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Gilt für die nicht geknickten, wie Zox und Toxy zr, aber auch, oder?Im Vergleich zu normalen Liegerädern haben fast alle geknickten Vorderradantriebe einen sehr kurzen und steifen Antriebsstrang.
Gruß
Geli
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Gilt für die nicht geknickten, wie Zox und Toxy zr, aber auch, oder?Im Vergleich zu normalen Liegerädern haben fast alle geknickten Vorderradantriebe einen sehr kurzen und steifen Antriebsstrang.
Das hat dann auch noch den nicht zu unterschätzenden Effekt, dass das Teil einfach nicht so furchtbar lärmt. Mir jedenfalls geht das Gerassel eines langen Antriebsstrangs auf die Nerven. Wieder ein Rad zu haben, wo das Geräusch der Reifen auf der Strassen dominant ist, ist einfach nur geil.Im Vergleich zu normalen Liegerädern haben fast alle geknickten Vorderradantriebe einen sehr kurzen und steifen Antriebsstrang.
Die haben aber immer noch die Umlenkrolle am Oberrohr.Gilt für die nicht geknickten, wie Zox und Toxy zr, aber auch, oder?
Lenker
Die große Frage ist allerdings die genaue Geometrie. Leider bin ich auf diesem Gebiet (MBB) ziemlich planlos... Wer kann hier helfen?
Falls Du in China einen verstellbaren Rahmen in Auftrag geben willst kann ich Dir meine Erfahrung mit der Rostbraunen gerne zur verfügung stellen.Dann habe ich mehr Druck auf dem Pedal, mehr Gewicht über dem Vorderrad und kann die Balance besser halten.
Landkarte der Radbesitzer
man sollte selbst schon einmal einen Rahmen konstruiert haben um alle Details einschätzen zu können.
Die Belastung für Schultern, Arme, und Hände ist beim MBB deutlich höher als bei einem LR mit Hinterradantrieb, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich kenne andere Vendetta-Fahrer, die wegen Schulterproblemen wieder aufhören mussten.
Vendetta bin ich noch nicht gefahren.
Vendetta und Flevo/Airbike sind völlig unterschiedliche Ansätze
Dennoch bleibt freihändiges Fahren bauartbedingt viel schwieriger als auf einem Flevo.
den Oberkörper mit zur Hilfe nehmen kann (bergauf)
scheint der Steuerkopfwinkel auch dort noch ein paar Grad anders zu sein
Das Rad von Nemberch hab ich mir hier im Forum angeschaut, und es wirkt sehr interessant. Allerdings wär es wahrscheinlich viel zu gross für mich.
D.h. du kennst jemanden, der so ein Teil loswerden möchte?Beobachtungen aus meinem Umfeld sind zum einen Peter aus Bayreuth...
Er hat sich ein V20 gekauft, obwohl ich ihm davon abgeraten hatte. Nach 300 km ist er seinen ersten 200er Brevet gefahren. Dann hat er sich einen Novosport Sitz montiert um aufrechter zu sitzen, ist noch ein bisschen rumgeeiert und jetzt steht das Rad in der Ecke. Ich glaube er kommt allgemein mit dem Konzept Liegerad nicht so zurecht...
Und @mark of sky der leider nur sehr sporadisch im Forum unterwegs ist.
Er hat sich eine V20 zugelegt und ist eine komplette Brevetsaison damit gefahren. Auch beim Herbstbrevet sah er nicht entspannt auf seinem Rad aus. Freihändig fehlanzeige. Wenns nicht besser wird kommt es wieder weg. Die Saison drauf kommt er mit einem MBB Eigenbau aus einem geschrotteten M5, fährt freihändig und ist glücklich. Das V20 war ihm offensichtlich zu klein gewesen.
gibt es eine Möglichkeit, den @mark of sky dazu zu bewegen, hier ein paar Bilder oder Details zu dem Rad zu posten?
Eines seiner drei (?) Cruzbikes steht hier immer noch zum Verkauf: http://gebraucht.hpv.org/gebraucht-2.html?task=advert.view&id=13885
Die Anzeige wurde hier im Forum auch schonmal besprochen.
Da schließt sich der Kreis... Hatte ihn wegen Interesse am Rahmen angeschrieben - und er hat sehr schnell geantwortet... Allerdings liegt seine Preisvorstellung sehr nahe am Neupreis...
Damit fährt auch meine Tochter. Die ist gut einen Kopf kleiner als ich.
Ich kann das nur sehr bedingt, das heißt nur mit wenig Kraft und nur geradeaus. Das hat mit dem fehlenden Seitenhalt des Sitzes zu tun. Mit der Tretbewegung kann ich minimale Steuerausschläge erreichen und die gerade Spur halten, sobald die Front aber den kleinen Winkelbereich verläßt, möchte sie schnell weiter abkippen. Die notwendige Gegenbewegung aus der Hüfte würde mich dann vom Sitz kippen lassen.Prinzipiell finde ich es gut, dass freihändiges Fahren auf dem MBB möglich sein soll, da ich sehr gerne freihändig fahre (ich fahre auch viel Einrad). Auf der Vendetta werde ich das jetzt mal gezielt üben. Aber einfach ist es für mich persönlich auf diesem Rad nicht.
Ich denke, das sollte @Karl42 beantworten können, der dürfte der einzige mit echter Vergleichsmöglichkeit in diesem Forum sein.Ist die Aussage, dass das Teil richtig schnell sein soll (vergleichbar mit M5 CHR) auch reines Marketing? Oder was macht das Konzept dieses MBB wirklich aus?
Ich denke, das sollte @Karl42 beantworten können, der dürfte der einzige mit echter Vergleichsmöglichkeit in diesem Forum sein.
Blöde Frage: Wo kann ich den finden (Quelle mit Preis, Bilder)....
Zuerst muß also ein ordentlich dreidimensionaler Sitz drauf, temporär kannst Du das geknickte Bügelbrett auch mit Schaumpads entsprechend umformen. Der Sitz vom DF hat eine vielversprechende Form mit seinem über die gesamte Länge laufenden V-Profil. Zum Testen werden aber ein paar seitliche Schaumstoffstreifen schon was bringen.
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ich hatte den markofsky typen auch angemailt und überhaupt nichts zurückgesendet bekommen. Auch keine Infos zu der Verschrottungshistorie des M5
FAnd ich schade, hatte schon überlegt ihm einen Brief zu schreiben, aber wurde nix draus, die Vendetta aufm hpv wär mir eh zu teuer gewesen...
Ich meinte nur die Form im Rückenbereich. Es ist der Sitz vom "DF" Velomobil, der ohne heftige Modifikation nicht auf ein Liegerad paßt. Du kannst ihn Dir aber sicher mal irgendwo in Deiner Nähe ansehen und vielleicht probeliegen, die Dinger sind ja weit verbreitet.Wo kann ich den finden
Er sollte dem Ding Zeit geben und immer mal kurze Runden drehen. Ich habe mit meinem Eigenbau ähnlich angefangen und mindestens so viel geflucht wie gefahren. Die gut 600 Übungskilometer waren aber immer noch gespeichert, als ich Monate nach dem Rahmenbruch das V-Rahmenkit bekommen habe, ich konnte die V also sofort fahren. Ich war im ganzen ersten Jahr sehr wacklig unterwegs, brauchte also mehrere Tausend Kilometer. Jetzt ist es mein schnellster Einspurer.Peter aus Bayreuth.
Er hat sich ein V20 gekauft, obwohl ich ihm davon abgeraten hatte. Nach 300 km ist er seinen ersten 200er Brevet gefahren. Dann hat er sich einen Novosport Sitz montiert um aufrechter zu sitzen, ist noch ein bisschen rumgeeiert und jetzt steht das Rad in der Ecke. Ich glaube er kommt allgemein mit dem Konzept Liegerad nicht so zurecht. Er dachte er kauft sich ein Geschoss und es geht von selbst. Bergauf muss er extrem drücken, da er nicht richtig Balance halten kann. Zudem hat er gegenüber dem Rennrad keinen Geschwindigkeitsvorteil und mit der wenigen Übung ist er natürlich auch nicht entspannter und ausgeruhter unterwegs.