Hallo,
wo wir gerade bei AVID sind: Die dritten Beläge im Leben meiner BB7 wollte ich montieren, was mir nicht gelang. Wenn ich die Beläge in die Bremsen setzte, passten die Bremsscheiben nicht mehr dazwischen, weil die Teller, die die speichenabgewandten Beläge bewegen, nicht mehr an ihren Positionen und fest waren, sondern lose und sich nicht mehr genügend tief hineindrücken ließen. Ihr merkt am Plural: Beide Bremsen haben die Teller lose.
Da die Korrosionsspuren deutlich waren, habe ich neue Bremsen eingebaut (wie man an den nagelneuen Adaptern im Bild, die die Schrauben der Gammelbremse an ihrer Postion halten, weil sie am Scorpion nicht benötigt werden, sehen kann). Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Züge erneuert und den linken auch direkt verlegt (den rechten habe ich schon im ersten Winter gekürzt und den ganze Schnickschnack wie Zugdichtung und Röhrchen entfernt und so das Einfrierproblem beseitigt), zumal das Röhrchen, das den Zug in die Bremse leitete, offenbar von minderwertiger Qualität ist.
Außerdem hatte ich die beiden Marathon Plus völlig abgefahren (die blaue Pannenschutzschicht war schon recht großflächig sichtbar), nun probiere ich mal die Tryker aus. Der rechte Schlauch verlor auch innerhalb eines halben Tages so viel Luft, dass ich nachpumpen musste, so dass ich das Löchlein (die Strafe für das Abfahren des Gummis) gleich flickte. Erstaunlicherweise verlor er danach wieder Luft, nur langsamer. Ich dachte schon meine wenig benutzte Vulkanisierflüssigkeit wäre vergammelt, aber nein, es gab tatsächlich noch ein extrem winziges Loch, das ist weder hören noch mit den Lippen spüren noch sehen konnte, erst ein Eimer Wasser zeigte die Position direkt neben der Naht des Schlauches.
Gruß, Klaus