Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Meinte mein Bekannter gestern auch, aber zumindest zu meiner Zeit, also ein Jahr lang, kann ich mich nicht an druckschwache Fahrten erinnern (zumal der Big Apple ja eher dafür gedacht ist, mit "nur" 2-4 gefahren zu werden und drunter wäre mir aufgefallen, wo ich bisherige Räder eher mit mehr statt weniger Druck fuhr ...), beim Vorbesitzer glaube ich auch nicht dran,
Das zweite Bild würde ich als die typischen Falten interpretieren, die bei zu geringem Druck entstehen. Wenn der Gummi durch Alterung härter wird, sind das die ersten Stellen, an denen er wegbröselt, und wenn dann lange genug Wasser und Dreck an die ungeschützten Karkassenfäden kommen, fransen die langsam aus.
Wie lange der BA mit zu wenig Druck gefahren werden muss, um diese Schäden vorzuprogrammieren, weiß ich nicht. Bei einem Durano bei mir hat 1,5km Schieben mit total leerem Schlauch gereicht, um zumindest sichtbare Knickstellen zu erzeugen, aber der hat auch ziemlich dünne Flanken und hat danach trotzdem noch 5000km gehalten.
 
Was für einen Durchmesser haben die Sitzrohre denn? Bis 22mm können wir auch biegen... Nach der Spezi kann man da was machen. Sitzrohre aus CrMo oder wenigstens V2A halten doch länger.

Ich mess morgen mal nach.
Aber die finanzielle Investition sollte auch noch zu einem 15 Jahre alten Trike passen.

Finde die knapp € 200.- welche Anthrotech aufruft fast schon Grenzwertig.
 
Ok, unter 200€ gibts keine Maßanfertigung in der Aufwandsregion.. Der Preis von Anthro ist schon ziemlich fair.
(man bedenke, für das Geld bekommst du bei einem Gebrauchtwagen gerade so einen halben Satz Winterreifen. Ohne Montage)
 
Patrick, Patrick.. :whistle: Du musst (ohne, auf Entscheidungsträgern herumzuhacken ob ihrer Wahl) akzeptieren, dass nicht jeder sich derartige Maßanfertigungen leisten kann oder möchte - oder gar diese bedingt. Für die Mehrheit aller Radfahrer reichen auch günstige Asiaprodukte, welche massenweise vom Fließband fallen und einige Vorteile der maßgefertigten Lösungen gekonnt ignorieren, aus.

Bedenke, wie die Werks-"Stadtschlampe" ausgestattet ist und wieviele tausend Kilometer damit bereits gefahren wurden.

Auf der anderen Seite hat Maßanfertigung und Handwerk seinen Preis, das stimmt. Wer derartiges wünscht, muss mit höheren Preisen leben können. Hier lese ich hauptsächlich heraus, dass ein bezahlbarer Ersatzsitz gewünscht ist.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

Auf der anderen Seite hat Maßanfertigung und Handwerk seinen Preis, das stimmt. Wer derartiges wünscht, muss mit höheren Preisen leben können. Hier lese ich hauptsächlich heraus, dass ein bezahlbarer Ersatzsitz gewünscht ist.

Der nun wieder eine handwerkliche Maßanfertigung ist. Der deutliche aufwendigere ErgoMesh von HP kostet übrigens mit Bespannung 500 €, werden die 200 bei Anthro nur für das Gestell oder mit Bespannung aufgerufen?
Ich finde an der Sache eher ärgerlich, dass bei Anthrotechsitzen nicht nur die Bespannung, sondern auch der Rohrahmen immer noch Verschleißteile sind.

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,
Der nun wieder eine handwerkliche Maßanfertigung ist.
nicht zwangsläufig, solange sich ein passender Sitz (evtl. auch gebraucht und günstig) auftreiben lässt.
Der deutliche aufwendigere ErgoMesh von HP kostet übrigens mit Bespannung 500 €, ..
Höhere Preise lassen sich immer finden, klar. Zum Vergleich eignet sich dies eher nicht, denn sowohl Hersteller als auch Produkt und Passgenauigkeit (an betroffenem Trike) sind grundverschieden.
Ich finde an der Sache eher ärgerlich, dass bei Anthrotechsitzen nicht nur die Bespannung, sondern auch der Rohrahmen immer noch Verschleißteile sind.
Dies ist das eigentliche, hauptsächliche Ärgernis. Leider wird, sofern Seitens Anthrotech keine Anpassung ihrer Fertigung erfolgt(e), das Problem wiederkehrend auftreten können.

Wobei der Sitz in diesem Fall schon einiges an Lebensjahren angesammelt hatte, wenn ich das recht heraus lese.

Allerdings: Die Diskussion um Einzelanfertigung von Ersatzsitzen ist im "zerstörte Teile"-Thread auch unpassend. Für die Diskussion um Anthrotechsitzprobleme empfehle ich demnach die Erstellung eines neuen Threads. Offenbar tritt das Bruchproblem häufig genug auf, um einen Thread zu verdienen?!

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack-Lee

Lieber Patrick, ich habe nie den Wert und die Kosten einer individuellen Maßanfertigung in Frage gestellt oder kritisiert. Im Gegenteil, ich fand dein Angebot super toll.

Die Frage ging eher in die Richtung, ob sich so ein finanzieller Aufwand für ein fünfzehn Jahre altes Anthro überhaupt lohnt.
Eventuell hatte ich es etwas unglücklich formuliert. Wenn ja, tut mir das Leid.

Habe jetzt das letzte, bei Anthrotech verfügbare Sitzgestell, über Pedalkraft bestellt. Hoffe nur, daß der Sitz von unserem andere Anthro noch ewig hält.

P. S. Mit deinem halben Satz Winterreifen kann ich gar nichts anfangen, da wir seit ewigen Zeiten schon kein Auto mehr unser eigen nennen. :p:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, wie die Werks-"Stadtschlampe" ausgestattet ist und wieviele tausend Kilometer damit bereits gefahren wurden.
Letztendlich kommt es auf die Lebensdauer an.
Im "Rivendell-Reader" war innerhalb eines Artikels mal ein schöner Absatz zu diesem Thema (Rivendell Bicycle Works verkauft recht hochpreisige Stahlrahmen):


upload_2018-4-18_10-55-5.png upload_2018-4-18_10-55-35.png
Ich fahre in der Stadt einen seit 1988 umgebauten einen Peugeot-Baustahlrenner, den ich mir 1984 neu zugelegt hatte.
Mittlerweile ist nur noch der Rahmen original, aber der "price per ride" ist ungeschlagen.

Gruß
Christoph
 
@Jack-Lee
Ich möchte hier nur gegen deine Verallgemeinerung ein Zeichen setzen. Es kommt immer darauf an! Für 200,-€ bekommen wir für unseren C1 einen kompletten Satz Winterreifen. Inklusive Montage, in einer Vertragswerkstatt, ohne Kauf im Internet. Also erst einmal Luft holen, winken und freundlich lächeln. Vor allem nicht verallgemeinern!
 
Hallo,

Für 200,-€ bekommen wir für unseren C1 einen kompletten Satz Winterreifen. Inklusive Montage, in einer Vertragswerkstatt, ohne Kauf im Internet.

Und dieser Satz kann deutlich länger halten als der Sitzrahmen (der bei mir nach einigen Dutzend Kilometern an exakt denselben Stellen brach wie der asugetauschte.

Gruß, Klaus
 
Hier ein paar Impressionen von den zusammengebrochenen Sitzgestell. (ohne Lehne)

IMG-20180418-WA0001.jpeg IMG-20180418-WA0005.jpeg

@Jack-Lee zu deiunr Frage : Rohrdurchmesser ca 18,2 mm / Wandungsstärke ca 1,3 mm
 
:eek: viiel Wasserrohr Du brauchen wirst....
Oder, wenn Geldsparen angesagt und Optik nicht oberstes Kriterium ist: Wie werden Altautos bei geringem Restwert altersgerecht saniert....?

Du kannst die Rohre um die Geometrie wieder passend zu fixieren mit ein paar Schweißpunkten zusammenheften.
Dann über alle fraglichen Stellen die schon gebrochen sind und in Zukunft brechen könnten mit Glasfaser ausreichend drüberlaminieren.

Wenn nicht grad irgendwo etwas blöd im Weg steht, sollte dies ganz gut funktionieren. Ob man Lust auf die Patzerei hat, ist eine andere Frage....

Im Gegensatz zu viel Wasserrohr wird's aber so leichter und einfacher.

Gruß, Harald
 
Der Bremssattel ist nicht kaputt, und es sind auch keine anderen Teile kaputtgegangen, aber letzteres hätte gestern durchaus passieren können.
Hier der Blick zwischen die Beläge meines ausgebauten vorderen BB7-Bremssattels. Im Einbauzustand stehen die Beläge noch etwas dichter zusammen, d.h. der äußere Belag (im Bild links) ragt noch etwas weiter hinein. Der innere (hier rechte) Belag steht ja bei der BB7 fest:

Bremssattel.jpg

Kleines Technikerrätsel: Was ist passiert, und was lief bei der Montage falsch?

Gestern gab es plötzlich stark nachlassende Bremswirkung, fast als ob jemand die Bremse gut geschmiert hätte. Den äußeren Belag um fünf Klicks nachzustellen ging leicht, aber das änderte nichts, außer dass der Druckpunkt am Hebel nun sehr früh kam. Nachdem ich den inneren Belag um zwei Klicks nachgestellt hatte (geht schwer, dazu brauche ich meist Werkzeug), gab es auf den ersten Metern minimales Sirren/Zischen von der Scheibe, aber die Bremse hat wieder ordentlich zugepackt.

Den Sattel hatte ich im Herbst montiert und dabei den noch recht neuen Satz Beläge aus der Vorgängerbremse (Vorläufermodell der BB7) übernommen. Die Beläge zu übernehmen ist nicht ideal, die müssen sich auf die neue Stellung im neuen Bremssattel einschleifen, aber das war gestern lange abgeschlossen. Bei der Montage des Sattels hatte die Scheibe zwischen den etwas abgenutzten Belägen deutlich mehr Platz als zwischen neuen, aber die übliche Methode zur Ausrichtung der Bremse - die beiden Schrauben der Bremssattelbefestigung lauwarm reindrehen, Bremshebel ziehen (, Bremssattel schiebt sich in die richtige Position), die beiden Schrauben in einigen Schritten abwechselnd fertig festziehen - hat trotzdem funktioniert. Zumindest auf den ersten Blick hat sie funktioniert.
 
@Fanfan: Du hast probiert, die Scheibe statt gegen den inneren Belag gegen die Bremszange zu drücken? Kann man machen, aber dann wird die Zange halt zum Verschleißteil ;)

Gruß,
Martin
 
Genau - das war der unmittelbare Auslöser des Bremskraftverlusts. Aber es fehlt noch die Antwort zur zweiten Frage im Rätsel. ;)
Eine korrekt montierte BB7 bekommt man nur mit Absicht in diesen Zustand. Dazu müsste man am äußeren Belag oder am Bremshebel so weit nachstellen, dass die Scheibe schon am äußeren Belag schleift und der Druckpunkt trotzdem noch knapp vor dem Lenker ist, und das fällt auf.
 
Zurück
Oben Unten