Zur Haube: Optimal ist es wenn man die Haube im VM verstauen kann. Da kann man, so es die Temperatur zulässt (das geht ziemlich lange) Cabrio fahren (meine Lieblingsvariante), sollte jedoch plötzlich Regen auftauchen, kann man blitzschnell die Luke schließen (für Weicheiner wie mich, gewaschenes Kind scheut das Wasser [oder so ähnlich]
). Überdies kann man dann beim Abstellen das VM damit "verschließen" (gegen Regen und zu große Neugiernasen).
Wenn sich Haube und Lukendeckel trennen lassen, kann man sich auch in Etappen an die obere Abdeckung "herantasten". Aber sdas sollte kein Entscheidungskriteriaum sein, wenn man ein paar mit Haube gefahren ist, fühlt es sich eh normal an.
Die kleinen Sichtfelder sind völlig ausreichend, da sie sich direkt vor dem Gesicht befinden (Panzer werden mit noch kleineren Sichtfestern gefahren). Bei Regen nutze ich noch nicht mal das ganze Visier, sondern nur einen schmalen Sehschlitz, in dem ich das Visier 1-2 cm anhebe. Seitlich reichen so gar kleine Löcher, weil die sich fast direkt vor dem Auge befinden (kann man mit einem Stück Karton probieren).
Was noch nicht verraten wurde: Die Umstellung vom UP zum VM dauert so ca. mindestens 1000 Km. Erst dann kommt die Muskulatur in der Liegeposition zur Normalform. Also nicht wundern wenn es am Anfang noch nicht so überragend läuft, wie hier immer erzähhlt wird. Das kommt, aber es dauert.
Beim Einkauf nicht denn ganzen Bierkasten nehmen, nur die (vollen) Flaschen, das passt besser ins VM
(Ausnahme evtl. QuattroVelo).