Einmal Helsinki und zurück

Moin

manchmal funktioniert die DD nicht richtig wenn die Radmuttern nicht ganz fest angezogen sind.

noch viel Spaß
Tom
 
... Das Rasierzeug kann ich mir schon mal sparen
Schöne Tour, sehr durchdachtes Gepäck. Find ich klasse.(y)
Nur nebenbei:
Auch Lebewesen mit einem Y Chromosom müssen nicht gleich pfundweise 12 Klingen Einwegrasierer und sprühsahneähnliche Rasierschaumdosen mit sich schleppen.
99857605-F3D9-4BDE-9893-06607780ECBD.jpeg
Rasierseife bekommt Mann auch mit Schwämmchen statt Pinsel schaumig.
100% Zahnbürstenabsäger-tauglich.;)

Gruß
Christoph
 
Frage ist was ein Vollbart so wiegt:D
Vielleicht lässt sich auch Duschgel oder ein kleines Stückchen Seife als Rasierschaum mitnutzen?(Es gibt auch Rasierklingen mit integriertem Gleitmittel )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin heute Abend in Tornio, meinem Zielort angekommen. Ich mache jetzt erstmal ein zwei Tage Pause und werde dann wohl an der Küste entlang wieder nach Helsinki fahren, um von dort aus die Fähre zurück nach Travemünde zu nehmen. Der Entschluss ist schon seit einigen Tagen gereift, da das ständige fummeln an der DD zunehmend nervt. Wie schon heute morgen geschrieben, wenn man für 40 km 4 Stunden braucht, weil man ständig ein und aussteigen muss, um die Schaltung nachzustellen. Woran es liegt, weiß der Himmel. Bitte keine Ferndiagnosen, die nützen mir hier auch nichts, denn alles, was ich tun konnte, habe ich versucht.

Da ich auch nur die unteren und mittleren Gänge benutzen kann, kann ich an den Bergabfahrten auch nur wenig Schwung mitnehmen, umso anstrengender ist es dann, die Berge wieder hoch zu fahren.

Egal, morgen schlaf ich erstmal aus, schaue mal rüber nach Schweden, schau mir die Stadt an und vielleicht versuche ich es noch einmal mit der DD.

IMG_20180715_194835.jpg

IMG_20180715_185512.jpg

Ich bin leider immer noch Erkältet und denke, dass mir ein bisschen Pause gegönnt sei.

Von Helsinki bis Tornio waren es jetzt 880 km.
 
Gute Erholung, mach mal Pause — kein Spaß mit einem zentralen Schaltungsteil zu fahren das nicht funktioniert.
Kannst wahrscheinlich unterwegs wenig dran ändern.

Kann dir auch ohne DD passieren. Habe es jetzt zweimal auf Langstrecken erlebt (bei anderen), dass sich die Feder im hinteren Umwerfer einer normalen Shimano-Schaltung verabschiedet. Dann ist Ende. Stundenlanges basteln bringt ein bisschen wenn man Gummibänder und dünne Kabelbinder dabei hat, aber im Grunde hilft nur Austausch. Soll dir sagen, dass man auch ohne Dual Drive lahmgelegt werden kann ...
 
und denke, dass mir ein bisschen Pause gegönnt sei.

Genau! Du bist ja nicht auf der Flucht!! :D

Wir haben auch bei Gluthitze 2 Tage mal nix getan und auf der faulen Haut gelegen und gefuttert und geschlafen, tut dem Körper und dem Gemüt sehr gut. Ruh dich aus und gute Besserung!
 
Also GK58, ich weiß das du hart im nehmen bist, du schaffst das! Ist natürlich Kacke mit der DD und man muss schon wissen wie diese funktioniert um sie richtig einzustellen und das ist nicht so einfach(n). Ich wünsche dir gute Besserung und lass die Seele baumeln, genieße den Moment!
 
Auch danke @Krümi und an alle anderen.
Heute war ich einfach mal nur zu Fuß unterwegs. Habe mir Tornio angesehen wo ich 2002 und 2005 schon einmal war.

IMG_20180716_114843.jpg
Das Arboretum gleich gegenüber vom Campingplatz

IMG_20180716_124147.jpg
Die Brücken über den Torniojoki zum Centrum von Tornio

IMG_20180716_140313.jpg
Eine der ältesten Holzkirchen in Finnland von 1686

IMG_20180716_141959.jpg
Und drüben ist IKEA-Land

IMG_20180716_143428.jpg
Die orthodoxe Kirche

IMG_20180716_143711.jpg
Daneben der Rummelplatz

IMG_20180716_150418.jpg
Und auf dem Rückweg noch ein schönes Plätzchen am Fluss gefunden.

Ps: das Velomobil habe ich heute strickt ignoriert.
 
Hallo,
Ich lese hier mit weil mir die Tuor sehr gefällt.
Technikprobleme braucht keiner.


Habe zwar von der Schaltung keine Ahnung, habe aber darauf im Internet gesurft und gelesen.

SRAM DUAL Drive reparieren/einstellen.
www.tomsbikecorner.de

vielleicht hilft es
LG Fiete
 
@GK58
Wegen der Schaltung, kontrolliere mal die Schaltzughüllenenden in den Endkappen, wenn da eine Litze verbogegen ist oder ähnliches liegt es nicht an der Schaltung. Hatte ich neulich...
 
Faulenzen macht richtig Spaß, aber morgen mache ich mich auf den Weg zurück nach Helsinki.

Screenshot_20180717-141604.png

Ist auch viel zu heiß zum Velomobil fahren.
 
Du brauchst ein Liegerad :p Fahrtwind kühlt, und:
Wirste partiell braun ;)

WP_20180716_044.jpg

Gute Rückreise wünscht
Krischan
 
I'm on the way

IMG_20180718_085952.jpg
Zurück nach Helsinki.

Es schmerzt schon, dass es keine Umrundung gibt, aber das scheint mir die vernünftigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten