Einmal Helsinki und zurück

So, habe fertig für heute. Früh losgefahren. Es ist unerträglich heiß und kein Schatten auf der Straße. Dann für heute aber ein schönes Plätzchen gefunden.
IMG_20180718_132019.jpg
 
Schönes Plätzchen!

Wir haben hier tagsüber Temperaturen im mittleren 30er-Bereich. Bergauf in der prallen Sonne hat der Garmin im VM durchaus schon 38° angezeigt. Gestern hielt Anna an einer Steigung an und meinte, das die Beine durchaus noch Kraft hätten, aber dass ihr gleich der Kopf platzen würde. Ich finde es super, auch wenn ich platschnass bin.

Erhol Dich gut.
 
Hier ist es auch so um die 30 Grad, und das in Lappland! Für mich ist es viel zu heiß. Also stehe ich früh auf und da ich die Strecke zurück nach Helsinki am Meer entlang plane, kann ich nachmittags im Meer schwimmen. Die Strecke an der Küste wird etwas länger sein, aber ich habe ja Urlaub!!!!
 
Kunst am Wegesrand

IMG_20180719_095158.jpg

Und Mittagessen in Oulu auf dem Markt.

IMG_20180719_133049.jpg

Heute stand hier irgendwo unterwegs Temperatur auf dem Asphalt 42 Grad - und so fühlt es sich auch an.
 
Gestern qutschte hier das geschmolzene Bitumen unter Belastung aus den Blasen.

IMG_20180718_163343.jpg

Das klebt beim darüberfahren und -laufen. :sick:
 
Screenshot_20180719-200935.png
Läuft doch, auch ohne die DD. Es ist mühselig, da ich nur in den kleinen Gängen fahren kann, aber alle mal besser, als wenn nur die großen gehen würden.

Heute habe ich trotz der Hitze, 32 Grad und kein Schatten, eine gute Strecke geschafft.
 
Heute in Kokola angekommen.
Screenshot_20180720-191146.png

Da war dann doch direkt vor dem Campingplatz diese fiese steile Brücke.
IMG_20180720_180622.jpg

Ansonsten erfordert das Fahren auf den Straßen viel Mut.
IMG_20180720_140339.jpg
Rechts der Graben und links die Huppelkante und auf Armlänge brausen die Lkw's und Wohnmobile mit 100 an einem vorbei. Da darf man den Tiller nicht eine Sekunde verreißen.

Aber sonst alles gut.

Heute mal etwas Statistik :
5666 Höhenmeter
61 Stunden
1251 Kilometer
20,34 Durchschnittsgeschwindigkeit

Bis jetzt auf dieser Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Rechts der Graben und links die Huppelkante und auf Armlänge brausen die Lkw's und Wohnmobile mit 100 an einem vorbei. ...
Mein Mitgefühl :cry:, ich hoffe es wird bald besser.

Einer der Gründe warum ich lieber auf der Fahrbahn fahre. Da gehört man dazu und wird als Hindernis wahr genommen. Auf dem Seitenstreifen gehört man nicht mehr dazu und die Fahrbahn ist frei (der größte Vorteil von separaten Radwegen/-spuren). Die Väter der StVO habe sich mit Ihrem §2, Absatz 1, was gedacht, so zumindest meine Erfahrung.
 
Einer der Gründe warum ich lieber auf der Fahrbahn fahre.

Das willst du nicht, wenn du dich mit 10 km/h über eine halbe Stunde den Berg hoch quälst und von hinten die Wand auf dich zudonnert und du bei jedem LKW hoffst, er zieht vorbei. Dann schleiche ich mich lieber auf dem Radstreifen hoch, wenn er breit genug für einen Dreispurer ist.
 
Bergauf, bei der Geschwindigkeit, ziehe ich das wahrscheinlich in dem Fall auch vor (ich bin da durch meine E-Unterstützung etwas verwöhnt und hatte das daher so vom Bild her auch nicht so langsam eingeschätzt). Auch schaue ich schon lange nicht mehr jeden LKW an, eher die Autos mit den "Junghirschen", die machen mich ganz deutlich nervöser.
Nach meiner Erfahrung beherrschen LKW-Fahrer in aller Regel ihr Fahrzeug in Vorwärtsfahrt, "Junghirsche" glauben das meist nur und halten häufig Geschwindigkeitsbegrenzungen nur unverbindliche Empfehlungen, die man auch locker um 100% und mehr gefahrlos überschreiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junghirsche, Platzhirsche, Sechzehnender, kognitiv Beeinträchtigte... du weißt ja nicht, wer drin sitzt.
 
Heute geht es nach Vaasa.
Dort werden mich vielleicht einige finnische Velomobilfahrer erwarten.
IMG_20180721_120921.jpg2018-07-21 13.19.56.jpg
Schöner Platz für die Mittagsrast.
 
Was haben eine finnische Sauna und ein Velomobil gemeinsam?

Richtig, in Beiden rinnt der Schweiß.
 
So in Vaasa angekommen.

IMG_20180721_171725.jpg

Am Ende der Insel liegt der Cp
IMG_20180721_171717.jpg

Blick auf Vaasa
IMG_20180721_165021.jpg

Gruselige Baustelle
IMG_20180721_152112.jpg
Ach ja und irgendwann hat mich der Regen doch erwischt.
 
Zurück
Oben Unten