Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

Baust Du parallel noch ein Goth-VM oder ist das gar kein Sargdeckel? :censored:

Duck & Wech
Christoph
Ich habe mal von einem Weltumwanderer gelesen, der einen Sarg auf Rollen hinter sich herzog, in dem er zum einen seine Habseligkeiten verstaute und zum anderen auch nächtigte. Insofern wäre ein Renn-Sarg doch mal eine nette Idee.
Der Sargdeckel ist der Rahmen für die Frontscheibe. Der lange Teil ist nachher oben und wird mit einer feststehenden Scheibe bestückt, der kurze Teil ist unten und kann nach außen aufgeklappt werden.
 
ein Holzbrett mit Verstärkungsrahmen scheint mir zum Durchgucken eher schlecht geeignet.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, irgendetwas übersehen zu haben..:unsure:

Beim Vorgänger habe ich die Vertiefung, in der die Scheibe liegt nachträglich in den Rahmen gefräst. Das war recht mühsam.
Nun habe ich den äußeren Rahmen als Kontur ausgeschnitten, klebe den inneren Rahmen, auf dem die Scheibe zu liegen kommt als Brettchen auf und schneide nachher die Kontur mit einem kleinen Offset nochmals nach, sodass man den zwei Ebenen-Effekt erhält.
 
Heute endlich mal wieder ein kleines Update:
Leider bin ich die letzten Wochen aus Zeitmangel nicht sonderlich viel weiter gekommen. Hinzu kommt, dass gerade eine Menge Frickelkram ansteht, der lange aufhält, aber kaum ein sichtbares Ergebnis liefert. (Und im Übrigen auch nicht wirklich viel Spaß macht.)
Nach langem Überlegen, wie ich das Haubenscharnier gestalten soll, bin ich am Freitag in der Fundgrubenecke meines persönlichen gelb-blauen Einrichtungshauses des Grauens auf zwei sehr schöne Möbelscharniere gestoßen, die ich zum sagenhaften Preis von 3€ (beide zusammen) käuflich erworben habe.
Damit war die Entscheidung getroffen. Aus aerodynamischer und gestaltericher Sicht schön, aber wieder einmal schwerer als mir lieb ist.
DSC08190.JPG

Heute Mittag kümmere ich mich noch um die Hohlkehlen und meine heißgeliebten Baumwollflocken.
Danach geht es noch eine Weile weiter mit den frickeligen Verstärkungsleisten der Haubentrennfuge und der Scharnieraufnahme rechts, bevor endlich wieder sichtbarer Fortschritt in Form des oberen Haubendeckels ansteht.
 
Es handelt sich dabei um einen EBS Puma Radnabenmotor mit einem 36V / 620Wh Akku und einem EBS Next Generation Controller.
Bin sehr gespannt darauf. Habe ihn heute mal probehalber laufen lassen. Scheint mir recht laut zu sein. Vielleicht liegt es aber auch an der Holzschwinge, die vermutlich einen ganz passablen Resonanzkörper darstellt.
Getriebler, also per se laut. Die Sperrholzkonstruktion ist wirklich ein exzellenter Schallträger, hatte Kai bei seinem Zweitling dann auch bemerkt. Bei mir wurde aus guten Gründen ein Stahlrahmen als Basis und eine offene Verkleidung.
Von EBS gibts auch leise Direktläufer (EBS Speed oder so, ähnliche LEistungsklasse). Fürs VM nicht optimal (Schleppmoment etc., sofern EBS da nicht was softwarmäßig gedreht hat), aber irgendwas ist immer...
 
So, Feierabend für heute.
Nun ist der Scheibenrahmen und das Dach verklebt, sowie die beiden Spanten zur Trennung der Haube eingepasst.
Das Warten auf das Aushärten des Epoxy ist wie immer ein wenig frustrierend.
DSC08203.JPG
1664631409216.png
Gestern habe ich noch ein wenig an den Air Curtains herumgetüftelt.
Ich glaube, es war eine Schnapsidee, mich daran zu versuchen.
Mit einem einfachen Brettchen, das die ursprüngliche Außenkontur übernimmt, kommt mir der Lufteinlass zu klein vor.
1664631364086.png

Wenn ich die Seitenwand ab der Vorderkante des Radkastens parallel zur Fahrtrichtung führe, scheint mir der Einlass wiederum sehr groß.
1664631698092.png
Das alles ist mangels Erfahrung äußerst subjektiv.
Hätte ich das mal bleiben lassen. :rolleyes:
 
Gestern habe ich noch ein wenig an den Air Curtains herumgetüftelt.
Ich glaube, es war eine Schnapsidee, mich daran zu versuchen.
Mit einem einfachen Brettchen, das die ursprüngliche Außenkontur übernimmt, kommt mir der Lufteinlass zu klein vor.
Wenn ich das mit Autos vergleiche, ist der Einlauf bei dir auch ungünnstig gelegen. Der ist sonst an einer Stelle mit wenig Strömung, nicht direkt an einem Staupunkt, aber doch so eingefasst, dass die Luft da eher langsam vorbeiströmt.
Den Einlauf so weit vorzuziehen wird nicht mehr gehen, aber vielleicht kannst Du da an der Seite mit einem NACA-Duct Luft unter möglichst hohem Druck einsammeln.
 
Hmm, ja, verstehe.
Du meinst also etwa in dieser Form:
1664648279117.png
Das hätte ich einfacher haben können, wenn ich die Auußenhaut nicht unterbrochen, sondern nur das Nacaduct ausgeschnitten und von hinten eine Rückwand eingesetzt hätte. Mist.
Den Übergang zur Rundung werde ich so nicht mehr sauber hinbekommen.:(
Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich hier doch die Blinker integrieren wollte.
So'n Schiet.
 
Du meinst also etwa in dieser Form:
Ja. Aber ich bin alles andere als sicher, ob deine aktuelle Lösung überhaupt ein Problem hat. Wenn genug Luft vorwärts durch den Kanal strömt, reicht es ja.
Meine Befürchtung ist, dass im Radkasten fast Stagnationsdruck herrscht, während an der Einlaufstelle des Vorhangs starke Strömung ist, so dass das Druckgefälle zu gering oder sogar falschherum ist. Das sollte sich mit ein paar Wollfäden und einer Kamera oder einem Begleitfahrer recht schnell prüfen lassen, nur hast Du wahrscheinlich schon die komplette Oberflächenbescchichtung drauf, bevor das möglich ist.
 
Eigentlich hätte ich genügend andere Baustellen, aber es macht mich kirre, dass das zu erwartende Ergebnis so schwammig bleibt.
So ganz anders lösen die Doseningenieure das doch auch nicht.
Durch die viel breitere Front, wird vermutlich aber der Druck erhöht und die Geschwindigkeit reduziert.
1664701805391.png1664701839133.png1664701871335.png1664701994505.png1664702069524.png1664702281307.png
Ich werde den verregneten Nachmittag wohl mit Pappe, Schere und Kreppband verbringen.
 
So könnte ich mir die Geschichte vorstellen:
1664717922610.png
Der Schaumklotz in der Mitte der Öffnung soll den Blinker darstellen.
Auch an der Kontur der Seitenscheibe habe ich ein wenig herumgehirnt.
1664717969701.png
 
Ich find das Formenspiel was sich erahnen lasst, sehr gelungen. Spannend zu sehen wie es weitergeht.

Meine erfarung mit sachen die auf so eine Hutablage, hinter denn Nacken mit gefuhrt werden, ist das die irgend ein ungeschicktes moment wahlen um sich vorwerst zu stürtzen. Als wurden die auch lieber auf erster Reihe mitfahren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten