Einmal Helsinki und zurück

Mit welchen Reifen planst du die Tour anzugehen?

Zur Zeit fahre ich Duranos habe auch noch Durano+ und hinten fahre ich Marathon+.

Auf den diversen Touren auch in Skandinavien habe ich die Erfahrung machen müssen,
dass man immer flicken muss, mit manchen mehr, mit anderen weniger oft.


Ich war schon einige Male in Skandinavien, u. a. auch in Helsinki.
Die Felsenkirche ist ein ganz besonderer Ort, der mich immer wieder sehr beeindruckt.

Vielen Dank für die guten Reisewünsche.
 
Ich geb mal den aktuellen Wetterbericht durch für Südschweden.
Traumhaft !
Ich kam gestern mit so dickem Grinsen am Campingplatz in Norraryds an das die nette Besitzerin des Campingplatzes mich darauf ansprach. (y)

Hoffe ihr habt bei eurer Tour auch soviel Glück mit dem Wetter.

Gruß Jaap
 
und ich dachte, wir begegnen uns... aber da bin ich dann schon vorbei ;)
Gute Reise auch von mir.
Gruß Krischan
 
Kannst Du schon abschätzen, wann Du in Südschweden / Dänemark sein willst?

Vermutlich zwischen dem 15. und dem 25,/26. Juni, von Haparanda südwärts, um mit der Fähre Helsingborg /Helsinör nach Dänemark zu wechseln. Und dann noch mal 4/5 Tage bis Fehmarn.
 
Du wirst Dich hier ja vermutlich melden und dann kann ich abschätzen, ob ich noch einen Skandinavientrip eingebaut bekomme:)
 
IMG_20180630_173555.jpg

So, in einer Woche bin ich schon unterwegs. Deshalb heute schon mal alles auf Probe zusammen gesucht und gewogen. Ergebnis jetzt ca. 12 kg. Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Wenn da noch 3 Liter Wasser täglich dazu kommen, bin ich bei meinem Idealgewicht von max. 15 kg

3,5 kg Kleidung : Sport und warmes für abends
1,8 kg Zelt und Extraplane zum drunter legen
500 g Isomatte
700 g Schlafsack
1,2 kg Eßsachen für ca. 4 Tage
1,2 Kocher, Topf usw.
2,5 kg Ersatzteile und Werkzeug
900 g Akku (2 Stück)

Extra kämen da noch Trinkwasser und was mir jetzt noch fehlt.

Da der Milan vorne die Gepäckfächer hat, verschwinden Ersatzteile und Werkzeug vorne. Alles andere kommt in leichte Nylonsäcke und wird hinter den Sitz gehängt
bzw. links und rechts vom Sitz platziert.

Heute hat mir ein "netter" Kollege den ersten Kratzer in meinen Milan geritzt, darum brauche ich mir also auch keine Sorgen mehr zu machen.
 
Ergebnis jetzt ca. 12 kg. Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Wenn da noch 3 Liter Wasser täglich dazu kommen, bin ich bei meinem Idealgewicht von max. 15 kg
Ich hatte auf meinen Reisen immer 25 bis 30 kg Gepäck.
3,5 kg Kleidung : Sport und warmes für abends
1,8 kg Zelt und Extraplane zum drunter legen
500 g Isomatte
700 g Schlafsack
1,2 kg Eßsachen für ca. 4 Tage
1,2 Kocher, Topf usw.
2,5 kg Ersatzteile und Werkzeug
900 g Akku (2 Stück)
Im Prinzip hatte ich das Gleiche.
+ Campingdusche + Flüssigseife + Rasierzeug, Zahnbürste etc. + einen schweren warmen Schlafsack + Handtuch + gelegentlich 2,5 kg Apfelsinen + gute 1 kg Isomatte
- leichten Schlafsack - Kocher - 900 g Akkus - 2,5 kg Ersatzteile und Werkzeug - Extraplane

Also ich staune schon, wie manche mit weniger Gepäck auskommen, wo ich eigentlich nicht soviel Unterschied sehen kann.
 
Im Prinzip hatte ich das Gleiche.
+ Campingdusche + Flüssigseife + Rasierzeug, Zahnbürste etc. + einen schweren warmen Schlafsack + Handtuch + gelegentlich 2,5 kg Apfelsinen + gute 1 kg Isomatte
- leichten Schlafsack - Kocher - 900 g Akkus - 2,5 kg Ersatzteile und Werkzeug - Extraplane

... Das Rasierzeug kann ich mir schon mal sparen (y)
Unterschied : Ich habe nur einen leichten Schlafsack mit und die Isomatte wiegt auch nur die Hälfte. Eine Campingdusche brauche ich nicht, da gibt es genügend Seen und ein Stück Seife tut es auch. Der Kocher ist aus Titan und wiegt nur 50 g plus zwei kleine Cartuschen. Und 2,5 kg Apfelsinen brauche ich auch nicht, ich habe 1 Apfel und eine Banane mit und wenn die auf sind, kaufe ich neue.

Habe heute noch mal nachgewogen und es ist auch so schon eine Menge Geraffel.

(y) Was noch fehlt ist die Handtasche! Aber die wird nicht gewogen :whistle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute hier.

IMG_20180712_200206.jpg

Am Lappajärvi.

Die Fahrt entlang der Route 66 war bei 30 Grad, schüler Luftfeuchtigkeit und wenig Schatten anstrengend. Aber der schöne Platz heute Abend entschädigt für alle Mühen.
 
Heute 160 km gefahren, dabei Regen und Sonnenschein genossen.
IMG_20180713_155943.jpg

IMG_20180713_191707.jpg

Übernachtet wird heute an einem Waldsee in Ermangelung eines Campingplatzes.

Morgen dann in Oulu wieder am Meer.
 
Hier ein paar Bilder des Tages.

IMG_20180714_153520.jpg
IMG_20180714_144750.jpg
Es gab Regen, heftig, so dass ich manchmal in einer Wasserwand war, als die Lkws mit Hundert und einer Armlänge vorbei donnerten und dann war es wieder schwülwarm mit bis zu 30 Grad, wie auch schon in den letzten Tagen.

Von meinem platten Hinterreifen gibt es kein Bild. Der angeblich sicherste aller hatte heute zuerst ein Loch.

Aber nun bin ich in Oulu und morgen am Ziel meiner Reise, in Tornio.
 
Guten Morgen, heute geht es nach Tornio

Foto vom Strand in Oulu
 

Anhänge

  • IMG_20180715_072506.jpg
    IMG_20180715_072506.jpg
    156 KB · Aufrufe: 96
Moin Gerda,
wie ist der Track von Saukki? Habt Ihr ihn getroffen?
Der Strand in Oulu gefällt mir!
Gute Fahrt nach Tornio,
Gruß Krischan
 
Mein Morgen heute morgen. Bin 3 Stunden unterwegs, habe 35 km geschafft. 5 mal gestoppt um an der Dual Drive zu Schrauben, zweimal die Reifen auf Glassplitter kontrolliert und einmal die Büsche gedüngt.
Ehrlich, jedes Hollandrad ist schneller als ich.
Frust
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten