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Ich weiß nicht ob es zu OT ist, aber ich wollte der Übersichtlichkeit halber nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen.
Und zwar lässt mich der Gedanke der alltagstauglichen, schnellen Vollverkleidung eines Liegerades (also 2 Räder) nicht los. Dabei geht es natürlich konkret um mein Liegerad^^ Wie hier schon oft diskutiert worden ist, stellt die mangelnde Stabilität sowohl bei langsamer Fahrt als auch bei starkem Seitenwind ein Kernproblem dar. Ich plane die Seitenwindanfälligkeit durch Gazeeinsätze statt einer festen Außenhülle (also "Netz"-Stoff, z.B. zu 50% durchlässig) in den kritischen Bereichen an der Nase zu reduzieren. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder kann mir sagen, inwiefern der Luftstrom an der Gaze anliegt, solange der Anströmwinkel flach genug ist? Macht so etwas aerodynamisch Sinn?
Idee Nr. 2: Hat jemand schonmal darüber nachgedacht, mithilfe von "Stummelflügeln" die Seitenwindanfälligkeit vor allem bei hohen Geschwindigkeiten zu reduzieren indem das Fahrzeug auf der Längsachse stabilisiert wird? Diese würden ähnlich wie das Höhenleitwerk beim Flugzeug funktionieren und müssten doch auch die Rollneigung reduzieren. Darüber hinaus könnte man mit variablem Anstellwinkel arbeiten, also z.B. mittels elektronischer Stabilisatoren den Anstellwinkel der Stummelflügel verändern. Will sich das Fahrzeug also auf die rechte Seite legen, würde der Anstellwinkel des linken "Flügels" von neutral (also auch wenig Windwiderstand bei normaler Fahrt) in Richtung "Auftrieb" geneigt werden, der rechte Flügel dann natürlich gegensätzlich.
Alles Schwachsinn, habe ich da einen Denkfehler drin?
Und zwar lässt mich der Gedanke der alltagstauglichen, schnellen Vollverkleidung eines Liegerades (also 2 Räder) nicht los. Dabei geht es natürlich konkret um mein Liegerad^^ Wie hier schon oft diskutiert worden ist, stellt die mangelnde Stabilität sowohl bei langsamer Fahrt als auch bei starkem Seitenwind ein Kernproblem dar. Ich plane die Seitenwindanfälligkeit durch Gazeeinsätze statt einer festen Außenhülle (also "Netz"-Stoff, z.B. zu 50% durchlässig) in den kritischen Bereichen an der Nase zu reduzieren. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder kann mir sagen, inwiefern der Luftstrom an der Gaze anliegt, solange der Anströmwinkel flach genug ist? Macht so etwas aerodynamisch Sinn?
Idee Nr. 2: Hat jemand schonmal darüber nachgedacht, mithilfe von "Stummelflügeln" die Seitenwindanfälligkeit vor allem bei hohen Geschwindigkeiten zu reduzieren indem das Fahrzeug auf der Längsachse stabilisiert wird? Diese würden ähnlich wie das Höhenleitwerk beim Flugzeug funktionieren und müssten doch auch die Rollneigung reduzieren. Darüber hinaus könnte man mit variablem Anstellwinkel arbeiten, also z.B. mittels elektronischer Stabilisatoren den Anstellwinkel der Stummelflügel verändern. Will sich das Fahrzeug also auf die rechte Seite legen, würde der Anstellwinkel des linken "Flügels" von neutral (also auch wenig Windwiderstand bei normaler Fahrt) in Richtung "Auftrieb" geneigt werden, der rechte Flügel dann natürlich gegensätzlich.
Alles Schwachsinn, habe ich da einen Denkfehler drin?