grob kaputt...

wie gewohnt fuhr ich los, fuhr aus der Hauseinfahrt raus und wäre fast nicht um die Kurve gekommen, weil die benötigten Lenkkräfte derart groß waren, das ich die erste Kurve völlig untersteuernd nahm, sie viel weiter wurde als gedacht
also es war SEHR schwer zu lenken (gefühlt)
(was noch dazukam: Schwenkbewegung vs. Panzerlenkung im VM... wenn man sie parallel fährt denkt man darüber nicht nach.. nach der langen Zeit aber viel extrem auf, dass Trike-lenkung am Roadshark eigentlich ganz anders funktioniert als eben Panzer am VM - Bewegung der Hebel meine ich)


wie gesagt: hatte immer gedacht, der Roadshark wäre leicht zu lenken (auch bestätigt, durch mehrere Probefahrten mit verschiedenen WildOnes, die höhere Lenkkräfte erforderten (auch von denen wurde hier aber schon geschrieben: lebensgefährlich bergab, weil so leicht zu lenken, so empfindlich ;) )

diesen Effekt hatte ich einmal... das Gehirn hat sich das abgespeichert.. wenn ich heute mal halbes Jahr nicht mit dem Trike fahre, stellt sich dieser Effekt trotzdem nicht mehr ein

das gleiche hatte ich auch mit UP vs. Trike ... ebenfalls 1/2 jahr keinen Meter mit Up gefahren, als ich Trike neu hatte
dann auf einer kleinen Tour mit Freundin das erstemal getauscht..
ich saß auf ihrem MTB und dachte nur: "scheiße, ist das hoch... scheiße, wenn ich bremse kippe ich sofort vorne über" - fühlte mich wie ein Anfänger am UP
auch dieses Gefühl werd ich so wohl nie wieder haben, auch bei längerer Pause.. weil Hirn den "Switch" zwischen Trike und UP wohl auch abspeichert, diesen Vorgang


jedenfalls: unser absolutes Empfinden von Lenkkräften ist nicht so objektiv wie wir glauben.. Gewohnheit und Referenz spielt da ne große rolle..

wenn ich mich in ein WAW setze, würde ich wahrscheinlich die schwere Lenkung verfluchen.. wenn ich am Stand nicht mit 2 Fingern lenken kann, hmmm..
in Wirklichkeit ists abe wohl Gewohnheit und nach 30min würden mich die hohen Lenkkräfte eines WAW wahrscheinlich auch nimma stören
 
vieles - bezüglich Lenkkräfte - ist wahrscheinlich sowieso auch Gewöhnungssache

ich bin vor dem Evo-K ja Trike gefahren (immer noch)
Roadshark - kennst du gut, @roland65 , hab ich ja von dir gekauft :)

ich hab immer empfunden dass er sich leicht lenken lässt..
mit 2 Finger quasi in der Spur zu halten
und auch in der Stadt, mit 10kg Katzenstreu am Bauch nur einarmig gefahren, leicht zu lenken

dachte ich..
dann bin ich - Evo-K neu - ein halbes Jahr/Jahr NUR Evo-K gefahren, kein einziges mal mit dem Trike...
als ich dann das erstemal wieder mit dem Trike fuhr, dachte ich es wäre was grob kaputt...

wie gewohnt fuhr ich los, fuhr aus der Hauseinfahrt raus und wäre fast nicht um die Kurve gekommen, weil die benötigten Lenkkräfte derart groß waren, das ich die erste Kurve völlig untersteuernd nahm, sie viel weiter wurde als gedacht
also es war SEHR schwer zu lenken (gefühlt)
(was noch dazukam: Schwenkbewegung vs. Panzerlenkung im VM... wenn man sie parallel fährt denkt man darüber nicht nach.. nach der langen Zeit aber viel extrem auf, dass Trike-lenkung am Roadshark eigentlich ganz anders funktioniert als eben Panzer am VM - Bewegung der Hebel meine ich)


wie gesagt: hatte immer gedacht, der Roadshark wäre leicht zu lenken (auch bestätigt, durch mehrere Probefahrten mit verschiedenen WildOnes, die höhere Lenkkräfte erforderten (auch von denen wurde hier aber schon geschrieben: lebensgefährlich bergab, weil so leicht zu lenken, so empfindlich ;) )

diesen Effekt hatte ich einmal... das Gehirn hat sich das abgespeichert.. wenn ich heute mal halbes Jahr nicht mit dem Trike fahre, stellt sich dieser Effekt trotzdem nicht mehr ein

das gleiche hatte ich auch mit UP vs. Trike ... ebenfalls 1/2 jahr keinen Meter mit Up gefahren, als ich Trike neu hatte
dann auf einer kleinen Tour mit Freundin das erstemal getauscht..
ich saß auf ihrem MTB und dachte nur: "scheiße, ist das hoch... scheiße, wenn ich bremse kippe ich sofort vorne über" - fühlte mich wie ein Anfänger am UP
auch dieses Gefühl werd ich so wohl nie wieder haben, auch bei längerer Pause.. weil Hirn den "Switch" zwischen Trike und UP wohl auch abspeichert, diesen Vorgang


jedenfalls: unser absolutes Empfinden von Lenkkräften ist nicht so objektiv wie wir glauben.. Gewohnheit und Referenz spielt da ne große rolle..

wenn ich mich in ein WAW setze, würde ich wahrscheinlich die schwere Lenkung verfluchen.. wenn ich am Stand nicht mit 2 Fingern lenken kann, hmmm..
in Wirklichkeit ists abe wohl Gewohnheit und nach 30min würden mich die hohen Lenkkräfte eines WAW wahrscheinlich auch nimma stören
Sehr gute Analyse !
 
Man sieht wie die Lenkstange deutlich näher am Federbein befestigt ist was den Hebel verkürzt und die Kräfte erhöht.
 
So sehen meine jetzt aus:
Kannst Du vielleicht noch etwas zu den Dimensionen der Rohre sagen? Haben die Rohre 10 mm Durchmesser? Wenn ja, dann müssten sie 2mm Wandstärke haben, aber die gibt es ja nicht auf dem Markt, zumindest finde ich keine. Blicke nicht durch :unsure:
P.S. Oder ein 10x1er Rohr innen verstärkt mit 8x1?
 
Krass. Solche hab ich hier, aber ich traue ihnen das nicht so wirklich zu. Für die Lenkstangen vielleicht schon. Als Spurstange oder sogar Querlenker aber irgendwie nicht.
 
also wenn die Gewindestangen gut eingeklebt sind - kann mir kaum Vorstellen dass die auf Zug brechen können, und auf Druck wegbiegen auch nicht...

sind ja auch relativ kurz
schauen auf dem Bild auch gewickelt aus, nicht pultrudiert
 
Mir ist die Spurstange mal auseinandergefallen, das ist nicht kritisch, bin noch bis zum Ziel gefahren wo ich sie wieder zusammengeschraubt habe. Man kann halt die Räder einzeln lenken, spürt aber wo geradeaus ist. Deshalb ist die bei mir aus Carbon. Bei Querlenkern und Längslenkern ist es mir das nicht wert, die sind noch aus Edelstahl.
 
Zurück
Oben Unten