Zunächst ist mir die Kette zweimal beim vorderen Schaltvorgang vom kleinen Ritzel gesprungen
Was meinst du mit "kleinem Ritzel"? Als "Ritzel" bezeichnet man die Zahnräder in der Cassette hinten. Du sprichst aber vom "vorderen Schaltvorgang". Vorne bezeichnet man die Zahnräder als "Kettenblatt". Fällt die Kette beim "Schalten vorne" jetzt vom vorderen Kettenblatt oder hinteren Ritzel? Aber wer schaltet vorne, wenn die Kette hinten noch auf dem kleine Ritzel ist?
Schaltung hinten verstellt und die Kette ist immer gesprungen.
Was meinst du mit "gesprungen". Ist die Kette zwischen verschieden Ritzeln links/rechts gewandert (also von selbst hoch/runter geschaltet) oder über einen Zahn übergesprungen (kurz in's Leere getreten)?
Deine Fehlerbeschreibung ist zu unspezifisch. Jetzt kann man nur raten...
dass meine Lampe vorne nur noch die Baumkronen anleuchtet.
Was hat das mit den Schaltungsproblemen zu tun? Es könnte sein, daß sich die Klebung des Trichters, in den der Tretlagermast läuft und auc die Lampe fixiert ist, gelöst hat. Das kam manchmal vor, müßtest du beim Treten aber deutlich merken. Ein sich deutlich bewegender Mast könnte evtl. zum Abwurf der Kette führen.
Dämpfung hinten mal ausgebaut
Das wäre das letzte, was ich bei Schaltungsproblemen angucken würde... Schaltungsprobleme hinten:
- Radschraube noch fest, seitliche Spiel vom Hinterrad prüfen
- Hat sich evtl. der Abschlußring der Cassette gelöst?
- Schaltauge noch gerade?
- ein sich langsam auflösender Bowdenzug kann zu seltsamer "Schaltperformance" führen
Mir fällt aber nichts ein, was alle deine drei Probleme in einer Ursache erklären könnte.