DIY - Katamaran mit Liegeradartigem Pedalantrieb...Planung

Hallo Ixylon,
danke für die Infos! Vor allem auch interessant, weil von einem "Insider".
Die Variante mit Sitz seitlich zur Fahrtrichtung hatte ich auch schon einmal angedacht, aber wegen der Nachteile auf längeren Fahrten (Übersicht) dann verworfen (vielleicht aber doch bedenkenswert - man spart sich ja eine Umlenkung und dürfte wohl effektiver sein...
Hättest Du evtl. Detailbilder von Eurem Antrieb?
Den Ansatz mit Hobie-Cat o.ä. hatte ich auch schon mal angedacht - allerdings ist durch in der Vergangenheit liegende und liegengebliebene Anschaffungen die Platzressourcen etwas begrenzt ...:whistle:
Ich hatte schon einmal einen Blick auf einen Katamaran geworfen, der auf Basis von zwei Prijon 2er Kajaks aufgebaut war - mit bereits vorhandener Steueranlage und Besegelung - aber das war doch recht teuer... Da hätte ich aber eventuell (meiner Lebenspartnerin gegenüber) damit argumentieren können, dass die Kajaks auch für sich betrachtet einsetzbar wären..... Aber 2k EUR war dann schlichtweg zu viel Geld.:cry:
Derzeit bin ich Homeoffice- und Homeschooling- (meiner Kinder) bedingt zeitlich ziemlich eingespannt, sodass das Projekt aktuell mehr oder weniger (eher mehr) ruht...
Insofern beschränken sich meine Aktivitäten derzeit darauf, ab und zu mal zu sehen, ob es hier in der Nähe evtl. mal günstige Rümpfe / Steams gibt, die man als Grundlage nehmen könnte - oder aber 2 günstige, baugleiche Kajaks mit Steueranlage (z.B. Bavaria Amazonas)...
Eigentlich war Ende April ein Kurzurlaub bei Wismar geplant (dann hätte ich mal einen Blick auf Eure Sachen werfen können) - aber so wie es aussieht, wird der Trip wohl ausfallen müssen....
Auf jeden Fall liebe Grüße nach Rostock!
nupsi
 
Kann ich nicht genau sagen. 2m Rohmaterial wäre toll, aber es reicht wohl auch 1,5.
 
Moin @Nupsi,

hab den Faden eben erst entdeckt und auch nur überflogen, daher sei es mir verziehen, wenn ich doppelte Infos gebe. Ich melde mich mal, weil ich im Rostocker Tretbootteam aktiv bin. Unser Boot sieht man zum Beispiel hier, der Proa zum Ufer hin (AnnaX, sprich AnnaChi).

Wow Ixylon das ist ja eine fantastische Lösung mit der Proa! Das solltest du mal Rob Denney schicken der wird das lieben :)

Vielleicht könnte man das seitliche Sitzen für Touren als Tandem Trimaran bauen so dass sich zwei gegenüber sitzen.
 
Zurück
Oben Unten