DIY - Katamaran mit Liegeradartigem Pedalantrieb...Planung

Moin,

@Frox :
.. ich sah' mal( im Internet ... ) ein real gebaures verkleidetes VM-artiges Gefährt ..
evtl. das HEPAV 1.1?

Google Bildersuche dazu: https://www.google.de/search?hl=de&gbv=1&tbm=isch&oq=&aqs=&q=HEPAV+1.1

Leider ist die Webseite des privaten Erschaffers nicht mehr aktiv / wurde evtl. overtaked (daher verlinke ich sie nicht, "kostenlose BDSM"-Seitchen brauchts hier nun nicht :whistle:). Ich empfehle daher, diese nicht aufzurufen..

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Genau! Ich hab's sofort wiedererkannt! ... :oops:Du kannst Gedanken lesen ... :oops:o_O
hepav1.jpg
 
@Nupsi Ne das sind nur grobe Skizzen, Tiefgang und Stabilität muss ich noch rechnen. Tiefgang bei ca 200kg Verdrängung auf ca. 3m² Wasserebene wären ca 200L / 3m² = 67mm.
Und ja, Räder hochfahren mit so Luftfederung a la Lowrider hab ich auch schon überlegt hahaha. Aber ich bin schon froh wenn ich das einfach und ungefedert gebaut bekomme.

Vermutlich erzeugen die Räder schon einiges an Widerstand aber das wird vermutlich nur bei gleicher Motorleistung nur sowas wie 0.2 Knoten kosten. Und die Hinterräder könnte man einfach abnehmen.
 
Weil es hier um den Antrieb und dessen Effizienz ging: Größe ist wichtig! Viel Wasser beschleunigen, dafür auf eine geringe Geschwindigkeit – statt wenig Wasser auf eine hohe Geschwindigkeit. (Grund: gleicher Impuls bei weniger kinetischer Energie).
Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, sofern Hydrodynamik und Aerodynamik einigermaßen verwandt sind: Bei Flugzeugen gilt, je größer und langsam drehender der Propeller ist, desto besser der Wirkungsgrad. Mit Sicherheit wird es im Wasser ähnlich sein.
 
Für das Trampolin und Verbindung von Kajaks würde ich mal suchen auf Youtube oder Foren nach DIY Anleitungen. Da bist Du sicher nicht der erste :) Vermutlich sind leichte Aluminiumrohre als Rahmen mit einem eingespannten selbstgenähtem Stoff das Einfachste und Günstigste.

Hier noch ein interessantes Beispiel für das Hobie Adventure Kajak als Trimaran mit Zelt-mod. Natürlich viel zu teuer. Aber theoretisch könnte man das in einfacherer Ausführung selber bauen, als Anhänger mit Reifen, mit dem Meufl Antrieb und etwas länger mit genug Platz für's Zelt.
 
leichte Aluminiumrohre als Rahmen
Da bin ich ein bisschen skeptisch, wenn die mal einen Schlag abbekommen... nicht dass die dann nachgeben oder gar brechen.:X3:
Habe daher um die Ecke massiven Bambus gekauft (In frankreich kann man den in manchen Gegenden wuchernd finden und "ernten".... Das Zeug ist unglaublich stabil und gleichzeitig ziemlich leicht. In Asien habe ich schon Riesenbuddhas mit Baugerüsten aus Bambus gesehen..:oops:

Was den Antrieb angeht, so habe ich gerade den Propeller in Plastik vom Modellbauer abgeholt (musste bestellt werden) - sollte für´s Entwickeln und Testen reichen.
Ist das Format, zu dem mir Rick (s.o.) geraten hat: "16x6" (40 cm Durchmesser, 2 Ruderblätter, recht "steil").
Der Modellbauer hat gleich ein bisschen mitdiskutiert. :love:

Habe eine Achse und Kugellager (8 auf 4 mm) - bin allerdings nicht sicher, ob 4mm sinnvoll (unterdimensioniert, unpassend zu Fahrradritzeln) sind.:sick::unsure: Bei den Modellbauern sind das die Radlager und können laut Modellbauer einiges ab.
Die Hülle wird wohl aus Alublech(en) geformt - innen (mit Gewindestangen?) verstärkt und dann irgendwie zu kalfatern.
We will see....
 
ich weiß nicht, wie weit dein projekt mittlerweile gediehen ist aber dieses angebot könnte auch eine im wortsinn tragfähige grundlage für ein pedalkatamaran sein:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Nach längerem habe ich bei MEUFL angefragt, was für Material er (wie) bei seinem Pedalantrieb verwendet hat:
Kette von einem Pocketbike, die dann einmal um 90° verdreht.
Die Kette 25 H (meines Erachtens 1/4 Zoll) gibt´s für ein paar Euro überall.
Das größte Zahnrad hat 78 T (Zähne), das kleinste mit 8 Zähnen scheint nicht zu passen - eigentlich ist das Ziel, auf 1mal Treten 16 Umdrehungen mit dem Propeller hinzubekommen. Mal sehen, was Sinn macht. Hat jemand Erfahrungen mit Pocketbike(ketten)? - Gehen da "normale" Werkzeuge für Fahrräder?

Was das Boot angeht - ich habe das ein oder andere Mal ein Auge auf EbayKleinanzeigen geworfen - aber da ich kein Segler bin und so auch nicht allzuviel Geld in die Handnehmen will, war da noch nichts dabei....
 
Um den temporären Stillstand :rolleyes:beim Projekt zu überwinden, habe ich mal meinen Schwager zu rate gezogen - der ist a) zur See gefahren und b) beim Basteln ein bisschen konsequenter und kompetenter als ich...
Resultat:
1. Ich werde - auch ohne Boot - mal am Antrieb voranschreiten.
2. was die Art des Antriebs angeht, stehen zwei Varianten zur Auswahl:

a) Der Antrieb á la MEUFL (Bild siehe #52)
Vorteile:
- relativ direkte Krafteinwirkung
- unproblematisches Hochklappen
Nachteile:
- spezielle Bauteile (Kette vom Pocketbike, Ritzel passend dazu)
- wie den Unterwasserteil wasserdicht bekommen?

b) der Antrieb á la Rick (Bild s. #71)
Vorteil:
- Kette / Ritzel vom Fahrrad

Nachteil:
- flexible (?) Welle erforderlich
- Winkelgetriebe erforderlich (Mähwerk Motorsense, o.ä. - stabiler als im Winkelschleifer?)
- wie bekomme ich den Propeller bei flachem Wasser raus (nicht wirklich problematisch)

Für Tipps / Ideen bin ich dankbar

bei b)
frage ich mich, ob eine flexible Welle infrage käme, wie man sie auf Bohrmaschinen aufsetzen kann...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur flexiblen Welle:
Ggf. ist eine 20-30 mm Stange aus Polyamid ausreichend stabil, flexibel, korrosionsbeständig?
Mit ein paar Stützstellen könnte das reichen, um vom nassen Siffbereich ins Trockene zu kommen...

Gruß, Harald

PS:
Es gibt übrigens auch Faltpropeller....
Das könnte für so ein Projekt auch ganz gut sein.
 
20-30 mm Stange aus Polyamid
das wäre natürlich super - müsste man mal antesten....

Vielleicht ja sogar mit der im Forum verhassten Wimpelstange ;)

@Kulle:
.Alte Wagenheber von Mercedes
witzig - hatte ich gelesen...
Man kurbelt im 90° Winkel zur Gewindeschraube (?) - ok. Im Verhältnis 1:1?
Ich meine, vergleichbares schon selbst benutzt zu haben - habe aber noch nie bei einem Mercedes Reifen gewechselt... Vielleicht auch bei anderen Marken?
Das wäre Deutlich leichter als die Winkelgetriebe (aus alten Autos / Traktoren,...). Weißt du zufällig, welchen Durchmesser die Gewindeschraube hat? Sonst frage ich den Trike-Bauer, der den Wagenheber einbauen wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
von ner alten Flex
so eine habe ich schon gespendet bekommen.... Da wüsste ich nicht, wie ich das vernünftig irgendwo befestigt bekomme...

Edit:
Habe noch mal nachgesehen - das ist so quatsch.
Das Problem ist eher, dass die angetriebene Achse des Winkelschleifers durch den Motor verläuft... Ich müsste mal sehen, wie ich den rückbaue, ohne die Achse zu rocken... und dann müsste ich sehen, wie ich an der Achse die Welle befestigen kann.
Das Getriebe hat etwas Spiel.... Interessant ist, dass da eine1:3 Übersetzung drinsteckt...

Haralds Antrieb aus den Videos arbeitet mit um 90° verdrehter Kette
 
Zuletzt bearbeitet:
Die
flexible (?) Welle
kann z.B. ein vergleichsweise dünner Stahlstab sein. Wenn es irgendwo (mit mehr als nur einer Deko-Lage) in +/-45° umwickeltes CFK-Rundzeug gäbe, könnte man vielleicht auch damit experimentieren.

Ein ordentliches Winkelgetriebe ist da schon schwieriger (also teurer ... geben tuts das schon).
 
Der spezielle hat leider einen 105° WInkel - nicht so optimal, wenn ich von einem Aufbau wie in #71 ausgehe... Habe ein bisschen gegoogelt. Es gibt auch 90° und (festhalten ;-)!) Sowas:

Das eröffnet natürlich auch neue Möglichkeiten... (z.B. einmal von dem großen Ritzel per Fahrradkette auf diesen Vorsatz und den dann direkt an die Welle pappen). Würde ich einfach mal ordern - als Werkzeug sonst ja auch nutzbar...

Obwohl: (Aus einer Amazon-Bewertung)
Es gilt nur zu beachten, dass dieses spezielle Zubehör tatsächlich nur für Schlagschrauber (im Englischen: Impact Driver) geeignet ist. Hier gilt es, die Geräte sehr genau auseinanderzuhalten, da man sonst keine Freude mit dem Winkelvorsatz haben wird.
Wenn man beispielsweise einen Akku-Schlagbohrschrauber besitzt, dann ist dies das falsche Gerät, denn er schlägt nur in Bohrrichtung (und das auch noch sehr mäßig.
Ein Drehschlagschrauber hingegen "schlägt" in der Drehrichtung und dann (und nur dann) können Sie den Winkelvorsatz von (..) verwenden.
???:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten