Einige Anfängerfragen

@HenriP - Danke für's Ausrechnen und den Link, vermutlich hast du Recht und man wird schon den Hang raufkommen... es gibt ja auch Velomobile die nur knapp über 20 kg wiegen, das ist dann ja auch gar nicht so schwer, wie ich mir das vorgestellt hab. Also, ich bin den Weg hinterm Elbdeich nur einmal mit einem normalen Rad ein Stück entlanggefahren, da konnte man schon gut heizen, war ein schöner glatter, breiter Asphaltweg.

@Sproessling - Vielen Dank auch für deine Tipps - ich denke auch, dass ich anfangs ganz automatisch übervorsichtig sein werde. Ehrlichgesagt bin ich schon jetzt etwas verunsichert, weil man halt auch echt viel liest über schlechte Sichtbarkeit, Unfälle etc.

@thw - Danke für's Teilen, schöner Vortrag!

Man muß nicht alles zusammen machen.
Gegensätze ziehen sich an ;)

Also, die Technik und die Effizienz der Velomobile begeistern meinen Freund schon ziemlich, er schaut gern mit mir die Youtube Videos - mal abgesehen davon, dass er Sportmuffel ist, sind es vor allem die "Gefährlichkeit" das Preis-Leistungs-Verhältnis, die ihn nicht überzeugen. Mal schauen, wenn ich mir so ein Ding anschaffe, setzt er sich bestimmt mal rein :giggle:
 
vor allem die "Gefährlichkeit" das Preis-Leistungs-Verhältnis
Hallo Steffi,
das war auch in etwa die Diskussion, die ich mit meiner Frau hatte, als ich vor ca. 1 Jahr den 3er BMW verkaufte und ein Alpha 7 bstellte. Nun bin ich seit Februar 2020 "Velomobilist" und mein Schatz staunt, wieviel Geld jeden Monat "übrig bleibt": keine KFZ Versicherung - oder Steuer, kein Ölwechsel, kein Sprit, keine neuen Reifen usw., usw. - vom Wertverlust ganz zu schweigen. Natürlich ist dieses Jahr ein wenig "tendenziös", da Corona = Homeoffice für uns alle bedeutet und auch das Auto meiner Frau am Ladegerät hängt, statt gefahren zu werden.

Ich sehe das ganze nicht dogmatisch und fahre auch noch Auto (960km bis jetzt dieses Jahr ;)), aber bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Getränkekisten) mache ich alle Fahrten - auch Einkaufen - mit dem Alpha. Tachostand heute: 6850km. Nicht soviel, wie andere hier, aber immerhin. Außerdem bin ich von 92kg auf 75kg Abtropfgewicht innerhalb von knapp 8 Monaten - ohne bewusste Diät. Die Plautze ist weg & meine Frau freut sich ;).
Gefährlichkeit: hm, man muss schon mitdenken. Besonders rückwärts ausparkende PKW aus Parktaschen oder sich öffnende Türen entlang von Schutzstreifen oder Radwegen sind kritisch. Aber: ich hatte auf den 6850km weniger "kritische Situationen", als zuvor auf den ca. 1000km / Jahr mit dem Tourenrad / Pedelec oder MTB.

Noch eine Anmerkung zum Thema Fitness & Motor: wenn ich mich vom Rheintal / Siebengebirge / der Eifel fernhalte, ist es hier etwa so flach, wie um Hamburg herum. Touren bis zu 300km / Tag sind inzwischen machbar und eine "typische Reisegeschwindigkeit" von 35 - 45km/h ist völlig normal. Das ergibt dann inkl. Ampelstopps etc. Schnitte von um die 30-33 km/h bei "Tourentempo" ohne "High Speed- Ambitionen". Einen (legalen) Motor mit Akku würde ich da nur als Ballast empfinden.
Ganz am Anfang meiner VM - Zeit war das anders. Da war ich schon nach 75km - Touren total "platt". Besonders, wenn ich am Ende des Ausfluges wieder die 120 Höhenmeter aus dem Rheintal nach Hause hochkurbeln musste (bis 8% Steigung), dachte ich manchmal: "Mist, Motor wäre doch toll gewesen". ABER: schon ein paar Monate (und etwa 3000km) später waren Touren von 150km "normal" geworden und meine Einstellung zum "Steigungen hochfahren" hatte sich in Richtung: "warum hetzen? Einfach in kleinem Gang langsam hochkurbeln. Irgendwann ist der Hügel zuende" gewandelt.

Fazit: ich würde zum Pendeln über ca. 30km im Flachen ein schnelles, leichtes VM (Milan / DF / Alpha) wählen. Quests laufen auch noch gut. Die Kosten und den Pflegeaufwand von Motor / Akku / Controler würe ich mir sparen. Meine Pendelstrecke sieht übrigens so (Link) aus. Ca. 27km, flach, aber der Feind mit dem Up heisst "Gegenwind". Fahrzeit mit dem Up: ca. 1h 20 Min. Mit Pedelec: ca. 1h 5 Min. Mit dem Alpha (obwohl 2km längere Streckenführung gewählt, um Schotterstrecken zu vermeiden): ca. 45 Min. Duschen oder zumindest Wechselklamotten habe ich in allen Fällen benötigt.

Fahre mal verschiedene Modelle zur Probe und entscheide dann!

Gruss, Roger
P.S.: eine Haube habe ich mir auch erst nach ca. 3000km gekauft. Prima bei Regenschauern und auch ein guter Sonnenschutz. Den geringeren Luftwiderstand spürt man oberhalb von etwa 40km/h deutlich. Mit Haube sind 45-50km/h als "Reisegeschwindigkeit" in der Ebene auf gutem Asphalt plötzlich auch für schwache Fahrer (wie mich) über viele Kilometer machbar ;-). Ich trage dazu Bluetooth in-ear Kopfhörer als Gehörschutz & für Naviansagen via "Komoot". Ohne (oder nur mit ganz leiser) Musik hört man vom Verkehr etwa soviel, wie im KFZ bei geschlossenen Fenstern.
 
Unglaublich, bei so vielen unterschiedlichen Ratschlägen, muss man sich ja als VM-Einsteiger förmlich erschlagen vorkommen :eek:
 
Unglaublich, bei so vielen unterschiedlichen Ratschlägen
So unterschiedlich waren die Ratschläge ja nicht. Für den Anwendungsfall der TO wird von den meisten hier ein
Fazit: ich würde zum Pendeln über ca. 30km im Flachen ein schnelles, leichtes VM (Milan / DF / Alpha) wählen. Quests laufen auch noch gut. Die Kosten und den Pflegeaufwand von Motor / Akku / Controler würe ich mir sparen.
empfohlen. Dem kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% zustimmen (das Geläuf um HH kenne ich auch aus eigener VM-Befahrung).
 
Hallo, dieser Thread ist genau mein Thema: ich habe alle Antworten verschlungen.
Ich bin bisher noch nie in einem Velomobil gesessen, habe ehrlichgesagt auch noch nie eines gesehen!
Ich hoffe, hier im Forum jemand aus PLZ 90, 91, 92, 93 zu finden, bei dem ich einmal probesitzen dürfte bzw. überhaut mal ein VM anschauen könnte.
 
Also, ich habe nun erstmals in einem Velomobil gesessen, und zwar in Svens Alpha 7 und jetzt konnte ich leider nicht anders als mir direkt eines von ihm reservieren zu lassen... :LOL:
 
@susisorglos - Also, noch ist es nicht bestellt, Sven wird mir ein Angebot machen. Und bei der Farbe grübel ich gerade noch :X3:

@Guzzi - Achso, ich dachte, dass ich direkt eins reserviere sagt genug darüber aus, wie es mir gefallen hat :LOL: Nee, also, war richtig geil! Ich hab ja keinen Vergleich mit anderen Modellen und bin sonst halt immer nur stinknormale "olle" Fahrräder gefahren... dementsprechend war ich eher vorsichtig bei der Probefahrt, aber habe schnell gemerkt, dass meine Sorge unbegründet war - insbesondere die Autofahrer überholen einen mit einem Abstand, wie ich es als Radfahrerin nie erlebt habe! Eigentlich wollte ich nur ein Stück die Straße entlangfahren und war dann aber doch schneller im nächsten Dorf, als gedacht :D
 
Also, ich habe nun erstmals in einem Velomobil gesessen, und zwar in Svens Alpha 7 und jetzt konnte ich leider nicht anders als mir direkt eines von ihm reservieren zu lassen... :LOL:
Ob es mir auch so gehen wird? Bisher habe ich noch nirgends probe gesessen. Ich hoffe, ich finde noch jemand hier in der Oberpfalz
 
Und bei der Farbe grübel ich gerade noch
Ich fand ja das "türkis" von @Chrisol gut, habe es mal live gesehen... hat hier im Forum für viel Furore gesorgt die Farbe :ROFLMAO: ...
Aber es gibt da viele schöne Farben... orange oder rot metallic finde ich auch sehr schick, blau metallic sieht nicht schlecht aus...
Ich finde ja auch zweifarbig ganz gut, und auch die Reflexaufkleber finde ich sehr gelungen vom Design.
 
Gibt es eigentlich eine Sammlung an Bildern, wo man auch seltener verwendete Farben mal bestaunen kann (außer türkis :ROFLMAO: )?
 
Gibt es eigentlich eine Sammlung an Bildern, wo man auch seltener verwendete Farben mal bestaunen kann (außer türkis :ROFLMAO: )?
Da bin ich auch sehr für! Beim Durchstöbern der Bestellungen-Liste auf Velomobileworld.com habe ich vieles gefunden, was ich gerne sehen würde (vornallem, wenn dort nur angegeben ist, dass Sonderfarben bestellt sind). Habe auch Jan auf Instagram angeschrieben, ob sie von jedem Fahrzeug oder zumindest von jedem interessanten wenigstens einen schnellen Schnappschuss dort hochladen könnten. Hat er aber wahrscheinlich garnicht gesehen. :X3:
 
Zurück
Oben Unten