Die Zukunft des Velomobils

Hier ein bischen was zum Thema:
Der MESSERSCHMITT-KR-25 "Flitzer" wird am Wochenende in Germersheim zu sehen sein.
Kein Prototyp mehr, wie vor 5 Jahren der Veloschmitt….
Die bereits produzierten ersten 5 sind schon verkauft.
Der KR hat natürlich Pedalantrieb mit Unterstützung und ein 8-Gang Getriebe mit Rückfahrfunktion.
Die kpl. Karosserie öffnet zum bequemen einsteigen per Fernbedienung. Das hintere Teil der Verglasung ist natürlich abnehmbar.
...Ist ein etwas anderes Konzept, mal sehen wie er ankommt.


kr25_01.JPG
[DOUBLEPOST=1556115329][/DOUBLEPOST]DSC_0346.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0379.JPG
    DSC_0379.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_0377.JPG
    DSC_0377.JPG
    242 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_0372.JPG
    DSC_0372.JPG
    232 KB · Aufrufe: 215
  • DSC_0339.JPG
    DSC_0339.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_0406.JPG
    DSC_0406.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 200
Das sieht so aus wie ein BugE von Mark Murphy mit Messerschmidt-Vorderteil...

...find aber beide Fahrzeuge eine gute Ergänzung des bisherigen Marktes.
 
Ja Kulle, hast Recht, hab mich an den BugE im Design angelehnt.
Was ich noch dazu sagen muß, wir haben hier eine Hecklenkung..
 
@spreehertie Das Lenk- und Fahrverhalten dürfte dem bekannten vom Velayo entsprechen, da gab es wohl kaum Probleme.

Der Wendekreis lag bei 11,5m
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kulle,

grundsätzlich hast Du recht, das "gewußt wie" ist ja jetzt auch im gleichen Haus. Aber der Radstand ist kürzer und ob dieser Lenkmechanik genau so funktioniert wie beim Velayo, das kann ich nicht erkennen. Aber auf der Spezi wird es Gelegenheiten geben das zu untersuchen.

Gruß
Felix
 
ob diese Lenkmechanik genau so funktioniert wie beim Velayo, das kann ich nicht erkennen
Wenn ich es richtig nachvollzogen habe und mich recht erinnere an die Beiträge zum „Messerschmitt“ dann sollte das so sein:
14618482-EAB8-473B-81FF-0F24819865C1.jpeg
Die Beschäftigung mit dem Lenkprinzip hat wohl auch zum Kontakt mit Markus und letztlich zur Neuauflage des Velayo geführt.
 
Insbesondere freue ich mich, wenn eine lange und zwischendurch eher nach Scheitern aussehende Entwicklungsgeschichte offenbar letztendlich zu einem guten Ende kommt...

(...das gibt mir auch für mein eigenes Projekt etwas Hoffnung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja nichts von Tretantrieb, PAS/Pedelec, also kein Velomobil.
Eher ein überdachter Krankenfahrstuhl.
Als Fahrrad "zugelassen" kann es ja auch schlecht sein.
Vielleicht als Mofa. Bisschen teuer ab 11.800 € und mit 85 kg bisschen schwer.
 
85kg ?
das ist allerdings wirklich heftig..

und 25km/h, und dann hinten fette schwere Motorradreifen drauf ?
Stauraum (Motorradkoffer) auch sehr klein, in Hinblick auf Größe und Gewicht des Gefährtes...

wie breit ist das Teil, oder muss es (mit 25km/h) auf die Straße ?

es sieht knuffig aus, erinnert an längst vergangene Zeiten..
aber wenn man das knuffige wegnimmt...
bleibt sehr hohes Gewicht, wenig Stauraum, viel breite = sperrig
hmmm

naja.. meines wärs halt nicht
optisch gefällt es mir von vorne aber.. erinnert an alte Disney-Cartoons

Edit: Breite gefunden:

uiuiui
[DOUBLEPOST=1556190601][/DOUBLEPOST]
Die bereits produzierten ersten 5 sind schon verkauft.
also ähnlich Alpha7 ;)
 
Nochmal zur Erinnerung - auf der Spezi am Sonntag um 12:00 Uhr Vortrag + Diskussion:

Velomobile mit Elektromotor
„Dauer: 45 Min.
Velomobil-Präsentation durch die Velomobilhersteller D. Lohmeyer, K. M. Erz, T. Viebach und S. Schönfelder

Dietrich Lohmeyer: Typen von Elektro-Velomobilen und Carbikes, traditionelle Velomobile und neuere Entwicklungen. Vorstellung unterschiedlicher Konzepte in Bezug auf Effizienz und Alltagstauglichkeit.

Karl M. Erz: WAW und Orca mit E-Antrieb, welche Funktion haben 25-kmh-Pedelec-Antriebe für komfortable und sportliche Velomobile? Welche Reichweiten sind mit einer Akkuladung möglich?

Thomas Viebach: Pedilio - kompaktes, alltagstaugliches Solarmobil mit Überblick im Straßenverkehr.

Steffen Schönfelder: Entwicklungsstand bei EC Quattrovelo, Unterschiede zu traditionellen Velomobilen.

An die Präsentation schließt sich eine Diskussion mit dem Publikum an.“
https://www.spezialradmesse.de/vortraege.html
 
Ich finde wir sind jetzt ziemlich OT, macht aber nichts.

Ich glaube, der Trend geht zu mehr Komfort. Das heißt Gewicht & e Motor. Wie wird es aussehen? Ich freue mich über Ideen, und vielleicht setzt sich ja ein Konzept durch.

Velomobile rein mit Pedalkraft werden eine Nische bleiben, so meine Einschätzung. Ob es mehr „Milan“ oder mehr „Quatrovelo“ sein wird, wer weis... ich freu mich drauf.

Rwd
 
Zurück
Oben Unten