DF-Erfahrungsberichte

Ich habe mir letztens einen Servicedekel oben aus so einem ganz dünnen Plastik (durchsichtig) mit Belüftungsschlitz gemacht
Das mit der Belüftung hat geklappt
Der Nebeneffekt
Ich konnte mein Trettlager beobachten :eek:
Das schwankte ja mehr als an meinem alten Glasquest
A: Ich verliere Kraft
B: Wenn sich das alles bewegt ist ja auch irgendwann die Verklebung Vierkant/Karosse hinüber
Habe ich es schon weich getreten nach 18000 km ?
Gruß Laafelose
 
Hallo zusammen,

wollte mal die Velonauten hier anschreiben, die mit dem DF (XL) gerne etwas schneller unterwegs sind. Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 26 Zoll und 27,5 Zoll Laufrad groß? Und kann man ohne große Einschränkungen das DF auf Landstraßen mit Hosen fahren? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Fährt auch jemand von euch mit den härteren und kurzen Federn vorne? Oder sind die meisten Leute hier im original Trim unterwegs? Wollte in nächster Zeit ein paar Sachen bestellen und umbauen. ( 27,5er Laufrad, Hosen, eventuell andere Federn vorne, das Update der Lenkerplatten und Spurstanngen)

Gruß TT
 
Der Reifen macht den Unterschied, der Raddurchmesser wirkt sich wenig aus.
Hallo,

das ist mir schon bewusst, das der Reifen viel ausmacht aber es gibt ja leider keine GP 5000 in 559. Nur den Erlkönig oder den Ur Gran Prix als 559. Trotzdem wird der GP 5000 den Unterschied zum Ur Gran Prix ausmachen. Kenne das von Rennrad mit dem Unterschieden zum Rollwiderstand. Dachte, das die Leute hier noch ein paar Daten wegen ihren Umbauten zur Durchschnittsgeschwindigkeit einstellen können oder wird das im Ballern Faden gemacht?

Gruß TT
 
Den Pro One 28-559 gibt es doch inzwischen sogar als TT Version in der 26 Zoll Größe, wenn du besonders fix unterwegs sein willst.
Hallo Werner,

danke für die Info, das wusste ich noch nicht. Habe mit dem Pro One TL keine so guten Erfahrungen gemacht weil jeder aufgezogene Reifen nicht rund gelaufen ist, habe wirklich alles versucht aber es ist einfach nur frustrierend. Wahrscheinlich kann man ihn wirklich nur tubeless fahren aber das mit der Dichtmilch ist nicht mein Ding . Der normale One als Tubeversion läuft schön rund und macht keine Probleme. Habe noch den 559 Erlkönig und leider nur einen 406 TT hier liegen. Wollte beide Reifen auf dem Baron testen aber jetzt muss ich das wohl anders machen.

Gruß TT
 
Der Pro OneTT soll ja angeblich runder laufen. Für mich macht der allerdings wegen nicht vorhandenem Pannenschutz nur Sinn im tubeless Betrieb.
 
Frage an die DF-Fahrenden:

Ich möchte meinem DF-Sitz möglichst viele Belüftungslöcher verpassen, und jetzt suche ich nach Bildern von Lochmustern, mit denen der Sitz trotzdem noch seine Funktion erfüllt ... ;)
 
So sieht mein Sitz aus.
Ich werde noch ein paar Löcher aufbohren, evtl im Bereich Beckenknochen, die drücken immer noch.
 
Ich habe mal eine Frage zum Hinterrad / Schraubkranz am DF:
Der Kranz, bzw. die Ritzel, haben merklich "Luft". Ausserdem habe ich keine Chance auf das größte Ritzel zu schalten, das Schaltwerk schlägt im vorletzten Gang an den Radkasten an. Ich kann keine größere Verformung o.Ä. sehen (war ja ein Heckschaden). Das Rad selbst hat kein erkennbares Spiel und schleift nicht oder macht Geräusche.
Kann es sein, dass irgendwo eine Distanzscheibe fehlt? Ich konnte ad hoc nichts dazu finden im Forum oder der "DF Biebel".
Irgendwelche Tipps?
 
Ich habe mir letztens einen Servicedekel oben aus so einem ganz dünnen Plastik (durchsichtig) mit Belüftungsschlitz gemacht
Das mit der Belüftung hat geklappt
Der Nebeneffekt
Ich konnte mein Trettlager beobachten :eek:
Das schwankte ja mehr als an meinem alten Glasquest
A: Ich verliere Kraft
B: Wenn sich das alles bewegt ist ja auch irgendwann die Verklebung Vierkant/Karosse hinüber
Habe ich es schon weich getreten nach 18000 km ?
Ähnliches habe ich vor wenigen Tagen auch gemacht.
Leider sehe ich meinen Mast auch ganz schon schwanken...

Entweder hält es ewig oder es geht ganz schnell kaputt, wenn schlecht geklebt wurde, was leider ab und zu vorkommt.
Die Klebestelle zwischen Mast und dem Vorgänger der Wasserrutsche?

Klebt man das einfach wieder fest? Wenn ja, mit was?
 
Ich habe mal eine Frage zum Hinterrad / Schraubkranz am DF:
Der Kranz, bzw. die Ritzel, haben merklich "Luft". Ausserdem habe ich keine Chance auf das größte Ritzel zu schalten, das Schaltwerk schlägt im vorletzten Gang an den Radkasten an. Ich kann keine größere Verformung o.Ä. sehen (war ja ein Heckschaden). Das Rad selbst hat kein erkennbares Spiel und schleift nicht oder macht Geräusche.
Kann es sein, dass irgendwo eine Distanzscheibe fehlt? Ich konnte ad hoc nichts dazu finden im Forum oder der "DF Biebel".
Irgendwelche Tipps?
Moin,

Ich würde das Rad mal ausbauen, dann die Achse ziehen und mir das ritzelpacket mal aus der Nähe anschauen. Das sollte schon fest sein.
Es gibt ja noch die beiden Hülsen eine kleinre und eine längere vieleicht sind die vertauscht.

Grüße Marcel


Da ist das ganze gut zu sehen ritzelpacket und Hülsen...

In Post 11 da sind die Hülsen gezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinem DF-Sitz möglichst viele Belüftungslöcher verpassen, und jetzt suche ich nach Bildern von Lochmustern, mit denen der Sitz trotzdem noch seine Funktion erfüllt
Hallo Wilfried, ich weis nicht ob mein Beitrag für Dich hilfreich ist... aber die teuersten Sitze fürs Mango sind aus CFK und haben viele sehr grosse Löcher.
Ich fürchte nur dass die dann ggf. auch schon dicker laminiert gewesen sein könnten...
Wenn Du willst kann ich nachmessen wie dick das Laminat ist und kann auch gerne Fotos oder weitere Abmessungen zur Verfügung stellen.
Ist halt eben kein original DF-Sitz, sondern Sinner.
 
Der Kranz, bzw. die Ritzel, haben merklich "Luft".
Habe ich bei meinem DF (XL) kürzlich auch festgestellt. Ich konnte die Ritzel durch die offene Revisionsöffnung ein paar mm hin und her bewegen- es schepperte schon eine ganze Weile beim fahren (Müssten so 1 - 2 tausend km gewesen sein die ich so unterwegs war).
Bei mir hats gereicht die 'Abschlußmutter' des Steckkranzes (ist ja gesteckt und nicht geschraubt die Kassette) wieder fest anzuziehen.
Dazu musste ich das Hinterrad natürlich ausbauen.
Das die Schaltperformance leidet wenn die Ritzel ein paar mm Spiel haben ist ja verständlich.
 
Zurück
Oben Unten