Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

aber es macht mich kirre, dass das zu erwartende Ergebnis so schwammig bleibt.
ich würde da nichts ab/aussen-stehendes anbringen, bei einem umfaller ist das dann ein schöner "drehpunkt" damit man beim schittern sich auch noch dreht.
und es würde bei jedem umfaller leiden und den druckpunkt auf ein kleine fläche konzentrieren.

persönlich fand ich die am anfang angedachte vertiefung (ist zustand) eigentlich ganz gut optisch kann man es wohl erst berurteilen wenn die räder in den kästen sind und zum gucken auch mal scheiben montiert werden.
vielleicht reichen "lippen" aus gummi, so mini schürzen, beim lufteinlass, .....

ich würde eher an den "scharfen" kannten, am boden bei den radkästen, noch mehr rundung versuchen rein zu bringen, wenn genügend "fleisch" vorhanden ist.
 
Ich find das Formenspiel was sich erahnen lasst, sehr gelungen. Spannend zu sehen wie es weitergeht.

Meine erfarung mit sachen die auf so eine Hutablage, hinter denn Nacken mit gefuhrt werden, ist das die irgend ein ungeschicktes moment wahlen um sich vorwerst zu stürtzen. Als wurden die auch lieber auf erster Reihe mitfahren ;).
Da hast Du natürlich recht. Bei MK1 ist an der Stelle eine magnetisch gehaltene Klappe montiert. Das funktioniert prima. Vielleicht reicht aber auch ein V-förmig angebrachtes Spanngummi. Für kleinere Sachen habe ichja die Fächer in den Holmen.
ich würde da nichts ab/aussen-stehendes anbringen, bei einem umfaller ist das dann ein schöner "drehpunkt" damit man beim schittern sich auch noch dreht.
und es würde bei jedem umfaller leiden und den druckpunkt auf ein kleine fläche konzentrieren.

persönlich fand ich die am anfang angedachte vertiefung (ist zustand) eigentlich ganz gut optisch kann man es wohl erst berurteilen wenn die räder in den kästen sind und zum gucken auch mal scheiben montiert werden.
vielleicht reichen "lippen" aus gummi, so mini schürzen, beim lufteinlass, .....

ich würde eher an den "scharfen" kannten, am boden bei den radkästen, noch mehr rundung versuchen rein zu bringen, wenn genügend "fleisch" vorhanden ist.
Bei jedem Umfaller? :oops:
Eigentlich gedachte ich, überhaupt nicht damit umzufallen!
Das ist für mich das Horrorszenario schlechthin. Und in dem Fall müsste ich wohl die komplette Seite verspachteln und neu lackieren, dann kommt es auf die drei Brettchen am Lufteinlass auch nicht mehr an.
Was den Sicherheitsaspekt angeht, gebe ich Dir recht, damit könnte man sich theoretisch irgendwo im Boden einhakeln und eine Drehung verursachen.
Aber was wären dann wohl bei der aktuellen Fuhre die freistehenden Räder für Bodenanker im Falle eines Umfalls?
Die Lufteinlässe sind ja nicht breiter als die Radkästen selbst. Und dort sind die möglichen Kanten zum Einhakeln deutlich länger.
Ich denke, dass ich in dem Falle einer cleaneren Optik den Vorrang geben werde.:giggle:
 
Nachdem nun alle Elemente der Haube an ihrem Platz sind, warte ich wieder einmal sehr ungeduldig auf das Aushärten des Harzes.
Hinter den Seitenfenstern wird es je einen Luftauslass geben, damit auch das Hirn ein wenig Wind abbekommt.
1665242023891.png
Auch die Einlässe der Air-Curtains sind nun aus Holz geschitten und in die rechte Position gepappt, aber noch nicht mit der Karosse verbunden.
Nach dem Aushärten kann ich sie nochmal abnehmen und sauber in Form schleifen.
DSC08230.JPG

Viele der Elemente der Haube sind sowohl gebogen als auch verdrallt. Um sie ohne allzuviele Klemmpunkte einpassen zu können, habe ich sie vor dem Zusammensetzen gewässert und etwa einen Tag lang in Form gezwungen. Das funktioniert ganz phantastisch und es macht richtig Spaß, ein exakt passendes Bauteil nur noch ankleben zu müssen.
Ein bißchen wie damals mit den Revellbausätzen. :)
DSC08231.JPG
 

Anhänge

  • DSC08229.JPG
    DSC08229.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 41
Heute kam der große Zitter-Moment:
Was passiert, wenn die Haube herausgetrennt ist?
Funktioniert die Hebelage der Möbelscharniere? Oder kratzen die Kanten von Haube und Body beim Öffnen aneinander?
Sproingt mir alles unter Spannung stehende Sperrholz in verschiedene Richtungen?

Es passierte wie beim letzten Mal erstaunlich wenig.
Die Hebelage passt, die beiden Teile halten beim Öffnen gebührenden Abstand zueinander.
Der tiefe Einstieg verzieht sich etwa 5-7mm, das sollte aber beim Einkleben der Versteifungen, die dann unter anderem die Verschlussmechanik und den Handgriff beinhalten sollen, gut in den Griff zu bekommen sein.
Die Einstiegsöffnung ist der Hammer. Wie ein Scheunentor.
Sehr schön. :)
DSC08241.JPG
DSC08244.JPG
DSC08243.JPG
DSC08238.JPG
DSC08249.JPGDSC08250.JPG
 
Ich freue mich schon sehr darauf das Gerät mal live zu sehen!
Vielleicht bekomme ich diesmal ja sogar die Arme komplett mit rein beim probesitzen :ROFLMAO: ...
Mal sehen wann man sich nächstes Jahr mal wieder sieht!
 
Ich freue mich schon sehr darauf das Gerät mal live zu sehen!
Vielleicht bekomme ich diesmal ja sogar die Arme komplett mit rein beim probesitzen :ROFLMAO: ...
Mal sehen wann man sich nächstes Jahr mal wieder sieht!
Naja, im Anfangsstadium konntest Du es ja bereits live sehen.:)
Ja, in diesem Gefährt ist nun so viel Platz, dass Du Dich nach der Fahrt bequem umziehen und duschen kannst. An die Scheiben kommen daher auch Gardinen um bei Bedarf eine gewisse Privatsphäre zu schaffen.
Ein M9 ist ein Neoprenanzug dagegen. :giggle:

umziehen und duschen
Edit meinte noch, dass bei der Körperhygiene die Reihenfolge einen nicht unwesentlichen Faktor darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht super aus!
Kannst du vielleicht das Gewicht nur für‘s Holz, also ohne Fahrradteile/Fahrwerk angeben?

Weiterhin gutes Gelingen bzw. baldige Probefahrt (?)!
 
Echt der Wahnsinn, was du hier als One-Man-Show auf die Beine stellst...
Da gibts nichtmal zugekaufte Federbeine. ;)

Wie ich sehe stehst du auch auf den Komfort der breiten Reifen. Ich kann dir hier auch empfehlen mal die Contact Urban auszuprobieren. Die gibt es ebenfalls in 50-406 und ich denke, dass sie flotter sind als die Big Apple. Ohnehin ist der Radausschnitt sehr groß geworden. Planst du evtl. noch dickere Pellen? Gibts die überhaupt? :unsure: Ansonsten könntest du nachträglich noch den (vorderen) Spalt von außen etwas verkleinern.. Aber keine Ahnung wie sich das dann mit den Air Curtains verhält.

Soviel zu meinem Senf. Weiter machen! :p
 
Ich werde morgen mal versuchen, die Rohkarosse zu wiegen. Nun ist sie ja tatsächlich komplett.
Allerdings ist die Verdrahtung inclusive Elektrik für den Antrieb, also Controller, Display und Sensoren bereits fest eingebaut, außerdem der komplette Kabelbaum und die Hebelage für die Lenkung. Das mag ich zum Wiegen nicht mehr ausbauen. Wie ich das Wiegen selbst anstelle, weiß ich auch noch nicht so genau. Vielleicht stelle ich die Karosse einfach draußen hochkant auf die Waage. Schaumermal.

Mit den Reifen habe ich mich noch nicht näher befasst. Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass mein Arbeitsweg recht holperig ist, daher sind die 50er Pellen vermutlich schon mal okay. Dass es die Contact Urban auch in dieser Abmessung gibt, wusste ich nicht.
Da die Äppel nun schon mal da sind, werde ich aber sicher die ersten Kilometer damit fahren, dann habe ich beim Umrüsten auch einen direkten Vergleich.

Ja, im Nachhinein würde ich die Radkästen vermutlich auch kleiner machen. Habe schon an eine Art umlaufende Gummilippe gedacht, die an der Vorderkante parallel zur Fahrtrichtung zeigt und sich nach hinten hin nach innen wölbt. Könnte man vielleicht in mehreren Stücken aus TPU ausdrucken. Sieht dann vermutlich aus wie'n SUV. :sick:
Aber auch das werden wir sehen, wenn die Kiste läuft.
Als nächstes erst einmal die Dämpferaufnahmen.

Schönes Wochenende!
Gruß
Basti
 
Die air-curtains würde ich von der Nase vorne innen entlang in die Radkästen führen. So kosten sie quasi keine Leistung und stehen nicht außen von der Karosserie ab.
 
Die air-curtains würde ich von der Nase vorne innen entlang in die Radkästen führen. So kosten sie quasi keine Leistung und stehen nicht außen von der Karosserie ab.
Auf den Gedanken bin ich leider nicht gekommen. Das jetzt noch zu realisieren wäre ein sehr großer Aufwand.
Gute Idee jedenfalls. Werde ich bei Mk3 berücksichtigen. :giggle:
 
Ja logo, macht ja Sinn die Reifen dem Untergrund anzupassen. (y)

Mit den 42er CCU auf dem Mango konnte ich schon ganz solide über die Waldautobahn brettern, ohne, dass es sich anfühlte als würde ich den Untergrund zerschneiden.. Die 50er müssten dann eine wahre Sänfte ergeben. Aber klar, wenn du die großen Äpfel dafür da hast, dann nimmste erstmal die. :)

Jawohl, die Radausschnitte gehören dann zum Tuning!

Dir auch ein schönes WE! Und ich bin gespannt was die Waage anzeigt.
 
Die Personenwaage zeigt incl. des oben erwähnten Geraffels, Kurbel mit Tretlagerschlitten, Innenlager und Pedalen 27kg an.
Allerdings blöde und wackelig positioniert auf einem Brett auf Böckchen. Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass das hinkommen kann.
Das wären dann für die reine Karosse etwa 25 Kilo.
Fahrbereit sind es dann vermutlich so um die 32-33 Kilo und mit Antrieb knapp unter vierzig.
Kein Leichtgewicht aber für ein solides Alltags-VM finde ich das okay.
Heute habe ich die Aufnahmen für die Dämpfer einepoxiert. Demnächst kann ich die Dicke also auf ihre eigenen Füße stellen. :giggle:

DSC08272.JPG
 
Zurück
Oben Unten