Die Zukunft des Velomobils

die Angst der HPVler (wenn auf Öko getrimmt und nicht auf "ich leiste es selber") is ja,
dass Pedelecs nicht nur Autos ersetzen, was ja gut wäre,
sondern auch "Biobikes" - was wiederum schlecht wäre..

aber - würde ich meinen:

Hausnummer: 50 Autos
5 Fahrer davon wechseln aufs Bio-Bike --> super

aber noch besser wäre:
statt nur 5 Autos weniger wären es z.b. 8 Autos weniger --> weil es Pedelecs gibt...
allerdings: von den 5 BioBikern bleiben nur noch 2 übrig, weil 3 ebenfalls aufs Pedelec wechseln...

in summe haben wir dann statt nur 5 Autos weniger 8 Autos weniger...
dafür aber auch nur noch 2 BioBike weil von denen auch paar zu den Pedelecs gewandert sind (6 Pedelecs)

aber ein Auto ist derart ineffizient in Hinblick auf 80kg Fleisch von A nach B transportieren, dass jedes einzelne Auto weniger 10 Biobiker die aufs Pedelecs wechseln mehr als ausgleicht
 
eines der sparsamsten E-Autis ist der Ioniq
der braucht um die 120Wh/km

Tesla eher 160... der X dann schon über 200

aber im Vergleich zum Verbrenner wo ca. 80% als Heizung der Umwelt drauf gehen natürlich immer noch wenig

Pedelec:
Trike bei mir (offen): 2Wh bis 3Wh
die meisten fahren aber eher mit 5 bis 7 rum am Up
schnelle SPeds mit 8 bis 15

wie gesagt der Ioniq alsbsparsamstes eauto ca. 120

mit nem VM ist man sicher ganz unten beim Verbrauch
 
naja... in deiner Signatur steht auch warum ;)

wenn ein modernen, flottes VM 21Wh/km brauchen würde,
wären das auf 100km 2100Wh !!!

dafür müsste ein normaler Mensch der so 120Watt mehrere STunden treten kann über 17 Stunden lange treten... (!)
(Verbrauch: ~7500kcal !)

welcher VM-Fahrer (ohne Motor, modernes VM der df-klasse) braucht für 100km 17 STunden ?

ich glaub, da sieht man schön: sehr effizient scheint der Sunrider nicht zu sein ;)
[DOUBLEPOST=1556318329][/DOUBLEPOST]
0Wh weniger geht nur mit Dynamo .
ich meinte VM mit Pedelec-Antrieb - im VErgleich zu allen anderen elektrifizierten GErätschaften bis hin zu E-Auto
 
Du hast Recht, ich habe Äpfel mit Birnen verglichen.
Die 21Wh/km sind im Siebengebirge, ohne pedalieren, mit 48km/h (auch bergauf bis 7%), Stadtverkehr und einem 120kg Fahrer.
Wenn ich mit 125W pedalieren würde, wären es 18Wh/km.
Bei einem Fahrer (und 125W) mit 70kg wären es 16Wh/km.
:cool:

Topfeben sind es mit konstant 48km/h und einem 70kg Fahrer der mit 150W pedaliert, noch 10Wh/km.
Das wäre der Wert mit dem die Autoindustrie werben würde und die Kunden wundern sich dann, warum sie die versprochenen Km nicht schaffen.
;)
 
ich glaub, da sieht man schön: sehr effizient scheint der Sunrider nicht zu sein ;)
Ist doch egal, der hat doch genug Leistung und ist schneller als jedes unmotorisierte Velomobil!
Dazu ein riesiger Einstig, gekapselter Antrieb und Lenkung, alles ohne Nachteile. Kann nicht vom Wind umgepustet werden und geht besser bergauf als Richi im DF Spezial :)
 
keine Frage.. mag alles stimmen..
in der Diskussion gings zu dem Zeitpunkt aber um die Effizienz und Verbrauch

wie gut dies oder jenes Fahrrad oder Velomobil doch gegenüber Auto ist..

weil: beim Auto könnte ich auch anführen:
ist doch egal wie hoch die Effizienz ist..
es hat 4 Türen, man kann von beiden Seiten einsteigen, es hat nen Riesen Kofferraum,
es fährt 100km/h (auch bergauf),
es hat 4 Bremsen
es fällt bei Wind nicht um
es wird nicht so leicht davongetragen
es hat Heizung UND kühlung, sogar beheiztes Lenkrad und Sitze,
Scheibenwischer die Funktionieren
Antrieb ist auch gekapselt, im Inneren ist sogar alles mit Stoff oder Leder ausstaffiert ... ;)
 
Ja, das ist schon toll, aber 1,5t Verpackung für 100kg Nutzlast, so kann es nicht weitergehen, da haben wir nicht genug Platz und Ressourcen für und das Klima geht auch vor die Hunde!
 
egal wie hoch die Effizienz ist..
es hat 4 Türen, man kann von beiden Seiten einsteigen, es hat nen Riesen Kofferraum,
es fährt 100km/h (auch bergauf),
es hat 4 Bremsen
es fällt bei Wind nicht um
es wird nicht so leicht davongetragen
es hat Heizung UND kühlung,
Das alles kann man auch über einen 2-3 Tonnen Hummer sagen. Ist das eine Rechtfertigung für Ineffizienz, Verschwendung und Flächenblockade?
Kann man wirklich unbesorgt
"einfach weiter so"
propagieren?
 
Das alles kann man auch über einen 2-3 Tonnen Hummer sagen. Ist das eine Rechtfertigung für Ineffizienz, Verschwendung und Flächenblockade?
Kann man wirklich unbesorgt
"einfach weiter so"
propagieren?
äh
meinst du das ich das mache?
ich glaube ihr missversteht mich

felix meinte das der sunrider diesenund jene Vorteile haette
ich bezog mich bei meinem ursprünglichen Posting rein auf die Effizienz im Vergleich zu anderen Velomobilen
2100Wh auf 100km ist da sehr viel
so wuerde kein motorloser Velomobilfahrer am Tag 100km schaffen

aber JKL hat seine Verbrauchsangabe dann aber dann eh auch relativiert (viel gewicht, hohes tempo, berge,....)

mein Autovergleich: damit meinte ich, dass bei einem Effizienzvergleich irgendwelche Komfortgeschichten (grosser Einstieg) ja nett sind, aber nix an der Effizienz Verbrauch (die im vergleich zu anderen Velomobilen nicht so gut ist ) aendert

klar: gegen ein 1000kg Auto ist jedes Fahrzeug unter 100kg effizient

in einem anderen thread hat mal ich glaub ein leiba hypridfahrer geklagt,
dass er mit ausgeschsltwtem motor nicht wirklich ueber 30 kommt

auch hier: die leiba hybrid mag viele vorteile haben...
effizienz im Vergleich zu anderen VMs duerfte nicht dazugehoeren

nur das wolltenich sagen...

die Zahl 21Wh/km fand ich halt krass viel wenn ich mit Trike ohne Verkleidung doch nur auf 2-3 Wh komme

aber wie gesagt: JKL hat das ja relativiert

und ja: selbst ein 300kg schweres Twike ist effizient im Vergleich zu einem Auto
im Vergleich zu df und co aber halt nicht wirklich
 
mein Autovergleich: damit meinte ich, dass bei einem Effizienzvergleich irgendwelche Komfortgeschichten (grosser Einstieg) ja nett sind, aber nix an der Effizienz Verbrauch (die im vergleich zu anderen Velomobilen nicht so gut ist ) aendert
Und was bringt es mir wenn ich statt 20Wh nur 2Wh auf 100km brauche? Ein Cent Stromkosten gespart? Dann nehm ich lieber den Komfort und bin auch noch schneller!
 
Und was bringt es mir wenn ich statt 20Wh nur 2Wh auf 100km brauche? Ein Cent Stromkosten gespart? Dann nehm ich lieber den Komfort und bin auch noch schneller!
sunrider vs. df-Klasse VM : Effizienz
meine Aussage dazu war nur eine Feststellung, nicht eine Wertung

Du kannst den Akku in der Mittagspause zehnmal so schnell aufladen :p wahrscheinlich reicht schon die Kaffeepause.
Und soo billig sind große Akkus auch nicht.
nicht unbedingt
liegt am Ladegeraet, weniger am Akku
Teslas Akku ist 200-300mal so gross wie der bei einem Fahrrad
trotzsem gibts bis heute kein Fahrrad am Markt mit Stückzahl, dass aehnlich schnell wie ein Tesla geladen werden koennte
 
liegt am Ladegeraet, weniger am Akku
Teslas Akku ist 200-300mal so gross wie der bei einem Fahrrad
Meine Antwort bezog sich ja auch auf den Sunrider und
was bringt es mir wenn ich statt 20Wh nur 2Wh auf 100km brauche?
Übrigens nicht pro 100km, sondern pro Kilometer.

Und gemeint war auch nicht die Kaffeepause im Büro, sondern das Nachladen während eines Reisetags.
Dabei schleppt man dann z.B. einen 'Cycle Satiator' mit fast drei Pfund und 360W Ladeleistung rum. Es wird dann halt alles immer schwerer und aufwändiger.
 
Zurück
Oben Unten