Also berichte ich mal von ganz von vorne: Die beiden Schachner MM15 waren gar nicht so schlecht. Klar, am Anfang gab es ein wesentliches Problem: das Display war weit entfernt von wasserdicht und ist schon bei der ersten Regenfahrt regelrecht abgesoffen. Es gab sofort ein neues, ich habe es selbst abgedichtet und alles war gut. Blöd, dass es immer wieder mal eine Fehlermeldung gab, die uns zwang, das System aus- und wieder einzuschalten. Deshalb gab es noch ein zweites Update und bei mir war danach alles gut. Ich konnte sehr zufrieden sein und einen anderen Antrieb als den MM15 kannte ich ja nicht. Bei meiner geliebten Frau, die aufgrund ihrer Knie den Antrieb wichtiger braucht als ich, gab es aber immer wieder Probleme - irgendwann hatten wir dann genug davon.
Ich habe mich dann mal um andere Antriebe gekümmert. In unserem Bekanntenkreis gab es einige Pedelecs (wenn auch keine Liegeräder) und deren Antriebe waren für mich einfach nur besser, deren Unterstützung fühlte sich für mich irgendwie angenehmer an. Da ich grundsätzlich möglichst "Zwillinge" haben möchte, haben wir uns entschlossen beide WildOne mit neuem Antrieb zu versehen.
Nun ist Thomas Seide natürlich ein guter Verkäufer seiner Produkte und er empfahl - wie konnte es auch anders sein - bike-e. Ich liebäugelte aber mit dem Vivax. Also bin ich 2019 mit meiner Ursula mal nach Österreich gefahren und wir haben eine ausgiebige Vivax-Probefahrt (mit 2 tollen Mountainbikes) gemacht. Von der Elektronik voll überzeugend, wie für uns maßgeschneidert. Auch das geringe Gewicht ist überzeugend. Leider mechanisch nicht geeignet zum Einbau in unsere Trikes und - ausdrücklich vom Hersteller vor Ort empfohlen - eine jährliche Inspektion sehr empfehlenswert und dies hätte jedes Jahr eine Fahrt nach Wörgl bedeutet (300km inkl. Maut in Österreich und der Schweiz sofern man das Auto nimmt). Also kein Vivax. Nebenbei: Die Firma hat die Covid-19-Krise nicht überstanden, insofern auch gut, dass wir hier nicht gekauft haben.
Wir sind dann 2019 von Wörgl nach Wien weiter gefahren und haben eine ebenfalls sehr ausgiebige Probefahrt mit bike-e gemacht. Über die Vor- und Nachteile von Tretlager-, bzw. Radantrieb hatte ich mich schon schlau gemacht und wir waren sicher, dass für unsere Ansprüche der Hinterradantrieb grundsätzlich tauglich sein wird. Ich habe dann noch einige Telefonate mit den Damen und Herren in Wagna geführt, wo der bike-e-Antrieb seine Wurzeln hat (hergestellt wird er wohl auch in China). Nachdem alle meine Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet waren, habe ich mit bike-revolution einen Umbautermin vereinbart ... und dann kam Covid-19.
Erst als die Grenzen wieder geöffnet waren, konnten wir dann im Juni 2020 die beiden Trikes nach Gänserndorf bringen. Wir sind anschließend für eine Woche in den Schwarzwald gefahren, um den neuen Antrieb auf Herz und Nieren zu testen, bevor wir unsere 7-Wochen-Tour durch Deutschland begonnen haben. Wir sind nun mit beiden Trikes zusammen 10.000 Kilometer gefahren und können behaupten, dass für uns die Entscheidung richtig war. Unsere Erfahrung berichte ich dann in einem weiteren Beitrag - ich gehe mal davon aus, dass es den einen oder anderen interessiert.