Des Teufels Velomobil

Ja das ist doch dasselbe wie im Alpha
Genau diese Aussage fehlte doch. Ich hatte es vermutet, da Hajo immer auf dem aktuellsten Stand ist.

Dann macht es aber keinen Sinn, die 46 Watt Unterschied u.a. auf den tollen Antriebstrang zu verweisen und auf die tolle Umlenkrolle zu schauen, wenn das Vergleichsfahrzeug, in diesem Fall das Alpha von Hajo, genauso aufgebaut ist.

@eisenherz verweist ja dann auch fälschlicherweise auf diesen speziellen Unterschied.

Es geht ja darum herauszuarbeitenden, wo DD die Leistung eingespart hat.

Den größten Anteil vermute ich tatsächlich beim akribischen Abkleben des Haubendeckels und Klappen, der Abluft im Heck und der passgenauer Haube. In dem Geschwindigkeitsbereich kommt es auf jede aerodynamische Kleinigkeit an.

In meinem Alpha kommen auf jeden Fall auch Abluftlöcher hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht es aber keinen Sinn, die 46 Watt Unterschied u.a. auf den tollen Antriebstrang zu verweisen und auf die tolle Umlenkrolle zu schauen, wenn das Vergleichsfahrzeug, in diesem Fall das Alpha von Hajo, genauso aufgebaut ist.
Hajo hat kein Alpha, aber noch die alte Umlenkrolle die auch in den Alphas drin ist, Daniel hatte seine neue.
 
Hajo hat kein Alpha, aber noch die alte Umlenkrolle die auch in den Alphas drin ist, Daniel hatte seine neue.
Sorry ich meinte natürlich After! bei diesem ganzen After Alpha kram kommt man ja auch durcheinander! es gilt das gedachte!
Wir sollten nicht weiter spekulieren und @jostein selbst das beantworten lassen!
 
Hajo hat kein Alpha, aber noch die alte Umlenkrolle die auch in den Alphas drin ist, Daniel hatte seine neue.
Yep, bei mir sind die zahnlosen Alligt-Rollen drin, aber Daniel schrieb oben auch ;)
Und hier warum es so effizient ist,
nicht ganz Ernst gemeint.
Dennoch hoffe ich, die neuen Rollen auch ausprobieren zu können.

Als ich heute Nacht wegen der 46 W nicht schlafen konnte, fiel mir noch ein, dass Daniels Trennnaht zwischen Ober- und Unterschalen nicht mit einem mehr auftragenden Reflexstreifen abgeklebt war. Auch hat sein neues After7 den Masttrichter nach innen verlegt und so stören an der spitze nicht mehr die von außen aufgesetzten Lippen des Trichters. Ich find den Carbonrand optisch gut - vermute aber aerodynamische Nachteile, wenn der Masteingang richig ausgeformt ist.
 
Sorry ich meinte natürlich After! bei diesem ganzen After Alpha kram kommt man ja auch durcheinander! es gilt das gedachte!
Wir sollten nicht weiter spekulieren und @jostein selbst das beantworten lassen!
Daniel hat in seinem After die neue Umlenkrolle (meine Fresse, das klingt nicht richtig), Hajo noch die alte die im Alpha serienmäßig drin ist.
 
Auch hat sein neues After7 den Masttrichter nach innen verlegt und so stören an der spitze nicht mehr die von außen aufgesetzten Lippen des Trichters
C82BAA90-9BFD-4542-9550-F0D648CEBB72.jpeg
Als ich das Bild das erste mal sah, „irgend etwas ist anders“ das ist wie mit einem Bekannten, der den Bart ab hat. Es sieht anders aus Man kommt aber nicht drauf. Danke für den Hinweis.
Ich weiß gerade nicht was ich optisch ansprechender finde.
 
Mannomann, Daniel, ich kriege bald echt auch Lust auf einen neu'n After After 9. Ich bin zutiefst beeindruckt von den paar auf den Bildern zu erkennenden Verarbeitungsdetails.

OT Antwort zu Roberts Beitrag, deswegen eine Nummer kleiner:

[...] 38 Jahre selbstgedrehte Zigaretten [...] Schwarzen Krauser [...]
nur 10 Jahre, davor "Reval Ohne" :-(
Mit frühzeitiger staatlicher Förderung wären wir nicht da wo wir heute sind, sondern hätten BWLer mit 100 Punkten im Bullshit Bingo an der Backe

:LOL:(y) Ich sehe, Du kennst Dich auch mit Fördermitteln aus. Das Phänomen, daß Fördergelder vor allem dem Wasserkopf eines Projekts nützen und nicht den werkelnden Entwicklern, ist aber relativ neu und wird immer schlimmer, weil die Mittelgeber es zunehmend als bedrohlich empfinden, daß ein Satz Spiralbohrer "für 3 Euro zu teuer" beim Händler vor Ort gekauft wird. Daß hingegen völlig überflüssige Tussis ohne Fachwissen nichts anderes als Projektverwaltung betreiben und so mit Nebenkosten pro Jahr 100.000€ vom Etat wegfressen, ist anscheinend politisch gewollt. Man scheint eine ungeheure Angst davor zu haben, tausende von Controllern und Projektprüfern als die eigentlichen Kostentreiber zu entlarven und an die Luft zu setzen.
 
Hatten die RazzFazz Jungs damals auch ... aber irgendwas war daran auch nicht der Weisheit letzte Schluss ... weiß aber nicht mehr was, weil so ein RazzFazz Heck für mich nicht in "Reichweite" war
Beim RazzFazz Heck kann die Zusätzliche Öffnung dort nur Schaden. Beim AAss hat es dort den wenigstens Einfluss aller Vms, behaupte ich zumindest..
Alles muss irgendwann mal raus, wo ist doch klar :D nicht ernst gemeint. Es war ehh Seitenrückenwind. Was nicht ideal ist, kühlung geht aus., Wind liegt nicht oder nicht lang an.
Hajo hatte also den GP5000TL drauf. Dieser hat keinen Pannenschutz, ist breiter. Nicht einmal unmöglich das dieser bei den Bedingungen sogar min Paroli geboten hat. Ich hatte/habe 180ml Bremsflüssigkeit sprich Dichtmilch in den Reifen. Das hatte Hajo nicht. Also Reifen sind es schon mal gar nicht gewesen.
Ein AfterSeven kann zumindest wie der Teufel laufen. Da könnten wir uns schon mal drauf einigen :D
DD
 
Zurück
Oben Unten