Eigenbau Midracer

Zum Gusset möchte ich anmerken, das bei dem Bild weiter oben die Gefahr besteht das sich Feuchtigkeit von unten ins Gusset setzt und Korrosion im Bereich der Schweißnaht verursacht. Sinnvoll ist es in diesem Zusammenhang es dem Knick anzupassen und rundum zu verschweißen um nicht eine potentielle Korrosionsstelle zu schaffen. Man kann in dem Knick im Bereich der Schweißnaht im oberen Bereich ein kleines Loch lassen (Also eine kleine Kerbe in den Rohren machen und nur 350° verschweißen). Dadurch hat man kein abgeschlossenes Luftpolster. Man muss dann allerdings auf eine ordentliche "Hohlraumversiegelung" achten. Wenn du den Rahmen von innen schützen willst einfach zum Autohaus deines Vertrauens und mit Hohlraumversiegelung ausspritzen lassen. Was das kostet? Kann ich nicht sagen, aber sicher nicht die Welt und wenn man sich so viele Gedanken ums Rad macht, dann kommt es auch auf das letzte Detail an.

Lieben Gruß

Uli
 
Servus,
da du ja nur Teile anschweißen musst.. Ich kann dir auch ein paar Stäbe zuschicken. Sonst müsstest du im Regelfall gleich 5kg abnehmen :p

Gruß,
patrick
 
Ach ja, ich wollte ja noch was zu deinen Rohrstärken sagen. Große Rohrdurchmesser mit dünner Wandstärke halten bei weniger Gewichts so gut wie kleiner Rohrdurchmesser mit dickeren Wandstärken. Bei der Wahl der Wandstärke sollte man aber das beabsichtigte Schweiß- oder Lötverfahren berücksichtigen und seine eigenen Erfahrungen in diesem Fertigungsverfahren realistisch einschätzen. Wenn man zu dünn wählt und Lochbrand hat, so muss es (aufwendig) verschlossen werden und die Stabilität und das Gewicht leidet darunter. Lieber etwas dicker und sauber schweißen können. Mein erstes Rad habe ich vor über 15 Jahren mit Elektrode geschweißt und dabei 2mm Wandstärke verwendet. Aufgrund meiner Ausbildung hätte ich mit Elektrode auch 1,5er Material locker schweissen können, aber da kommt der zweite Aspekt: Welches Material kann man für welchen Preis bekommen? 40*40*2 Vierkantrohr gab es standarmäßig beim Landmaschinenschlosser, 1,5mm hätte ich eine Stange von 6 m für bestellen müssen. Wie sieht der Quotient Kosten / Nutzen aus?. Falls er für dich nicht unbedeutend ist, so solltest du ihn beachten, wenn das Hobby auch Geld kosten darf, dann ist der Quotient egal.

Lieben Gruß

Uli
 
@Uli: Die Idee mit dem Gusset weiter oben ist durch Patricks Anregung eh wieder verworfen, stattdessen wird ein Stück Blech hochkant eingesetzt, siehe dazu sein Post. Bezüglich der Wandstärken: Ich schweiße WIG und habe mir auch schon ein paar Testrohre zuschicken lassen, 0,9mm Wandstärke waren kein Problem!
Die Rohre beziehe ich von Totembikes, da zahle ich etwa 17€ für einen Meter Rohr, das ist für mich tragbar.

@Patrick: Vielen Dank für das Angebot! Ich habe mal angefragt, ob es solche Stäbe bereits da gibt, wo ich schweißen will. Falls das nicht der Fall ist, würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen. Ich glaube ohne das Forum hier würde das Rad nur halb so gut werden, es gibt beim ersten Rahmen gefühlt tausend offene Fragen, die erstmal beantwortet werden müssen ;)

Auch hier nochmal: nehmt Euch die Zeit, den Usernamen nach dem @ deckungsgleich zu schreiben! Also @whoever und nicht den zufällig bekannten Vornamen. "@Patrick" landet nämlich als Meldung bei mir und nicht beim Adressaten.

Genervten Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

@Patrick (ja, hier ists richtig) : was nimmst du auch deinen echten Namen als Nick ^^
Wenn das Patrick (Totembikes) und Patrick (ich) auch so machen würden..ohoh...
:p

Gruß,
Patrick
 
Achso noch eine Sache: Welchen Durchmesser empfehlt ihr für die Gabelschaftrohre? Sie ist für Frontantrieb, habe im Modell nur die Schaltwerksaufnahme vergessen...

Wichtig ist die geringe Bauhöhe. Deshalb verbaue ich keine Raptobike-Gabel, da passen ja sogar 28-Zoll Reifen rein.

Gabel.jpg
 
Servus,

1 1/8" in passender Wandstärke gibts auch bei Totembikes. Das Rohrstück was man oben am Schaft abschneidet kann man dann gleich als "Querrohr" für die Gabelbeine nehmen. Bei den Gabelbeinen gibts bei Totem auch was solides. Ne Variante wäre aber auch 40x20x1 Ovalrohr (hätte ich noch was liegen)

Gruß,
Patrick
 
Ich hatte an 31,8x0,9 für die Gabelbeine gedacht...dein Ovalrohr klingt auch gut, aber ich habe leider nur begrenzt Zeit in der Werkstatt wo ich den Rahmen baue und verbaue deshalb Rundrohre, deren Form ich einfach ausbohren kann (ich kann zwar nur einen Bohrer in 32mm auftreiben aber die Abweichung müsste ja noch tolerierbar sein...).
 
Servus,

eine Radienschleifmaschine oder ein Ausklinkgerät (das mit normalen Bohrkronen arbeitet) ist da Gold wert.
Ich habe die hier (Radiussäge Profi)
Ohne wirds aufwendiger.
Und 32er Rundrohr ist schon arg soldide für eine 26" Gabel :p

Gruß,
Patrick
 
@Jack-Lee: Eine Frage ist mir bei der Gestaltung der Gussets noch gekommen: Wie genau stellst du dir die das untere Gusset vor? Du hattest da von einem Blechstreifen gesprochen, den man auf der Außenseite des Rohrknicks verschweißt; ich frage mich aber wie man den um die Rundung des Rohres bekommt, das Blech muss dann doch in zwei Achsen gebogen werden oder? Vielleicht hast du ja ein Beispielbild von einem deiner Rahmen...
 
Servus,
relativ dünnes Blech und nicht breit (5-7mm) geht da problemlos auch eindimensional gekickt rum.
Notfalls mit dem Schonhammer etwas nacharbeiten.

Andere Variante ist, zwei Blech zu fertigen und die dann zusammengesetzt aufzuschweißen.
Die äußere Verstärkung brauchts aber nicht wirklich. Innen ist die Last bedeutend höher.

Gruß,
Patrick
 
Beim Midracer gehts weiter - mittlerweile ist mein Wohnheimzimmer voll mit einem fast vollständigen Liegerad in Teilen, der Sitz und die Laufradverkleidungen sind fast fertig laminiert (ich hätte ja gern mit dem Rahmen angefangen aber ich kann das Schweißgerät erst Mitte August nutzen...)

Eine Frage ist mir jedoch beim Zusammenstecken gekommen: Der untere Steuersatzkonus, der auf den Gabelkopf aufgeschlagen wird ist passt bei meinem Gabelrohr nur locker. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei käuflichen Gabeln der Steuerrohrdurchmesser unten etwas größer ist (ich meine natürlich nicht tapered!). Wie erreicht man das am besten bei der Eigenbaugabel?
 
Servus,

da wo der Konus draufsitzt braucht die Gabel 30mm.
Dafür gibts passende Sitze zum auflöten. Die gabs z.B. bei Totembikes.. aber der hat grade mit dem Umzug zu tun. Bei Reset-Racing gibts die leider nicht in 1 1/8".
Notfalls ein passendes Teil drehen lassen (32x2er Rohr. 10mm lang, innen auf 28,6mm und 5mm tief außen auf 30mm)
 
Oh das wusste ich nicht :/ Gibt es eventuell die Möglichkeit das von dir zu beziehen Patrick?^^
Hier übrigens mal mein Plan, ich habe mittlerweile zu CAD gewechselt...

Die Daten
Radstand: 1150mm
Sitzhöhe: 510mm
Überhöhung Sitz-Tretlager: 240mm
Lenkwinkel: 82 Grad
Gabelvorlauf: 30mm
Midracer.png

Achso das Steuerrohr-Gusset ist auf der Zeichnung noch nicht angepasst, nicht wundern. Die Querrohre unter dem Sitz dienen der Sitzbefestigung und das Rohr hinter der Gabel ist eine Bemaßung, die nicht gelöscht wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab selbst nur noch ein einziges Teil ... Aber gut, ich kanns mir halt auch drehen lassen :p (Schreib ne PN, dann können wir die Kontaktdaten austauschen)

Gruß,
Patrick
 
Soo, nach einiger Zeit melde ich mich nochmal, weil mein Rahmen endlich fertig geworden ist. Ich habe von Montag bis Freitag mit Hochdruck dran gearbeitet und bin gerade so fertig geworden...das war auch gut so, weil ich die Werkstatt nur für einen begrenzten Zeitraum nutzen konnte. Ich habe extrem viel dazugelernt, der nächste Rahmen würde bestimmt um einiges besser werden. Aber auch dieser Rahmen hier ist gerade, alle Nähte sind in Ordnung und er wiegt etwa 3,3 kg (Rahmen) und 800g (Gabel), womit ich persönlich zufrieden bin. Als Werkzeuge konnte ich auf eine Standbohrmaschine und ein Schweißgerät zugreifen, der Rest ist mit Säge/Feile zugeschnitten worden.

Zwischendurch habe ich ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.


Die Hauptrahmenrohre beim Zuschnitt:

index.php



Einpassen der Ausfallenden:

index.php



Der komplette Hinterbau:

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch weitere Bilder.

Die Gabel in der Rahmenlehre:

index.php



Der Tretlagerausleger mit noch zu langem Umwerferrohr:

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Hier der fertig geschweißte Rahmen samt Sitz:

index.php



Und zum Schluss eine Schweißnaht...die sind sicher deutlich verbesserungswürdig und die Qualität variiert auch, aber mir wurde vom Experten versichtert, dass alles tragfähig und belastbar ist :)

index.php
 
Servus,

sehr schöne und saubere Arbeit. Grade die Vorarbeit ist tadellos. Man sieht beinahe keine Spalte, alle Grate entfernt, keine Anlauffarben usw.
Die Nähte sind auch mehr als in Ordnung. Da hab ich schon deutlich schlechteres gesehen (was trotzdem hielt). Als Tipp: Etwas mehr Strom, die Naht baut recht stark auf. Andere Möglichkeit ist, das dein Zusatzmaterialstab zu dick ist.
Für 0,5-1,2mm Rohre nutze ich, grade bei Stumpfschweißungen, 1mm Stäbe.

Gruß,
Patrick
 
Dankeschön! Ich habe bei den 50.8x0.8 Rohren mit 40 Ampere geschweißt und tatsächlich auch 1mm-Stäbe verwendet ;) Ich hätte noch ein bisschen mehr Stromstärke nehmen können, dann hätte ich aber auch schneller arbeiten müssen, um keine Löcher reinzubrennen, das war mir zu riskant...
 
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