Eigenbau Midracer

Saubere Arbeit!(y)

Aber warum hast du die Ösen für die HinterradDiscBrake auf der Rechten Seite anstatt wie normal links eingeschweisst.?
 
Saubere Arbeit!(y)

Aber warum hast du die Ösen für die HinterradDiscBrake auf der Rechten Seite anstatt wie normal links eingeschweisst.?


Oh mann das war mir gar nicht aufgefallen!! Jetzt muss ich wohl die hintere Bremse falsch herum montieren, was eine etwas hässlichere Zugverlegung ergibt....
 
und es geht weiter...

IMG_4423.JPG

das ein oder andere ist aber nur zusammengesteckt, es gibt noch so einiges zu tun. Die Laufradscheiben habe ich übrigens nur zu so einem frühen Zeitpunkt gebaut, um ein Gefühl fürs Laminieren zu bekommen, bevor ich mich an Sitz und Lenker wage...
 
Und jetzt nur n paar Schichten Klarlack druff und fertig ist der "Industrial-Racer". Böse, böse son Mad Max Ding.
Würd ich aber auch kaufen wenn es in Serie geht. Hat was.
Bin immer wieder angenehm überrascht was hier im Forum für handwerkliche Fähigkeiten vertreten sind. (y)
 
So in etwa habe ich mir das gedacht, aber ich wollte eine Schicht Gelcoat statt Klarlack draufmachen. Der Rahmen ist schon gebürstet und anschließend klar gepulvert. Was die handwerklichen Fähigkeiten angeht: ich lerne während des Bauens extrem viel dazu, das nächste Rad würde viel besser werden ;) Nach dem Projekt hier brauche ich aber erstmal eine Pause, hätte mir nie geträumt was das für ein Entwicklungs- und Arbeitsaufwand ist...aber schön dass es euch gefällt :)
 
War das nun ein ein Versehen mit der Scheibenbremsaufnahme auf der rechten Seite oder so geplant?

Kannst du bitte Tipps zum Gabelbau geben speziell Hartlöten vom Gabelschaft bzw vom Gabelsitzring?
 
Der ist auch geschweißt. Ich kann leider weder hartlöten noch habe ich Zugang zu einer Ausrüstung, deshalb war das für mich keine Option (mal ganz abgesehen davon dass ich gar nicht wusste das Löten besser gewesen wäre).
 
Servus,

die Ringe werden sehr oft geschweißt. Löten ist da eher selten.
Von Rostproblemen im verbleibenden Spalt habe ich aber noch nicht gehört.
Die Gabelschäfte werden ja auch noch mit einer dünnen SChutzschicht versehen die auch in den Spalt eindringt.

Gruß,
Patrick
 
Was kommt denn da für eine Schutzschicht drauf?

Das Problem bei dem Gabelsitzring ist, dieser hat 30 mm Ø nach dem Fräsen und das Schaftrohr ist 28,6 mm. Dann bleibt also nur noch eine Wandstärke von 0,6-0,7 mm stehen.
Wenn dieser Ring nicht mit dem Schaft verbunden ist findet der Gabelkonus wenig halt.
 
Diesen Ring habe ich nach dem Aufschlagen auf dem Gabelschaft mit vier Schweißpunkten von unten verschweißt, ich hatte nicht das Gefühl, dass das instabil war. Abgesehen davon kann sich der Gabelkonus doch auch nach unten abstützen, wo deutlich mehr Material vorhanden ist.
Was den Spalt angeht: Der wird doch auch durch die Pulverbeschichtung gefüllt...
 
Der Konus wird aufgepresst und von unten verschweißt. Da bewegt sich nix. Die Hauptlast geht ja nach unten, dort sitzt er am dicken "Ring" mit Schweißnaht auf. Seitlich geht auch nix weg, da es dort direkt am Schaft anliegt.
Wenn man gut kriechfähiges Zeug, z.B. WD40 nimmt, kommt man aber in die "größeren" Spalte noch rein, wo Wasser es schon schwer hat.

Und Spalte werden durch Pulverbeschichtungen NICHT gefüllt. Pulver hat schon Probleme mit harten Kanten. Spalte oder Löcher werden "großräumig umfahren".
Liegt daran das das Pulver mittels Elektrizität am Werkstoff gehalten wird.

Gruß,
Patrick
 
Der Gabelkonus ist ein Teil des Steuersatzes und wird für gewöhnlich nicht verschweißt sonder auf dem Gabelsitzring aufgepresst.

Der Gabelsitzring hat meistens etwas Spiel auf dem Gabelschaft und wird am besten gelötet.

Bei mir ist jetzt der Fall das der Gabelsitzring ca 0,1-0,2 mm Spiel auf dem Gabelschaft hat.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Nur unten verschweißen ist auch nichts.

Bei Standard Stahlgabeln habe ich es auch schon gesehen das diese nur von unten verschweißt waren und oben war eine Art Paste in den Spalt geschmiert.
 
Also mein Gabelsitzring ging echt schwer drauf, da musste man schon ordentlich hämmern, der saß also schon vor dem Schweißen superfest. Ich denke dass es so auch sein muss, nicht mit etwas Spiel.
 
Es gibt doch auch schon gute Kleber. Oder? Warum dann nicht einfach kleben, wenns schon konisch zugeht?! (nur so als unfachmännischer "Einwurf":cool:)
 
Servus,

der Gabelschaft ist Innen konisch, außen glatt. Das wird mit "nur kleben" eher nix.
 
Zurück
Oben Unten