Wo rohe Kräfte sinnlos pumpen??
Nachdem ich mein Rad für die erste größere Tour des Jahres vor gut einer Woche (zum Briefeinwerfen eben schnell nach Calw, 137 km) fit gemacht habe samt schnieken neuen elektronischem Gedöns (Navi, Actioncam) provisorisch montiert, dachte ich mir, ich könnte mal die Reifen (Big Apple, 55-406) bissele nachpumpen ...
Meine Standluftpumpe ist an und für sich nicht schlecht, nur das Manometer zeigt, zumindest zusammen mit französischen Ventilen, eher Phantasiezahlen an (habe ich gemerkt, als ich den provisorischen Ersatzreifen aufpumpte ...), also eher "nach Gefühl" gepumpt das trog aber offenbar ...
Auf dem Rückweg,leicht bergab auf flotten Straßen, kam's mir das Fahrverhalten schon etwas spanisch vor, für den glatten Asphalt zu viele "Schlaglöcher" in kurzer regelmäßiger Distanz ... Vorsichtiges Fühlen erbrachte paar Beulen ...
Immerhin noch heimgeschafft ...
Zwei Tage später mal im Fahrradteilearchiv gestöbert und ein altes Vorderrad vom 1. oder 2. Trike (dementsprechend so 20 oder 10 Jahre alt ...) gefunden mit einem glaub 47-406er Marathon drauf, den dann montiert ...
Eben mal den alten Großapfel für diesen Faden abgelichtet:
So'n halbes Dutzend mehr oder weniger deutliche (das ist der deutlichste) schräger Risse, alle gleich ausgerichtet, über den ganzen Umfang verteilt ...
3132 eigene km und ein knappes Jahr eigener Gebrauch hat er nun schon hinter sich.
Wie viel km/Jahre der Reifen vorher schon hatte, weiß ich nicht, das Profil war damals noch deutlich besser. Schlimmstenfalls hat das laut Verkäufer wenig gefahrene Kettwiesel noch die Originalschlappen von 2013 ...
Hatte mir überlegt, die Seiten noch zu tauschen, aber da der Reflexstreifen auf der Innenseite insbes. dieses Reifens schon a weng "auf der Flucht" war und die dann so nach außen gekommen wären, habe ich doch drauf verzichtet und einen Reifenkauf auf die mittelfristige ToDo-Liste gesetzt ...
Das "mittel" wurde nun auf "kurz" geändert ....
Ich hätte mir gar nicht zugetraut, zu große Drücke mit der Standluftpumpe zu erreichen, für 6 bar (oder was auch immer ich da geschafft habe ...) bei meinen Normalrädern bin ich bisher immer an die Tanke ... Kann ich mir wohl künftig sparen ...
Kann das nur vom zu großen Druck gekommen sein?
Oder kann da auch ggfs. das Alter mit reinspielen oder die spezielle Belastung von Deltahinterrädern?
Mein Bekannter erinnerte mich gestern an die Querkräfte, die es bei normalen Rädern so ja nicht gäbe ...
Ist der vor allem innen abblätternde Reflexstreifen evtl. ein Indiz dafür oder für vorher schon zu hohem Druck?