Die Zukunft des Velomobils

Hmm ... aber irgendwas kommt doch da noch nicht hin ... so ein handelsüblicher Toaster verbrät doch (wörtlich genommen) auch 1000W und mehr (oder weniger weil das Marketing übertreibt ... aber selbst dann noch genug). Und das mit nen paar Nichrome Drähten. Kann man davon nicht einfach ein paar (berührungssicher) in den Fahrtwind hängen? ... weil Fahrtwind hat man ja ... sonst müsste man nicht 1500W verbraten :X3:

In diesem Moment sollte auch Strom genug für einen Lüfter da sein: Eine Suche nach 48V PTC sollte passende (deutlich leichtere) Heizelemente finden.
Das sieht doch schon besser aus (y)

1657142133425.pngDas ist jetzt ein 850 Watt Heizelement. Die kommen dann (wenn ich das richtig sehe), sogar direkt mit nem Temperatursensor. Dann könnte man auch direkt eine Überhitzungswarnung implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht mal regeneratives Bremsen sein, aber so nen Shunt Widerstand kann man (vermutlich) deutlich besser kühlen.

Das sieht doch schon besser aus (y)

1657142133425.png
Mir kommen die Tränen bei soviel verschwendeter Energie - und diese kühlen nicht ;)
 
Mir kommen die Tränen bei soviel verschwendeter Energie - und diese kühlen nicht

Teeeeechnically... Kühlen die Tränen die Haut darunter ;-)

Und wenn man schon nen Motor mitschleppt .... Sollte man damit natürlich auch den Akku wieder laden können. Verheizen ist dann nur die Notlösung.
 
Hier gehts nicht explizit um den Kühler. Sondern um den "Rattenschwanz" den das alles nach sich zieht.
JKLs Geschoss wiegt schon 3x mehr als ein normales VM und ist immernoch n kippanfälliges Teil, das am Brelinger Berg irgendwie weniger zuverlässig war, wie bisher angedeutet wurde (das einzige VM das ausgefallen ist an dem Wochenende). Das QuadVelo kommt schon auf 80kg. Wenn man da noch Motoren verbaut die 1500W dauerhaft rekuperieren können, Lastwiderstand, Lüfter, eigentlich auch passende Bremsen, usw. wirds schnell schwer.
Im Endeffekt ist das verheizen der Leistung kaum leichter als den Akku so weit zu vergrößern, dass dieser das abkönnte. 5kg LiIon Akku sind etwa 1-1,2kWh und die verkraften 1,5kW Ladeleistung über eine gewisse Zeit ganz gut.
 
Hier gehts nicht explizit um den Kühler.

Mit deiner Argumentation vielleicht dann doch. Wenns rein um Gewichtseinsparung und dauerhafte Bremsleistung am Berg geht dann ist man mit nem kleinen 1 kg Motor vermutlich gut bedient. Die gibts genug die mit 2kW Leistung angegeben sind, aber die muss man dann halt entsprechend übersetzen.

Ich hab keine Angabe zum Gewicht der PTC Heizer gefunden, aber die sehen relativ leicht aus. Vielleicht auch 0.5 kg? Sagen wir mal nen Kilo um 1.5kW dauerhaft zu verheizen.

Der Motorcontroller an sich wiegt "nichts", aber da wir sowieso nur Bremsen wollen können wir auch einfach nen Brückengleichrichter nehmen und darüber in den Heizer gehen.

Keine Ahnung ob so nen Standard Computer Lüfter da reicht (die auf den GPUs führen ja auch tausende Watt ab), aber selbst wenn man da was etwas Größeres nimmt wiegt das auch keinen Kilo extra.

Also so pessimistisch überschlagen kommt man auf 2 kg extra und gewinnt damit "Unbegrenzt Bremsen am Berg" und darum gings ja am Anfang.

(Klar würde man dann auch nen Akku mitschleppen wenn man den Motor schon dabei hat ... aber mir gehts gerade nur ums Bremsen)
 
Und die 2kW Bremsleistung überträgst du übers Hinterrad und der Motor ist am Siemens Lufthaken aufgehangen?
Zudem wurde in einem anderen Faden lang und breit erklärt, dass ein 250W Motor bereits 2kg wiegen muss. Komisch dass dann 2000W mit 1kg gehen soll ;)
 
Komisch dass dann 2000W mit 1kg gehen soll ;)

Der Irrtum ist dann soweit ich das sehe, dass man unübersetzte (Naben-)Motoren mit übersetzten Motoren in einen Topf wirft. Letztere sind bei gleicher Nennleistung einfach viel kleiner. Muss man ja nur mal Mittel- mit Nabenmotoren vergleichen.

Mehr: Ich hab für meinen "Prius CVT am Fahrrad" Projekt gerade zwei Brushless DC Motoren auf dem Schirm die zusammen keinen Kilo wiegen aber jeweils ("chinesische") Nennleistungen über 1kW haben ... bei höheren RPM halt.
 
Der Motor war 1:7 übersetzt.. stand da x mal. Man wollte mir dennoch nicht glauben das 250W Motoren keine 0,5kg wiegen müssen.
 
Zurück
Oben Unten