DF-Erfahrungsberichte

Die kann ich seit Tag 1 frei drehen, die saß also nie fest. Das war bereits bei dem DF davor so gewesen.

Allerdings schaffe ich es auch beim besten Willen nicht, innen die Schraube zu lösen, um die Achse rausziehen zu können. (Ja, andere Richtung als üblich, ich weiß.) Die Tipps, dass man das ganze erwärmen soll, habe ich noch nicht verfolgt. Das DF hat jetzt 7600 km auf dem Buckel, da sollte meiner Meinung nach eigentlich noch nichts kaputt sein.
Du weißt ja wo ich wohne
 
Moin Moin zusammen,.....kann mir jemand mitteilen ob die aktuell verbauten 27,5 er Laufräder vom df (2022) tublessfahig sind? Ich habe einen gp5000 S TR erworben und würde ihn gerne TL montieren. Über eine Antwort würde ich mich freuen und wünsche allen einen schönen Wochenanfang.
 
kann mir jemand mitteilen ob die aktuell verbauten 27,5 er Laufräder vom df (2022) tublessfahig sind? Ich habe einen gp5000 S TR erworben und würde ihn gerne TL montieren
Falls die Felge ohne Aufkleber ist und 21 mm Maulweite hat, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit eine Kinlin TL21, die ist tubelessfähig. Wenn der Reifen bei der Montage "knallt" dann weißt Du es sicher, dann springt er über den Hump. Mein Ende 2020 ausgeliefertes DF ist hinten tubelessfähig
 
die aktuell verbauten 27,5 er Laufräder

Da müsstest Du schon genauer spezifizieren, was für Felgen das genau sind. Anna und ich hatten Ende 2020 ein DF und ein DF XL bestellt, die dann im Abstand von ca. 1 Monat fertiggestellt wurden. Beide Bestellungen lauteten auf "tubeless", was man damals noch explizit als Option für Vorderräder im Bestellformular angeben konnte. Für Hinterräder gab es dies auch damals schon nicht. Was wir dann allerdings geliefert bekamen, war ein DF mit tubeless-ready Vorderradfelgen, und eines mit Felgen, bei denen das nicht der Fall war - weil wohl angeblich durch Corona-Lieferprobleme keine mehr verfügbar waren.

Laut Bestellformular sollten sie aber angeblich auch die Hinterradfelgen tubeless-ready sein. Ein Hersteller steht aber nicht dabei:

1655108543304.png
 
Hi Leute, vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ich werde heute Abend mal nachsehen wie breit die Felge ist.
 
Sodele,.....ich habe heute früh den Reifen von der Felge genommenen und gleich das Schwalbe High Pressure Tubelessdichtband gesehen. Anschließend wurde der gp500 Str montiert, welcher nur sehr schwer auf die Felge wollte. Die Maulweite betrug 23 mm.
 
Hallo,
Bei meinem DF XL hat sich der Verschlussring der Kassette gelockert so dass ich jetzt das Hinterrad ausbauen musste. Leider ist mir dabei ein Kugellager entgegen gefallen das ich jetzt nicht mehr zuordnen kann. Könnt ihr mir sagen wie der Aufbau aussieht?
Gehören da zwei Lager hinter den Verschlussring? Dann guckt die Hülse aber weiter raus als vorher..
20220614_224820.jpg
 
Das ist doch das Kugellager von der Nabe
Innen zum Freilauf sind es 2 außen 1 bei der Befestigungsschraube
Gruß Laafelose
 
Hi,

Mal ne wahrscheinlich dumme Frage...
Mir hat es gerade einen Pro one im df zerlegt, oder zumindest etwas mehr beschädigt. Die innere Flanke ist beschädigt durch schleifen an der karosse. Bisher mit meinen alten Felgen hatte ich das Problem nicht, die neuen Ginko Felgen sind aber wohl etwas genauer gespeichert sodass die felge etwas mehr innen steht. Dank tubeless einmal zisch und noch nach Hause gekommen

Da das df ja nicht ganz symmetrisch ist besteht das Problem nur rechts. Kann ich die Spurstangen nun "einfach" je 2 Umdrehungen rausgehen also die lenkstange und die mittlere? Die vordere Abstützen an den neuen Platten würde ich ersteinmal 1ne rausgehen und dann die Spur prüfen ob das ungefähr hinhaut.

Oder ist die Idee zu simpel?

Danke in die Runde

Marcel
 

Anhänge

  • 16553057435211914001091919247716.jpg
    16553057435211914001091919247716.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 61
  • 16553057642046667509655234233208.jpg
    16553057642046667509655234233208.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 61
... ich muss etwas klarstellen... die schrubber stelle war es nicht es hat sich an dem feinen pro one tle nur die Lauffläche abgelöst... nunja ändert die ursprüngliche Fragestellung jedenfalls nicht. Das teil sende ich mal ein...
 
Immer etwas neues...

Bei Ankunft zuhause habe ich heute festgestellt, dass der linke Kellermann ganz normal zur Hälfte rot leuchtet, der rechte jedoch zur Hälfte rot und gelb - sprich der Blinker nach rechts ist auf Dauer-"An".

Heisst das neue Kellermänner oder eher etwas mit der Elektrik?
 
... ich muss etwas klarstellen... die schrubber stelle war es nicht es hat sich an dem feinen pro one tle nur die Lauffläche abgelöst... nunja ändert die ursprüngliche Fragestellung jedenfalls nicht. Das teil sende ich mal ein...
Ja du kannst et weiter stellen und danach den spur wieder richtig machen

Nur aufpassen das noch genügend Gewinde Umdrehungen in den Kugelköpfe sind natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ankunft zuhause habe ich heute festgestellt, dass der linke Kellermann ganz normal zur Hälfte rot leuchtet, der rechte jedoch zur Hälfte rot und gelb - sprich der Blinker nach rechts ist auf Dauer-"An".

Gerade nochmal nachgeschaut: das Dauerblinklicht ist wieder aus. Allerdings ist der Kellermann jetzt auch wieder "kalt" - heute Nachmittag war er gut warm.

Und nein, ich fahre nicht mit 14V Lupine-Überspannungsakku, sondern mit einem 11,1V Akku.
 
Allerdings ist der Kellermann jetzt auch wieder "kalt" - heute Nachmittag war er gut warm.
Da sollte man glaube ich auch aufpassen - die Attos sind so klein, die können nicht viel Wärme abführen, und ich fürchte die Blinker (und ggf. Bremsleuchten) sind nicht für 100 % Einschaltdauer ausgelegt.
Bei längerem Dauerleuchten hätte ich bei manchen Blinkern (ich glaube die Motogadget Mo Blaze Pin wurden z.B. auch recht warm) und Brems-Rückleuchten Bedenken dass es die LED toastet.
 
Guten Morgen, mein DF XL hat auch ein kleines Problem. Zunächst ist mir die Kette zweimal beim vorderen Schaltvorgang vom kleinen Ritzel gesprungen (in den 13t Km zuvor noch nicht passiert). Ich dachte mir noch nichts.
Dann hat sich die Schaltung hinten verstellt und die Kette ist immer gesprungen.
Daraufhin habe ich festgestellt, dass meine Lampe vorne nur noch die Baumkronen anleuchtet.
Gestern habe ich dann die Dämpfung hinten mal ausgebaut, konnte aber keine Beschädigungen feststellen. Die Schwinge scheint auch noch da zu sein, wo sie sein soll.
Ich bin jetzt etwas ratlos.
 
Zunächst ist mir die Kette zweimal beim vorderen Schaltvorgang vom kleinen Ritzel gesprungen
Was meinst du mit "kleinem Ritzel"? Als "Ritzel" bezeichnet man die Zahnräder in der Cassette hinten. Du sprichst aber vom "vorderen Schaltvorgang". Vorne bezeichnet man die Zahnräder als "Kettenblatt". Fällt die Kette beim "Schalten vorne" jetzt vom vorderen Kettenblatt oder hinteren Ritzel? Aber wer schaltet vorne, wenn die Kette hinten noch auf dem kleine Ritzel ist?
Schaltung hinten verstellt und die Kette ist immer gesprungen.
Was meinst du mit "gesprungen". Ist die Kette zwischen verschieden Ritzeln links/rechts gewandert (also von selbst hoch/runter geschaltet) oder über einen Zahn übergesprungen (kurz in's Leere getreten)?

Deine Fehlerbeschreibung ist zu unspezifisch. Jetzt kann man nur raten...
dass meine Lampe vorne nur noch die Baumkronen anleuchtet.
Was hat das mit den Schaltungsproblemen zu tun? Es könnte sein, daß sich die Klebung des Trichters, in den der Tretlagermast läuft und auc die Lampe fixiert ist, gelöst hat. Das kam manchmal vor, müßtest du beim Treten aber deutlich merken. Ein sich deutlich bewegender Mast könnte evtl. zum Abwurf der Kette führen.
Dämpfung hinten mal ausgebaut
Das wäre das letzte, was ich bei Schaltungsproblemen angucken würde... Schaltungsprobleme hinten:
- Radschraube noch fest, seitliche Spiel vom Hinterrad prüfen
- Hat sich evtl. der Abschlußring der Cassette gelöst?
- Schaltauge noch gerade?
- ein sich langsam auflösender Bowdenzug kann zu seltsamer "Schaltperformance" führen

Mir fällt aber nichts ein, was alle deine drei Probleme in einer Ursache erklären könnte.
 
Ok, ich versuche das etwas zu präzisieren.
Ich rede vom vorderen Kettenblatt. Beim Schaltvorgang vom großen auf das kleine Kettenblatt ist die Kette auf den Tretlagermast gefallen. Ist vorher wie erwähnt nicht passiert.
Schaltauge ist fest, kein seitliches Spiel im Hinterrad, Schwinge ist auch nicht locker.
Der Schaltzug ist noch kein ganzes Jahr alt und sieht auch noch gut aus (zumindest was ich sehen kann).
Der Tretlagermast vorn wurde schonmal nachgeklebt, ist auch immer noch fest.
Ich verstehe es ja auch nicht, warum die Probleme auf einmal aufgetreten sind. Vielleicht fahre ich noch ein paar Kilometer, bis irgendwas abfällt oder nachgibt.
 
Hallo ich habe eine Frage zur Bereifung des DFs
Bekommt man den Schwalbe Durano raceguard 28-406(20×1.10) und den Durano raceguard
35-559(26×1.35) noch? Wenn ja dann wo, wenn nichts dann gleichwertige Nachfolger der besagten Reifen. Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Zurück
Oben Unten