Hallo
@Kulle ,
Es wird, wenn es überhaupt kommt, soviel wiegen wie in der Zulassungsklasse maximal erlaubt. Daher kommen vermutlich auch die derzeitigen Vorstellungen.
natürlich wird es in den Ländern, in welchen die Etablierung bei Einhaltung des 450 Kg Limits vorteilhafter ist, auch darauf getrimmt. Notfalls durch einen noch kompakteren Akku.
Du kannst jedoch davon ausgehen, dass in rechtlich anders gestellten Ländern die ursprünglich angedachte Variante (mit deren Marketing-Funktionsankündigungen) das kommunizierte Zielgewicht deutlich überschreiten wird. Dort wird nicht gewichtsreduziert, sondern lieber ein schwereres, funktionsreicheres Fahrzeug (vielleicht mit Formulierungen a la: "wir haben die Reichweite um 25 km verbessern können!") angeboten.
Selbst dort, wo es ganz knapp im genannten 450 Kg Limit bleibt, wäre dies bereits eine Überschreitung des Marketinggewichts um fast 1/8el.
Hallo Gerhard,
.. wenn es einem anderen Anbieter gelingt, sich mit einem attraktiven Produkt in den Markt zu drängen, der zwar nicht den Vorstellungen hier entspricht ..
da sehe ich durch das durch Dich verlinkte Produkt (Citroen Ami One) keine Konkurrenz. Das sind komplett andere Nutzungs- und Mobilitätsszenarien.
Es bedingt eine Ladestation, bestenfalls einen geheizten Parkplatz (Garage?) im Winter, die Reichweite ohne Akku(ladung) ist nicht nur im hügeligen Gelände, sondern allgemein Null, es ist auch bei 25 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht auf einem Radweg einsetzbar (keine Pedelecmöglichkeit), das Chassis und -gewicht ist auf ganz andere virtuelle Risiken aus der KFZ-Industrie ausgelegt und so weiter.
Das ist ein KFZ, wie Kulle bereits schrieb. Auch mit 45 km/h Zulassung wird es nie zu einem nutzbaren S-Pedelec, sondern bleibt in jedem Fall nutzungsseitig ein reines KFZ. Selbst, wenn eine Kurbel mit Mikrogenerator drinstecken sollte..
Viele Grüße
Wolf