Einige Anfängerfragen

Ich würd ja an @Scyza 's Stelle die Modelle, die mich interessieren, probefahren und mir eine eigene Meinung bilden. Auch wenn das noch eine oder zwei Reisen zu Händlern kosten würde.
Ja, Probefahrten sollte Sie machen! Ich habe vor der Bestellung des Alpha 7 in einem Alleweder, zwei WAWs (1x mit und 1x ohne Motor), einem DF und einem Milan GT gesessen. Bis auf den Milan habe ich die alle auch zur Probe gefahren. Im Milan (der mir optisch sehr gut gefällt) empfand ich die sehr liegende Sitzposition als unangenehm, sodass ich nichtmal losgefahren bin. Das ist halt extrem subjektiv.
Beim Alpha hab' ich mich bei der ersten Probefahrt sofort wohlgefühlt und habe dann auch sofort bestellt, obwohl ich als totaler VM - Anfänger nicht wirklich beurteilen konnte, welche Vor - und Nachteile verschiedene Modelle haben.

Zum Bilden einer eigenen Meinung hilft das Forum hier einerseits sehr, andererseits kann man sich aber auch "Wirrlesen", da man Aussagen zu Beginn kaum wirklich beurteilen kann. Da hilft dann wieder das eigene "Bauchgefühl" beim Probefahren.
 
Kauf das Alpha :) :cool:
Laß Dich nicht beirren.
Wenn Du Dich im Alpha wohl gefühlt hast, dann ist es das richtige.
Ist wie bei Schuhen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Scyza,
ich persönlich wollte mich hier eigentlich raushalten weil in meinen Augen schon alles gesagt wurde. Allerdings würde ich dir auch empfehlen um deine Unsicherheit zu reduzieren fahre noch verschiedene Modelle. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Velomobil Kauf, mir ging es genauso. Zumal es auch mit einer größeren Geldausgabe verbunden ist.
Beim Alpha kannst du eine Sorge allerdings streichen, wenn du wirklich merkst der Kauf war ein Fehler kannst du es mit relativ wenig Verlust weiter verkaufen und bist um eine Erfahrung reicher.
Über Platzangebot, Effizienz, Windanfälligkeit usw. brauchst du dir keine Sorgen machen, da hast du mit dem Alpha ein geniales VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Steffi,

um ein Quattrovelo zu testen, könntest Du @mytoxy (Uwe) fragen. Das dürfte von der Körperlänge ungefähr hinkommen.
Für das QV gibt es mittlerweile auch eine Abdeckung für die Füßlöcher.
Bei der Schnelligkeit eines VMs spielt nicht (nur) das Fahrzeug eine Rolle, sondern immer der/diejenige, welche/r tritt.
Es gibt hier in und um Hamburg mind. 1 der aktuell gängigen VM-Modelle, schau einfach mal in den Faden des Hamburger Liegeradstammtisches hier: Hamburger Liegeradstammtisch Faden

HTH/Gruß,
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Antworten!

Hm, vermutlich schätze ich den Platz im Alpha wirklich etwas falsch ein - Sven meinte auch, er bekommt da locker seine Campingausrüstung rein, ich fand halt irgendwie, es sieht so eng aus da hinten drin :LOL: Vermutlich ist da einfach Umdenken bzw. schlaues Packen gefragt. Außerdem wird er Hauptzweck ja sein, zur Arbeit zu kommen, Campingausflüge werden ja doch deutlich seltener stattfinden.

Also, rein vom Fahren her gab es bei der Probefahrt beim Alpha nichts zu meckern - reingesetzt und losgefahren, fand da nichts unbequem oder so. Wenn ich jetzt überlege, was vielleicht gestört hat... dann war das einmal mein Eindruck vom geringen Stauraum (darüber haben wir aber ja nun lang und breit diskutiert ;)), die kleinen Gugglöcher an der Seite der Haube (wobei Sven meinte, da könnte man auch Sichtfenster reinmachen) und evtl. dass ich beim Aussteigen meine Beine nicht nutzen kann, um mich hochzudrücken, weil ich dann mit den Knien oben anstoße (hatte aber auch klopsige Wanderschuhe mit dicken Sohlen an, evtl. habe ich das Problem mit ordentlichen Schuhen gar nicht).

Wir haben übrigens heute eine Wohnung besichtigt und auch gleich eine Zusage bekommen, somit weiß ich nun auch meine Pendelstrecke - von Beckdorf nach Hollern-Twielenfleth, ca. 24 km. Müsste doch mit einem VM gut machbar sein :D

Hab nochmal ein paar Fragen an die Alpha-Fahrer - habt ihr Panzerlenkung oder Tiller? Bei Tiller ist sicher auch noch mehr Platz links und rechts für Kram? Wie empfindet ihr das mit den Gugglöchern in der Haube? Fahrt ihr überhaupt überwiegend mit Haube oder ohne? Und habt ihr eine Gangschaltung mit Drehgriff oder diese beiden Hebel (ich hoffe, man versteht, was ich meine, ich kenne die korrekten Begriffe nicht)?

Und noch ein paar allgemeine Fragen, unter eine schwarzen Haube wird's vermutlich im Sommer schon eher unangenehm als unter einer hellen, oder? Hat jemand eine Idee, wie man die Bezeichnung für die Farbe "Orange Fury" von Ford herausfindet? Die fände ich nämlich extremst cool für ein Velomobil :cool:

@Radwunschmeister - Danke für den Tip, ich schreibe Uwe mal an! Bargteheide ist ja um die Ecke. Obwohl ich inzwischen schon wieder etwas zuversichtlicher bin, dass mein Bauchgefühl mit dem Alpha doch stimmte!
 
Hm, ja, das hatte ich auch schon gefunden, ich glaube aber, Ford Orange ist eine andere Farbe als Orange Fury - die sieht so aus:

12_FordFocusST_OrangeFury_auto-blog-hyyperlic.jpg


So rein mit Googeln habe ich bisher nicht sicher herausfinden können, wie der Farbcode für diese Farbe ist.
 
die kleinen Gugglöcher an der Seite der Haube
Hallo @Scyza ,
wenn die Gucklöcher in passender Höhe zu den Augen des Piloten / der Pilotin sind, sieht man erstaunlich gut dadurch. Wenn es nicht passt (wie bei mir), bohrt man halt ein ein paar mehr rein. Man sieht natürlich trotzdem weniger, als ohne Haube, aber es geht erstaunlich gut. Bei mir sieht es inzwischen so aus:
Screenshot 2020-11-28 at 16.02.12.png

Ich fahre mal mit und mal ohne Haube - je nach Laune ;-)
 
"C4T Orange Fury"
Rumänien kann mit diesem Code die Farbe mischen.
Sehr cool, danke für die Info! (y)

@Rodge - Ja, das Wichtigste sehen konnte man schon dadurch, aber etwas beengt gefühlt habe ich mich irgendwie unter der Haube und die Landschaft genießen ist damit halt nicht :LOL: Finde dein Alpha in weiß übrigens todschick! :love: Mit weiß wird man vermutlich ähnlich gut gesehen wie mit Gelb, oder? Etwas weniger Signalfarbe, aber zumindest hell.

Entlüften und beschlagen nicht, zwei weitere, gewichtige Vorteile!
Stimmt - ich find es ziemlich cool, wie es beim Quattrovelo gelöst ist, da hat man das Dach überm Kopf, das Visir vorn und an der Seite nix. Weiß jetzt natürlich nicht, wie gut das in der Realität wirklich ist.

Werde morgen mal Uwe und sein QV besuchen und gugg mir das einfach mal an ;)
 
Deine Strecke sieht nach idealer VM - Piste aus: Nebenstrassen & flach (ohne die Gegend zu kennen). Hab' die Ortsnamen einfach mal in Brouter getippt.
Ein - und Aussteigen ist Übungssache. Jeder entwickelt da so seine eigene Technik :giggle:.

Hm, Tiller oder Panzer wird hier teilweise heftig diskutiert. Die "Rennfahrer" schwören auf Panzerlenkung. Anfangs wollte auch ich unbedingt Panzerlenkung - ohne sagen zu können, warum. Wahrscheinlich einfach nur, weil ich die ersten Probefahrten mit Panzerlenkungs - VMs gemacht hatte. Das Alpha gab es zu der Zeit aber nur mit Tiller. Na gut, Tiller akzeptiert. Inzwischen fühle ich mich "sauwohl" damit. Vorteil: man kann notfalls links und rechts neben dem Körper Gepäck bis zum Süllrand hoch reinpacken und trotzdem noch lenken. Bei Panzerlenkung kann man "etwas" Gepäck neben sich verstauen und die Arme darauf ablegen - aber eben nicht höher.

Drehgriffschaltung: ich fahre damit problemlos und freue mich, dass ich viele Gänge "in einem Rutsch" durchschalten kann. Andere berichten von Problemen im Sommer, wenn die Hände schweissnaß sind und sie beim Schalten "durchrutschen". Meine Hände schwitzen offenbar nicht so stark.
Wenn man etwas bestellt und es dann auf das andere Schaltungssystem wechseln möchte, kann man ja auf ein anderes System umbauen.

Nochmal zur Haube: ja, das ist schon anders, als offen. Mehr wie im Auto und stärker von der Umgebung abgekappselt. Vorteil: bei Kälte und / oder Regen ist man eben geschützter. Was wirklich Aufmerksamkeit bedarf ist die sogenannte "A-Säule", also das Stück Haube links und rechts vom Visier. Das verdeckt Bereiche des Verkehrsraumes, die man ohne Haube "aus dem Augenwinkel" heraus wahrnimmt. Mit Haube muss man bewusst den Kopf bewegen und nachschauen, ob alles frei ist.
Durch die Natur oder mit Freunden fahre ich meist ohne Haube. Ist einfach "netter". Wenn ich einfach nur flott von A nach B möchte (z.B. meine Eltern in Aachen besuchen, ca. 100km einfache und nicht immer sooo schöne und vor allem hinlänglich bekannte Strecke), dann fahre ich mit Haube und spare Luftwiderstand. Richtung Aachen ist fast immer Gegenwind, da es von uns aus gesehen westlich liegt.
 
Ich fand bei Probefahrten, dass mir Panzerlenkung viel besser passt. Hatte ich mich auf ein paar Huntert Kilometern noch nicht komplett mit Tiller angefreundet. Geschmackssache.
Mit dem Blick durch das Guck-Kitter hatte ich überhaupt kein Problem, wenn ich auf das außen liegende schaute, nicht auf die Haube. ;) Mich hatte auch der undurchsichtige Scharnier-Vereich stärker gestört. Da sind die Menschen sicher dann unterschiedlich, wie leicht sie es dann automatisieren, den Kopf stetig zu bewegen, um immer dran vorbei zu schauen. Beim Auto hatte ich das total unterbewusst verinnerlicht, sollte im Velomobil also auch klappen.
 
Ich habe mir deine zukünftige Route zum Arbeitsplatz mal im BRouter angesehen. Wenn du zu Hause los fährst brauchst du eigentlich nur einmal kräftig zu beschleunigen und kannst den Rest dann rollen. :love:
Soll heißen, in dieser Richtung gehts fast immer nur bergab. Die andere Richtung nach Hause sind ca. 15 km flach wie ein Spiegel doch dann gehts kontinuierlich bergauf von 0 bis auf über 50 m. Das ist gut für die Kondition und gar nicht so schlimm, wie es im ersten Moment aussieht. Aber mit einem leichten Alpha 7 natürlich weniger beschwerlich als wie mit einem rund 15 kg schwereren QV.

Gruß Uwe
 
Das verdeckt Bereiche des Verkehrsraumes, die man ohne Haube "aus dem Augenwinkel" heraus wahrnimmt. Mit Haube muss man bewusst den Kopf bewegen und nachschauen, ob alles frei ist.
Das ist nur einer der Sicherheitsvorteile des QV gegenüber den anderen Velomobilen.
 
(....) von 0 bis auf über 50 m. Das ist gut für die Kondition und gar nicht so schlimm, wie es im ersten Moment aussieht (...)
hüstel, 50 Meter hoch? Auf 10 km? "schlimm aussehend"? :ROFLMAO:
Ich denke, ich werde nach Corona wirklich mal das Trainingslager "Kasseler Berge" ins Leben rufen - ich fahre aus Fairness dann auch mit meinem Go-One-3 :giggle:
Nein, der TO sei gesagt, dass das echt keiner Rede wert ist, da hat @mytoxy völlig recht.
 
hüstel, 50 Meter hoch? Auf 10 km? "schlimm aussehend"? :ROFLMAO:
Für Außenstehende und reine Flachlandbewohner kann das schon eine Belastung sein, wenn man die Strecke täglich hoch muss. Und die größte Steigung ist von Km 15 bis ca. 18 von -1 auf 38m. Das ist für norddeutsche Verhältnisse schon ganz schön knackig.
 
Zurück
Oben Unten