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Hallo Uli,
Sämtlichen Herstellern dürften niedrige Produktionspreise verstärkteren Kundenzulauf ermöglichen, als die 20% effizientere Antriebsstrangkonzeption. Das ist kein Äpfel vs. Birnen Vergleich, sondern leider das Endresultat von ökonomisch orientierter Serienproduktion, siehe KFZ-Fertigungsstandards. Was dort an ineffizienten, veralteten (Technologien), jedoch extrem günstig zu produzierenden Komponenten verbaut wird..
Ich finde dies ebenfalls schade, kann jedoch den Kunden verstehen, welcher äußert: "Och nee, lieber 7500,00€ für ein Pedelec-Velomobil mit Gepäckabteil und Wetterschutz, als 12.000,00€ für das Gleiche, nur 8 kg leichtgewichtiger und 15% effizienter.. da kaufe ich lieber zum 7500,00€ Pedelec-Velomobil noch zwei Wechselakkus hinzu und bin bei 9000,00€ und muss noch weniger strampeln, als bei der leicht-effizienteren Alternative.. muss der Motor halt etwas mehr leisten.".
Darauf läuft es leider hinaus, wenn "die (größere) Masse" angesprochen werden soll, was das Ziel aller Nicht-Kleinserien oder -Einzelstückproduzenten ist. Dort liegt das Höchstmaß an Effizienz (vom Antriebsstrang) nur noch als frommer Traum derjenigen vor, welche sich um den Fahrzeugpreis nicht scheren und durch Schönrechnereien nicht blenden lassen.
Viele Grüße
Wolf
richtig, auf dieser Basis stellt der Markt der Lastenfahrräder momentan (noch?) keine hohen Anforderungen an Effizienz, da effiziente Lösungen rar gestreut sind.Aber ein beladenes Lastenrad mit hohem Eigengewicht, schlechter Ergonomie, hohem Luftwiderstand und einer Nabe die 20% frisst, fährt bei gleichem Einsatz des Radlers weniger weit wie ein gleich beladenes leichtes, gut angepasstes Lastenrad mit geringerem Luftwiderstand und einer Schaltung mit gutem Wirkungsgrad.
Sämtlichen Herstellern dürften niedrige Produktionspreise verstärkteren Kundenzulauf ermöglichen, als die 20% effizientere Antriebsstrangkonzeption. Das ist kein Äpfel vs. Birnen Vergleich, sondern leider das Endresultat von ökonomisch orientierter Serienproduktion, siehe KFZ-Fertigungsstandards. Was dort an ineffizienten, veralteten (Technologien), jedoch extrem günstig zu produzierenden Komponenten verbaut wird..
Ich finde dies ebenfalls schade, kann jedoch den Kunden verstehen, welcher äußert: "Och nee, lieber 7500,00€ für ein Pedelec-Velomobil mit Gepäckabteil und Wetterschutz, als 12.000,00€ für das Gleiche, nur 8 kg leichtgewichtiger und 15% effizienter.. da kaufe ich lieber zum 7500,00€ Pedelec-Velomobil noch zwei Wechselakkus hinzu und bin bei 9000,00€ und muss noch weniger strampeln, als bei der leicht-effizienteren Alternative.. muss der Motor halt etwas mehr leisten.".
Darauf läuft es leider hinaus, wenn "die (größere) Masse" angesprochen werden soll, was das Ziel aller Nicht-Kleinserien oder -Einzelstückproduzenten ist. Dort liegt das Höchstmaß an Effizienz (vom Antriebsstrang) nur noch als frommer Traum derjenigen vor, welche sich um den Fahrzeugpreis nicht scheren und durch Schönrechnereien nicht blenden lassen.
Dass diese Argumentation nur Ablenkung davon ist, dass der niedrigere Preis / das bessere Design / die ansprechendere Präsentation oder whatever überzeugender war, als das effizientere Alternativfahrzeug.. ist Dir gewiss bewusst. Die Käufer möchten sich das ungerne eingestehen, sie würden jedoch auch ungerne 50% mehr zahlen für etwas höhere Effizienz.Ich ziele auf die oft gehörte Argumentation ab "ich fahre eh langsam, da reicht ein schweres, langsames Rad".
Viele Grüße
Wolf