Die Frage, ob Vorderräder freistehend oder integriert ist auch die Frage Luftwiderstand versus Wendekreis und damit Einsatzzweck des Fahrzeugs.
Genau, da mein Gefährt ohnehin stets E-(Zusatz-) Antrieb ist, verzichtet man bewusst auf den 1. Platz im Velomobil-Luftwiderstands-Wettbewerb.
Dafür bietet der Rohrrahmen leichtere Fertigung, bessere Berechenbarkeit und ein kleines Maß an Insassen-Schutz.
Das bedingt eine breitere Spur, und damit zwangsläufig mehr Stirnfläche.
Trotzdem lohnt natürlich die Optimierung - ich notiere als aktuellen Stand in diesem Thread:
Räder unter die (breitere) Karosse, offene Radhäuser, Rad-Scheiben.
Themen schon an verschiedenen Stellen im Forum erörtert wurden. Daher kann ich eine ausgiebige Suche im Forum nur dringend empfehlen!
Naja, es gibt doch kaum einen Thread im Forum, aus dem man nicht irgend etwas interessantes für so ein Projekt mitnehmen kann.
Vielen Dank an der Stelle auch noch mal an alle, die über ihre Erfahrungen berichten, und die Betreiber, und die Erfinder des Internet und .. und .. meine Mami.
Anders gefragt, wonach würdest du denn raten zu
suchen?