Erfahrungen mit meinem Evo K

Die Kettenführung ist jetzt noch etwas optimiert, das ist das letzte Mal dass ich die Umlenkrolle versetzt habe, es war jedes Mal ein Krampf!

IMG_20210413_153339.jpg

Das Leertrum reibt jetzt nicht mehr am Rohr, um den Knick rauszubekommen musste ich vorne was vom Tunnel wegnehmen. Da der sowieso schon nachlaminiert war und das Rad neu lackiert werden muss kann ich ihn einfach nach vorne verlängern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Frage: Wie verhindere ich dass das Teflonrohr an der Umlenkrolle schleift? Festkleben fällt wohl raus...
 
Das Teflonrohr selbst kann man zwar nicht ohne weiteres kleben, aber man kann was klebbares, wie ein Streifchen Laminatrest, o. ä. mit dünnem Rödeldraht dran fixieren. Nicht elegant, aber etwa in dem Stil improvisiert kommt man schnell zu einem funktionierenden Provisorium, das bekanntlich am längsten hält.
 
du modifizierst dein K zur perfekten Maschine !

macht auch Sinn in meinen Augen:
es gibt kein andere VM, das Panzerlenkung hat, nur 66cm breit ist, das spitze Heck hat - usw
 
Das Teflonrohr selbst kann man zwar nicht ohne weiteres kleben, aber man kann was klebbares, wie ein Streifchen Laminatrest, o. ä. mit dünnem Rödeldraht dran fixieren.
Ich habe keinen Platz zwischen Karosse und Rohr, könnte höchstens zwei Carbonstreifen drumherum legen die das Rohr von der Rollenseite an die Wand drücken, fragt sich nur ob die nicht sonst mal im Weg sind.
 
Es wäre ein bisschen arg „McGyver“, aber ginge durch winzige Löcher mit Rödeldraht an die Seite des Kettenkanals „nähen“?
 
2 Haken auf der linken Seite vor und hinter der Umlenkrollenachse auf den Boden kleben
und dann mit dünnem Kevlar-Faden das Rohr auf die Seite binden
eventuell mit O-Ring für Spannung sorgen
so ein Kevlar-Faden trägt ja nix auf, dafür sollte schon noch Platz sein

vorne dann vielleicht das obere schwarze Kettenschutzrohr nicht mit dem Zugtrum-blauen-Kettenzugrohr verbinden, damit es dieses nicht beeinflusst.. auch dort einen Haken einkleben, an dem dann das andere Kettenschutzrohr im Leertrum befestigt wird
 
könnte man nicht aus Carbon-Rovings eine "Feder" bauen, die ungefähr so ausschaut:
1618398689135.png
nur halt mega-Dünn, ohnbe Sockel

oder vielleicht noch besser:
ein Abfallstück des Rohres hernehmen, einwachsen..
dann kohlerovings dünn drüberlaminieren, also einfach drumrumwickeln
einen Ring quasi machen
oben am Ring mit Abstand zw CFK-Plättchen auflaminieren

dann den Ring durchschneiden zwischen den Blättchen
durch die Blättchen Loch fluchtend Loch bohren..
den Ring an die Seitenwand des Kabelkanals kleben
die Rovings sind megadünn, sollten nix auftragen

dann Ring aufbiegen, Rohr rein
oben den Ring dann bei den 2 Blättchen mit Bohrloch mit kleinem Kabelbinder zusammenzurren
rovings nur auf Zug belastet, somit megadünn machbar

das sollte
a) mega-leicht sein
b) aus Kohlefaser sein ;)
c) so dünn machbar sein, bruchteil eines mm - dass es nicht aufträgt und keinen wertvollen Platz benötigt
d) wäre selbstgemacht, somit - zusätzlich zum Faktor Kohlefaser - weiter erhöhter Coolnessfaktor

edit: hier eine Kohlefaser-Sattelklemme.. die 100kg FAhrer aushalten muss..
in deinem Fall eben dann Viel viel dünner
Rohrhalterung für evo-k_Kohlefaser.JPG
und statt Schraube einen leichten Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt die Rolle bei Dir mittig im Kettenschacht? sieht auf den Bildern irgendwie so aus.
Bei meinem K sitzt sie asymmetrisch im rechten Drittel, und das Kettenrohr hat Platz satt.
Vor der Kettenrolle könntest Du das Rohr mit einem Schaum oder Styropor Keil fixieren
 
Anderes Thema.
Bringen die "Kormorane" was, oder stören sie nur mehr bei Wartungsarbeiten?
 

Anhänge

  • IMG_0108.JPG
    IMG_0108.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 51
ein Abfallstück des Rohres hernehmen, einwachsen..
Meinst du Epoxi klebt am Teflon? :D

Das ist selbsttrennend, ungefähr so wie du das beschreibst wollte ich es eventuell machen, nur simpler.

Entweder an den Reibepunkten etwas vom Teflonrohr wegschmirgeln oder an der Stelle minimal wegscheiden ?
Es ist ja genug Platz, nur das Rohr bleibt nicht am Rand.

Sitzt die Rolle bei Dir mittig im Kettenschacht? sieht auf den Bildern irgendwie so aus.
Bei meinem K sitzt sie asymmetrisch im rechten Drittel, und das Kettenrohr hat Platz satt.
Passt denn die Kettenlinie? Das sollte ich bei mir aber auch nochmal überprüfen, nicht dass sich das Problem von selbst erledigt!
 
wusst ich nicht mit Teflon.. hab noch nie Teflon mit Epoxyd zusammengebracht..
ich glaub ich würde Teflon wenn ich es in der Hand halte als solches auch nicht erkennen.
hab nur mal gehört - leute die selber kochen wissen das vielleicht - das Pfannen damit beschichtet sein sollen :)

wegen der Kettenlinie:
in meinem Fall hab ich 9 Ritzel hinten, 3 Kettenblätter vorne..
gibt es da überhaupt "DIE Kettenlinie" ?

ne gute Kettenlinie ist dann ja eigentlich die, wo es im extremfall (Ritzel ganz außen, gewisses Kettenblatt vorne) nicht ganz schlecht ist ;)
 
Ich nehm die Mitte der Kettenblätter und die Mitte der Kassette. Oder besser: Ich versuche es! Muss nochmal genau gucken.
 
Denke bei einem Rolltest wird man keinen Unterschied merken da die Geschwindigkeit noch zu gering ist um aerodynamische Effekte zu erzeugen.
Nach unten geschlossene Radkästen müssen eigentlich aerodynamisch günstiger sein, wollte nur wissen ob jemand spürbare Erfahrungen hat, da die Dinger z.B. beim Federbein Ausbau doch etwas hinderlich sind.
Verbessert sich z.B. die Seitenwindempfindlichkeit?
 
Zurück
Oben Unten