Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Aber es fehlt noch die Antwort zur zweiten Frage im Rätsel. ;)
OK, dann mal die Auflösung:
Wenn man einen BB7-Bremssattel mit bereits gebrauchten Belägen wieder montiert und ihn mit der für neue Bremsen empfohlenen Methode ausrichten will, muss man vorher beim feststehenden Belag mit der Nachstellschraube den Verschleiß ausgleichen. Sonst kann die oben beschriebene Überraschung eintreten, ohne dass man vorher durch eine schleifende Scheibe mit der Nase darauf gestoßen wird.
 
Hallo,

Mein hinteres Schutzblech hat es an einem mit zuviel Schwung genommen Bahnübergang zerbröselt. Das Bild zeigt schon die provisorische Reparatur für die restlichen 250 km des Brevets.

DSC_0061.JPG

viele Grüße

Christoph
 
OK, dann mal die Auflösung
Gut, das hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt, zumal die Anleitung ja davon spricht, dass die Scheibe in der Zange nach links ein Drittel und nach rechts zwei Drittel Abstand haben soll (oder so ähnlich), was ja nur durch Nachstellen des rechten Belags möglich ist. Den als fest zu betrachten, geht bei der Bremse eigentlich nicht.

Gruß,
Martin
 
Alle Jahre wieder? ... BB7 fest ...
Vielen Dank für die Tipps - nichts hat (einzeln) geholfen, weder WD, Phosphorsäure (Cola), Ultraschall - aber vielleicht alles zusammen. Hab das Teil bei uns in die mechanische Werkstatt gegeben und mit Goldenen Händen, etwas Temperatur, diversen Ölen, sanfter Gewalt habe ich jetzt wieder zwei einzelne Teile - direkt mit Keramik-Montagepaste aus dem Motorrad-Bremsen-Zubehör eingesetzt und für alle Notfälle als Austauschteil fürs nächste Jahr bei Seite gelegt. Fazit: viel Geduld und viel probieren !
 
Das sieht wie geschnitten aus
Dauerschwingbruch. Das hatte ich bisher nur an einem zentralen Massekabel am Quest. Jetzt waren gleich alle drei Adern von oberem Rücklicht und Bremslicht am QV betroffen.
Zum Glück wurden die Rücklichter nicht in Reihe geschaltet. Somit funktionieren zumindest die unteren Rücklichter einwandfrei.
 
Angefangen hat es mit einem merkwürdigen Pulsieren im Bremshebel. Irgendwann habe ich angehalten und nachgesehen, und bemerkt, dass sich die Felge nach außen wölbt. Glücklicherweise bin ich noch nachhause gekommen, da war dann schon ein Riss in der Felge:

f-felge-riss.jpg


Sowas passiert natürlich immer im ungünstigen Moment, hier bei der Anfahrt nach Magdeburg zur 1-Mai-Runde. Ich hatte mich gerade auf den Weg gemacht.
Wenigstens ist das nicht irgendwo mitten in der Pampa passiert.

bergauf, jetzt muß ich für den 1.Mai halt umdisponieren.
 
Wenigstens ist das nicht irgendwo mitten in der Pampa passiert.
Das ist die Hauptsache. Irgendwo im Nirgendwo einen Felgenriss zu erleiden und das Rad dann nicht einmal mehr sinngemäß nach Hause schieben zu können, das dürfte den Sonntag nachhaltig(er) versauen. So hast Du wenigstens eine kleine Tour heute absolviert. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo bergauf,
Wie stark ist denn an dieser Stelle die Felgenwandstärke? Poste das doch bitte einmal hier, würde mich interessieren.
Kurt
 
Bei mir hat's heute zwar nicht die Felge wie bei Dir zerlegt, aber der weiter oben genannte alte Ersatzreifen hat die Rolle der Felge übernommen und sich nach abseits der Felge verabschiedet, 2 Versuche, ihn wieder zur Linientreue auf der Felge zu überreden, scheiterten, so scheiterte auch mein Versuch, bei der Demo in Iffezheim dabei zu sein, nach 10 km in Höhe Rheinstetten :cry: und ich habe mal ausprobieren dürfen, wie sich ein Kettwiesel senkrecht in einer Stadtbahn macht, genauer in der neueren NET2012.:( Macht sich gut, ist aber so stehend offenbar nicht mehr so gut als Fahrrad zu erkennen ... "Könnte ein Fahrrad sein" war dann hinter mir zu hören zwischen zwei Damen, ich nickte und durfte dann noch paar Fragen zum Liegeradeln beantworten ...;) Später eingestiegene benannten es ggü. dem Töchterchen als "Oh, ein Hochrad" :D
Dumm nur, dass ich deswegen nun viel zu früh aufgestanden bin und nun etwas arg mü...:sleep:
 
danke für das Angebot. Ich hätte hier sogar noch ein baugleiches Laufrad, das könnte ich 1:1 tauschen.
Aber mein Zeitplan ist ano, deshalb muß ich sowieso umplanen.
Da komme eine neue Felge rein.

Messen werde ich dann in ein paar Tagen.

bergauf
 
Nachdem mir vor zwei Wochen eine Vorderradspeiche gebrochen ist, durfte ich Folgendes erfahren:

1. eine Speiche von Ginkgo? Das ist bisher noch nie passiert.
2. an Felgen und Naben der Ginkgo-Räder sind Laufnummen angebracht, anhand derer Ginkgo sofort sieht, welche Teile wie verbaut wurden.
3. zwei Tage später kamen 3 Ersatzspeichen per Post an.

Ist das ein Service? Ich bin begeistert! Und sage danke....(y)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem ich meine vielbesprochenen Achsprobleme mit der Monoachse hatte, nahm sich Patrick die Konstruktion noch einmmal selbst vor und baute das Hinterrad komplett in die Schwinge.

Ich hatte ja schon kurz nach der Revision davon berichtet. Nun aber sind genügend Testkilometer drauf, um eine zuverlässige Aussage zu verbreiten:
Nach einigen hundert Kilometern kann ich nur glückstrahlend konstatieren, dass nicht nur alles fest sitzt, sondern auch leichter dreht als je zuvor.

Grandios! Danke...(y)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach vielen Platten hatte ich eine Empfehlung aus dem Forum für Pannenbänder umgesetzt und bin seitdem rund 2000 Kilometern mit abgefahrenem Profil, Glasscherben und haufenweise Split auf den Wegen, Löchern dicht an dicht im Mantel kein einziges Mal mehr liegengeblieben.

Danke an die Ratgeber....(y)
 
Löchern dicht an dicht im Mantel kein einziges Mal mehr liegengeblieben.
...musste noch einmal in die Aufbewahrungsstelle und habe denn doch schnell mal gezählt:

beim 26" Kojak sind es mittlerweile 268 Löcher plus 1 Schnitt von rund 6 cm Länge schräg von der Lauffläche in die Seite (Glasscherbe, denke ich)....!
 
Hallo,


.... werden die 200 bei Anthro nur für das Gestell oder mit Bespannung aufgerufen?
Gruß, Klaus

Sogar nur für das halbe Gestell. Sprich nur das Untergestell ohne Bespannung und Anbauteile wie Schrauben ect. Und natürlich in der falschen Farbe. Aber was soll ich machen, es war halt das letzte. Ist heute erst bei Pedalkraft angekommen. Anthrotech hat sich echt Zeit mit der Lieferung gelassen.

neues Untergestell.jpg
 
Zurück
Oben Unten