Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Was haltet Ihr von dieser Theorie: Spur ist leicht verstellt. Durch das nach links versetzte Hinterrad und die übliche Fahrbahnwölbung liegt mehr Last auf dem rechten Vorderrad, das dadurch die Führung übernimmt und das linke stärker radieren lässt.

Idee und Ansatz sicher recht gut. Wäre da nicht meine eigene Erfahrung mit Spurverstellungen bei Monoschwinge. Solche Beschädigungen kenne ich nicht, obwohl durch zwei vergessene Muttern die Spur einmal dermaßen schief war, dass sogar meine Frau mich darauf ansprach. Und die achtet wirklich nicht auf Spuren. Weder im Schnee noch am Rad.
Das Radieren muss also schon extrem und gegenläufig gewesen sein - im Prinzip wie der Anfängerpflug beim Skifahren. Merken müsste man das an einem recht heftigen Einlenkverhalten, da diese Schrägstellung sowieso immer nach innen zeigt und jede leichte Bewegung am Lenker oder durch Bodenunebenheiten sofort eine Kurvenfahrt erzeugt, der man gegenlenken muss. Was dann auch bremst und den Reifen erheblich stresst.

Kein Wunder also, dass @Jusdeau nicht auf Tempo kommt :p...

Kurze Erläuterung: meine Spur war nur auf einer Seite nach innen verschoben, die andere lief fast wie gewünscht. Beim Fahren hatte ich es auf die abfallende Straße geschoben. Dank Augenmaß meines Schneehasen weiß ich es jetzt besser....
 
Rund 22km von zu Hause entfernt, entdecke ich gerade den Grund, warum meine Streetmachine auf einmal zu schwammig einfedert

IMG_9750.JPG IMG_9751.JPG
 
Uffs! Das ist ein sehr schlecht zu tauschendes Teil. :eek: :D

Lässt Du den Rahmen schweißen?

Viele Grüße
Wolf
 
Oha!
Ich halte es aber mit Schweisserei für ganz gut reparierbar.

Wahrscheinlich in eingebautem Zustand mit ein paar Heftpunkten die korrekte Geometrie wiederherstellen, dann ausbauen und mit Zusatzblechen eine tragfähige Lösung bauen.

Hoffe es hält Dich nicht lange auf,

Gruß, Harald
 
Wandstärke und Schweißnahtform lassen auf Stahl schließen... Und das wiederrum auf ein sehr sehr altes Modell.
 
Hallo,

da die Seite von HP mit der Streetmachine GT im Mai 2012 bzw. September 2013 geändert wurde, war ich davn ausgegangen, dass die GT (Stahl) in diesen Jahren noch neben der GTe (Alu) gebaut wurde.

Gruß, Klaus
 
@TitanWolf Ja, ich werde den Rahmen schweißen lassen, so ich denn jemanden finde, der das für mich übernehmen kann - meine Schweißkünste sind, gelinde gesagt, besch.... :X3:

@einrad Da die Schönwetterzeit jetzt ja endgültig vorbei ist, werde ich meine SM nicht ganz so sehr vermissen und als alternative habe ich ja noch meine Leiba, die bei diesen Temperaturen sowieso meine erste Wahl ist.

@Klaus d.L. ne, wie @Jack-Lee schon richtig bemerkte ist meine heissgeliebte SM schon im Rentenalter - wie alt genau kann ich gar nicht sagen, da ich sie vor 2 Jahren gebraucht von einem Forumsmitglied erstanden habe. Ihn habe ich beim Kauf gar nicht gefragt, wieviel Jahre sie da schon auf dem Buckel hatte.

Wie dem auch sei, wenn irgendjemand hier aus dem Forum einen Schweißbegabten im Gebiet Ostwestfalen-Lippe kennt, wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Grüße, Markus
 

Das Querrohr ist offenbar an der Schweißnaht gerissen, und zwar gleichmäßig über die ganze Breite. Der Riß müßte an der untersten Stelle begonnen haben.
Rost sehe ich keinen, oder versteckt er sich unter dem Dreck? Also Materialermüdung? Hat es vorher geächzt und geknarzt?

Oha!
Ich halte es aber mit Schweisserei für ganz gut reparierbar.

Ja, abre einen finden, der es macht... Vielleicht ein Dorfschlosser oder eine Hinterhofautowerkstatt.

Wahrscheinlich in eingebautem Zustand mit ein paar Heftpunkten die korrekte Geometrie wiederherstellen, dann ausbauen und mit Zusatzblechen eine tragfähige Lösung bauen.

Ja, aber die Zusatzbleche sind nicht ganz so trivial, weil alle Teile gewöbt sind. Wie würdest du vorgehen? Unten einen längeren Streifen, evtl in Y-Form, aber seitlich...?
Evtl. könnte man noch eine Stütze nach vorne oben anbringen.

bergauf
 
Das Querrohr sollte getauscht werden. Von der Dimensionierung kann es so sein wie es original war. Zur Verstärkung kann man auf der Unterseite eine Blechzunge drüberschweißen um einen Anriss zu verhindern und seitlich reicht es aus 6x2mm Flachstahlstreifen "anzupunkten" um ein Y zu erzeugen. Recht einfach machbar.

Gruß,
Patrick
 
Also Materialermüdung? Hat es vorher geächzt und geknarzt?



Ja, abre einen finden, der es macht... Vielleicht ein Dorfschlosser oder eine Hinterhofautowerkstatt.


bergauf

Ja, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine SM schon auf der großen Weserrunde und zwar beim großen Anstieg (ab km 105) angefangen hat zu knarzen. Ich habe mich dann auch nach dem Anstieg auf die Suche nach einem Bruch gemacht (leider nur im Bereich der Sitzaufnahmen). @heisseiliger war dabei und hatte auch schon geäußert, das sich das nicht gut anhört... nachdem ich aber nichts gefunden habe und sich das Knarzen auch irgendwann wieder gelegt hatte, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt. Im Nachhinein vielleicht auch mein Glück im Unglück, da ich meine erste große Weserrunde wohl abgebrochen hätte, hätte ich den Bruch dort schon entdeckt :whistle:

Ich werde jetzt erstmal bei den Metallern hier in unserer Firma rumfragen, ob die eine Chance sehen, meine SM wieder flott zu kriegen.

Drückt mir die Daumen, denn ich habe meinen alten Hobel doch schon sehr lieb gewonnen.

Gruß,

Markus
 
Das ist eine Shimano LX Nabe.....sollte eigentlich ein paar Tage länger halten (ca. 7.000 km)
Ich besitze eine 25 Jahre alte LX Nabe, deren Konen alle paar Tausend km kaputt gingen. Als dann einmal auch 2 Kugeln zerbrochen waren, kaufte ich, weil gerade nicht anders verfügbar, einen Kugelsatz für eine DA Nabe. Seltsamerweise waren das 22 Kugeln und nicht bloß 20 wie in meiner LX Nabe. Ich hab dann 22 Kugeln eingebaut, weil die auch rechnerisch reinpassen. Seitdem ist kein Konus mehr vorzeitig kaputt gegangen. Ich muß Shimano leider unterstellen, dass sie absichtlich zu wenig Kugeln einbauen, damit die billigeren Naben nicht so lange halten. Wäre ja sonst zu schön.

Gruß, Stephan

PS: Der Konus meiner DA Nabe hat dagegen 35000 km gehalten. Das ist schon i. O. , obwohl die Nabe natürlich mit einem simplen Ersatzteil noch lange zu benutzen wäre.
 
@Moppel1306
Da geht es wohl auch anderen so.
Gerade gefunden ist vom 20.8.2017:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...machine-von-hp-velotechnik/703277876-217-2769

Nur mal so in den Raum gestellt. Kann so etwas an der Feuchtigkeit liegen die da hinten nicht mehr raus kann?
Hatte mir auch schon überlegt bei der SPM da ein Loch von unten reinzubohren damit eventuell Wasser wieder ablaufen kann.
Habs dann erstmal gelassen ist ja Alu, dürfte daher nicht in dem Rohr so stark korrodieren.
 
Ja, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine SM schon auf der großen Weserrunde und zwar beim großen Anstieg (ab km 105) angefangen hat zu knarzen.
Das war bei einem Bekannten von mir auch der Fall und lag daran dass die Passung der Schwingenlagerung nicht stimmte. Die Buchsen werden beim Erstaufbau eingepresst und anschliessend mit einer Reibahle auf Maß gebracht. Manche Händler bekommen das nicht richtig hin. Teste mal mit ausgebautem HR und Federelement ob die Schwinge sich leicht bewegen lässt oder ob sie in der Rahmenaufnahme klemmt.
[DOUBLEPOST=1505129602][/DOUBLEPOST]
Nur mal so in den Raum gestellt. Kann so etwas an der Feuchtigkeit liegen die da hinten nicht mehr raus kann?
Hatte mir auch schon überlegt bei der SPM da ein Loch von unten reinzubohren damit eventuell Wasser wieder ablaufen kann.
Die Streetmachine hat in dem Quer-Rohr für die Schwingenaufnahme unten mittig eine Bohrung und das Rahmenrohr selber auch weil da ja wie im Bild zu sehen das Lichtkabel rauskommt.
 
Ersetzen. ;) Abflexen, neues Querrohr dranschweißen, beide Laschen ersetzen und dranschweißen. Passendes CrMo-Stahlrohr (wenn der Rahmen aus CrMo-Legierung besteht) kann notfalls bei Rahmenfertigern angefragt werden, sofern sie es auf Lager haben. Solch ein kurzes Stückchen liefern oder geben diese gegen eine Spende in die Portokasse gewiss heraus.

Es ist Stahl.. nicht so problematisch, diesen anzupassen. Feile, Flex/Schruppscheibe, Säge und Schweißgerät und gut ist. Und natürlich das neue Material.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich dachte mehr an die andere Seite. wo das Reststück am ausgerundeten Hauptrohr festgeschweißt ist. Das Teil, wo man im unteren Bild die zwei Löcher sieht.

bergauf
 
Zurück
Oben Unten