Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

Nö, beim Fahrrad stimmt das so pauschal nicht. Bergauf liegt mehr Gewicht aufm Hinterrad. Dadurch gibts mehr Walkarbeit im hinteren Reifen. Kommt also auf die Gewichtsverteilung an, ob Heck- oder Vorderradantrieb am Berg günstiger ist.
Beide Sätze zusammen sind irgendwie haarsträubend.
Jeder für sich wäre irgendwie ok.
IMG_2199 Kopie1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergauf sorgt mehr Gewicht vorne beim Vorderradantrieb für weniger schlechte Traktion.
Einverstanden? ;)
Gruß Krischan
 
Benötige Hilfe um die Geometrie des Vendetta-Rahmens vollständig zu beschreiben. Nach meinen Recherchen ist diese Geometrie sehr ausgereift, weshalb ich mich für ein Eigenbau-Projekt (Titan vom Chinesen) an dieser orientieren möchte. Habe folgende Infos gefunden:

Sitzwinkel: 20 °
Sitzhöhe: 535 mm (Minimum – Tiefpunkt) , (580 mm Sitz vorne)
Radstand: 1145 mm (1834 mm, Räder außen)
Kettenstrebenlänge: large: 584 mm / medium: 496 mm/ small: 410 mm

Benötige noch:
Höhe Tretlager (medium)
Gabelvorbiegung und Nachlauf

Allerdings würde ich die Kettenstrebenlänge auf meine Schrittlänge anpassen lassen. Den Radstand etwas länger, um mehr Ruhe in das Fahrwerk zu bekommen. Bei Gabelvorbiegung / Nachlauf bin ich mir nicht sicher, wo das Optimum liegen könnte. Einerseits soll die Lenkung nicht abknicken. Andererseits auch hier Ruhe bei höheren Geschwindigkeiten...
 
Mutig! Bin gespannt auf dein Ergebnis. Viel Erfolg mit deinem Projekt.
Wäre schön, wenn du einen eigenen Faden dafür aufmachen würdest.
 
Die Tertlagerhöhe errechnest du dir aus deiner bevorzugten Kettenstrebenlänge (und deiner Beininnenlänge und damit Abstand Sitzvorderkante-Tretlager) = Kreisbahn um VR Achsenhöhe also ca. 34cm
Ich dachte der Radstand vom neuesten Vendetta Modell sei etwas länger. ansonsten auch bei Karl42 nachfragen, der kann ja an seinem SChätzchen dann rummessen...
 
Wie verhält es sich das Vendetta beim Verreisen? Bekomme ich das Rad in einem üblichen Radkoffer? Welche Erfahrungen gibt es?
 
ich hatte den markofsky typen auch angemailt und überhaupt nichts zurückgesendet bekommen. Auch keine Infos zu der Verschrottungshistorie des M5
FAnd ich schade, hatte schon überlegt ihm einen Brief zu schreiben, aber wurde nix draus, die Vendetta aufm hpv wär mir eh zu teuer gewesen...

Sorry, beantworte eigentlich alle Mails, bitte Emailadresse prüfen

Grüßle
Mark of Sky
[DOUBLEPOST=1548258746][/DOUBLEPOST]
@Karl42 , danke für deine vergleichenden Praxiserfahrung - und den Hinweis auf #33 (Ist ja schon über 2a alt, was an der Aussage etwas ändern könnte).


Spar dir die Zeit... Ist evtl. eine andere "Liga". Wenn man die Kosten für eine Komponenten-Demontage bei 150 € ansetzt (ich würde dafür keine h benötigen), dann ist das eine "andere Welt". Dann wäre das neue Rahmenset (aus Frankreich) auch etwa preisgleich. Wie gesagt, dann ohne Garantie und mit Gebrauchsspuren...

Ich hab die kostenlose Selbstdemontage der Komponenten angeboten. Die erwähnte Komponenten-Demontage für 150 € wurde als Option angeboten für den Fall, das ich das erledigen sollte. Liege halt lieber auf dem Rad wie Teile zu demontieren die ich mühevoll montiert und eingestellt habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark of Sky
vielleicht hat auch das System damals gesponnen; ich hatte über die Antwortmöglichkeit auf der hpv Seite meine Fragen verschickt, da kam keine Fehlermeldung... danke für die Antwort hier, aber wie schon geschrieben, das Angebot ist völlig jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten. Da find ich die Vendettas sowieso viel zu teuer... es mögen schön ausgereifte schneller LR sein, aber das müsste auch für 1000 Euro weniger zu produzieren sein
 
Um mal wieder zum Thema des Threads zurückzukommen, hier findet sich der Bericht vom diesjährigen Bike Sebring Rennen (von dem hier auch früher schonmal berichtet wurde). Mit dabei waren mehrere Vendettas, und ein M5. Die Gewinner des 160km Rennens waren Kyle Larsen auf der Vendetta mit 4:07:40, und Alex Strouhal auf dem M5 mit 4:07:47, beide hatten also einen Schnitt von ca. 39 km/h. Dazu muss man noch anmerken dass der M5 Fahrer (57) zehn Jahre älter ist als der Vendetta Fahrer (47).

19Feb-Bike-Sebring-07.jpg
 
47er, Bierbauchentwicklung entgegensteuern mit noch vielen V2o Meilen...
auf dem anderen Foto sieht der 57er deutlich jünger aus, vielleicht auch weil ich nicht so viele Details erkenne...?
Ein Vergleich beider Räder ist nu auch wieder schwierig, wenn das Terrain deutlich bergiger gewesen wäre, hätte die Vendetta wahrscheinlich die
Nase vorn gehabt... das Ganze zeigt aber auch die tolle Effizienz des CHR an
 
Du kannst dir das Cruzbike gerne anschauen kommen. Falls es aber schon Schnee hat (was bald passieren wird) geht im Moment die Testfahrt nicht. Ich habe die CFK-Räer von meinem alten Rennrad geklaut und will die eigentlich nicht im Salzwasser fahren.

Hallo @marcel.g,
Kannst Du mal ein paar Fotos von Deinem Cruzbike zeigen?
Welche Komponenten (Räder, Reifen, Bremsen, Schaltung) hast Du verbaut?

Hast Du schon eine Ausstattung für Mehrtagsrennen (Gepäck, Licht, Stromversorgung)?

Ich habe mein Cruzbike derzeit als reines Sommer-Rennrad ausgestattet, bin aber grad am forschen, was ich tun muss, um es für längere Reisen tauglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karl,

Ich konnte ja das Cruzbike vorgängig weder testen noch anschauen. Ich habe darum das Bike analog zu der RAMM Edition von Maria und Jim Parker aufgebaut:
Räder: Boyd Carbon Disc
Schaltung: SRAM Etap 50-24 11-32
Bremsen: TRP Spyre
Licht: Lupine Rotlicht / Lupine Piko mit Lupine Akku (ich verwende zwei mittlere kann so auch den Fahrradcomputer/Smartphone während dem Fahren laden und bin 2-3 Tage unabhängig)

Bei den Optionen beim Cruzbike, habe ich noch folgende Parts installiert:
Performance Headrest: https://cruzbike.com/collections/all-products/products/performance-adjustable-headrest
Trinkflaschenhalter für den Headrest: https://cruzbike.com/collections/all-products/products/headrest-cage-mount-kit
Rückspiegel: https://cruzbike.com/collections/all-products/products/zefal-spy-mirror
Ventisit: https://cruzbike.com/collections/all-products/products/ventisit
Curved Slider: https://cruzbike.com/collections/all-products/products/curved-slider

Der Originallenker ist für mich zu breit, ist ein Sals Woodchipper in Grösse 48cm
Man bekommt den aber auch in 44 oder 46 bei bike-24
Im Moment fahre ich den
Ritchey - WCS Evomax Lenker in 44cm (das ist aber eher etwas schmal)

Für das Gepäck verwende ich
Moose Pack: https://cruzbike.com/collections/all-products/products/moosepack
2x Apidura Framepack 3Liter (https://www.apidura.com/shop/expedition-compact-frame-pack/)
-> ich habe im Sitz Schlitze gemacht, so dass ich die Framepacks einfach ankletten kann
oder bei langen Rennen
Radical Design Banana Racer (25 Liter): https://www.radicaldesign.com/banana-racer
(ich habe leider nichts gscheites dazwischen gefunden, die Banana Racer sind mir zu gross, wenn jemand was weiss, bin ich für einen Tipp dankbar)

Ich hoffe, das hilft dir weiter,

Gruss, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten