Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Mal eben nen Schlauch einziehen ist nämlich nicht bei der Reifen/Felge-Kombination.
Hab die Felgen/Reifen-Kombi vorne am DF. Musst halt einen Reifenheber unmittelbar links und einen unmittelbar rechts vom Ventil ansetzen, und von dort aus weiterarbeiten, dann geht's eigentlich ganz gut. Wenn man den Reifen wie so üblich gegenüber vom Ventil anfängt rauszuheben wirds nichts, weil der Reifen am Ventil nicht ins Tiefbett kann und dann der effektive Innendurchmesser des Reifens auch mit Gewalt zu klein ist um über die Felge zu gehen.
 
Hab die Felgen/Reifen-Kombi vorne am DF. Musst halt einen Reifenheber unmittelbar links und einen unmittelbar rechts vom Ventil ansetzen, und von dort aus weiterarbeiten, dann geht's eigentlich ganz gut.

Der Nobbi hats genau richtig gemacht bei solchen schwierigen Kandidaten.(y)(y)(y)
So geht das .
P.s. Schade, dass Du nicht mit in Ornbau warst.
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Musst halt einen Reifenheber unmittelbar links und einen unmittelbar rechts vom Ventil ansetzen, und von dort aus weiterarbeiten, dann geht's eigentlich ganz gut. Wenn man den Reifen wie so üblich gegenüber vom Ventil anfängt rauszuheben wirds nichts, weil der Reifen am Ventil nicht ins Tiefbett kann und dann der effektive Innendurchmesser des Reifens auch mit Gewalt zu klein ist um über die Felge zu gehen.

Ich habe das so von Anfang an gelernt, wenn man dem Reifen aufzieht gegenüber vom Ventil ansetzen und dann links und rechts gleichzeitig zum Ventil hin aufziehen. Demontieren logischerweise andersrum. Mit Tiefbettfelgen geht das ganze natürlich am leichtesten, weil der Reifen tiefer in die Felge tauchen kann und man am Ende mehr Luft hat.
LG Oliver
 
Ich habe das so von Anfang an gelernt, wenn man dem Reifen aufzieht gegenüber vom Ventil ansetzen und dann links und rechts gleichzeitig zum Ventil hin aufziehen
ja, gelernt habe ich das mit 'gegenüber vom Ventil anfangen' irgendwann vor 30 Jahren auch mal. Ist aber Quatsch, wenn der Reifen so stramm sitzt, dass er nur dann über die Felgenflanke rübergeht, wenn er komplett rund ums rad im (etwas tieferen) Felgenbett liegt. In dem Fall muss man direkt am Ventil anfangen. Fängt man an einer anderen Stelle an, dann kann der Reifen an der Stelle des Ventils nicht in das Felgenbett und geht folglich auch mit Gewalt nicht runter.
Vor 30 Jahren gab's halt noch keine stramm sitzenden Tubelessreifen.
 
Ach, macht Euch nicht runter... ;)
Mir ging's genau gleich wie Nobbi, ich hatte es auch überlesen und mich nur beim Kommentieren zurückgehalten.
 
Wenn man an einer ungünstigen Stelle eine Leiba hoch ziehen muss, kann das Ergebnis schon mal so aussehen:
IMG_20170712_174638.jpg
Wenn man den Deckel dabei offen lässt. Das tückische an Gasfedern ist ja, dass es keine Möglichkeit gibt sie wieder in Ordnung zu kriegen. Anfangs war es nur ein kleines bisschen komisch, wie sie gezogen hat. Das wurde dann immer schlimmer.

Das ist aber nicht das einzige, was leicht kaputt geht. Die Druckknöpfe für die Sommerlüftung haben auch ihre Schwäche:
IMG_20170720_072902.jpg
Vielleicht nicht ganz einfach zu erkennen: Der obere Knopf hat die Seiten getauscht…
 
Die Druckknöpfe für die Sommerlüftung haben auch ihre Schwäche:
Die gibt's in Textilgeschäften, Sattlereien, etc... als Ersatzteil.
Produktübersicht z.B. hier.

Wenn Du niemanden findest, der mit einer Nietzange aushelfen kann, geht's zur Not auch mit dem beiliegenden Nietwerkzeug.
Statt Hammer und stabilem Arbeitstisch geht auch ein kleines Hämmerchen und ein mind. 2 kg schweres Eisentrumm zum Gegenhalten.

Gruß, Harald
 
Da sich meine Holde ein Trike zugelegt hat (sollte in 2 Wochen da sein) wollte ich für vernünftiges Licht sorgen und habe deshalb zwei Shimano FH-C810 Hinterrad-Nabendynamos erstanden (bei dem Preis und evtl. kann ich irgendwann auch mal einen gebrauchen :whistle:).

Leider kam einer so an:
2017.07.25_IMG_0048 - Kopie.JPG
Ich stehe zur Zeit mit dem Shop in Kontakt, wie das Problem für alle mit wenig Aufwand und Kosten gelöst werden könnte. Rücksendung (Shop sitzt leider in GB) und neuer Dynamo oder Ersattung Kaufpreis, Teilrückerstattung und Reparatur durch mich... ist noch alles offen...

Zur Reparatur müßte das Kabel aus der Achse gezogen werden, laut Explosionszeichnung geht das aber nicht:
EV-FH-C810-2319_detail.jpg
Hatte schon jemand (@ReneF) den Dynamo geöffnet gehabt und kann sagen, ob man die Achse vom Rotor abbekommt, um an das Kabel zu kommen? Oder ist der Dynamo doch ein Fall für den Thread hier...
 
Erster Tag der 8-tägigen Radtour. Am Ende eines Feldwegs eine heftige Schwelle, es gibt ein hässliches Geräusch, das sich schwer nach ungesund knirschendem Body-Link-Sitz anhört. Der sieht nicht schlimmer aus als sonst. Aber die Streetmachine liegt tiefer als sonst.

Nach kurzer Suche den Fehler gefunden: Der Luftdämpfer ist geplatzt! :mad:

Mithilfe eines freundlichen Anwohners konnten wir den Dämpfer überbrücken - das nenne ich "bretthart"! :LOL:
bretthart.JPG
(hielt etwa von 12 bis Mittag, aber Federung wird völlig überbewertet).

Nach einigen "interessanten" Erlebnissen in diversen Radläden ("ein Dämpfer? Ne, Spezialteile für Liegeräder habe ich nicht!") in Nijmegen aus purer Verzweiflung noch in einen größeren Radladen gegangen: http://www.dutchbicyclecentre.nl/
Meine Augen weiteten sich deutlich, als ich das Angebot insbesondere an Liegerädern sah! An der Theke schilderte ich mein Problem und fragte nach einem Dämpfer in 180mm Länge. Antwort: "Streetmachine? Ich dachte, die haben 165mm verbaut" :eek:
Ein Hoch auf diesen Service, ich habe jede Bodenwelle seither genossen, und meine Haare hätte ich beim "fietskapper" im Radladen auch gleich schneiden lassen können!
 
Hallo Carsten,

das Gegenstück auf der anderen Seite der Feder (die "Rastnase") links ist abgebrochen.

Viele Grüße
Wolf
 
Volle Punktzahl für @TitanWolf Die folgende Frage ist: Bekommt man das repariert? Oder nur neu gekauft? (also neue Pedale, nicht nur die Feder)
Ob mir Crankbrothers auf Kulanz eine oder zwei neue Pedalen schickt?
 
Uhh, bei den Candys ist mir unklar, wie die neueren Revisionen montiert sind. Falls sie montiert sind, wie die Eggbeater (denn der innere Korpus um die Achse ist nahezu baugleich), dann wird das Zerlegen keine Freude (und mit "keine Freude" meine ich, dass Du das Pedal auf 300°C erhitzen und in Gummimatte einrollen musst, während es noch heiß ist, um die Gewindesicherung derart zu lockern, dass eine Demontage möglich ist.. alternativ mit der Rohrzange tiefe Riefen hineinbringen.. sofern bei den Candys überhaupt der Ansatz möglich ist).

Die Federn bekommt einer als Ersatzteil. Allerdings sind diese Ersatzteile für die Pre-2011(?)-Generationen gedacht, welche recht einfach mittels eingeschobener Hülse zwischen den zwei Federn (welche nicht auf einer Seite von der Achse trennbar gestaltet waren) eine neue Feder verpasst bekommen konnten. Passen tun sie auch bei den neueren Modellen.

Ich würde es über Kulanz probieren. Wer so einen Murks fabriziert, aus wartungs- und haltbarkeitsseitiger Hinsicht, muss auch dafür gerade stehen. Die hätten mal bei dem 1/2/3/4Ti-Konzept des Aufbaus bleiben sollen. Kaum einer kennt überhaupt die Schwachstellen, wie z.B., dass die Federbügel bei jedem Tritt einfedern und sich somit hin- und her bewegen, was die Feder nach wenigen Monaten bis Jahren sprengt.

Bei den EggBeatern gibts hiergegen sogar ein Aufsatzadapterteil aus GFK-verstärkten Kunststoffhülsen in verschiedenen Durchmessern, um den Abstand zur Sohlenauflagefläche zu nullifizieren. Bei Candy-Modellen k.A..

Somit: Instantsetzung möglich, jedoch je nach Aufbau und Modell(preis) gewollt(!) nicht sinnvoll zu bewerkstelligen.

Viele Grüße
Wolf
 
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