Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

vielleicht müssen wir sicherheitshalber die "Soll-Geräuschakustik" unserer Fahrzeuge aufnehmen zum späteren vergleichen :p
 
Konnte ich - das Mango fährt wieder. Es sind in der Tat sechs M3-Schrauben die den Adapter mit dem Nabenflansch verbinden:
Anhang anzeigen 134537 Anhang anzeigen 134538 Anhang anzeigen 134539
Den Spuren nach ist wohl eine nach der anderen Schraube gerissen, zum Schluss dann die zwei letzten.

Heute abend muss ich die Zwischenachse aber nochmal rausnehmen - es kündigt sich das nächste Problem an... Ich hatte schon mal eher so ein Klappern während des Tretens von "hinten-unten" wahrgenommen, konnte es dann aber nicht orten. Dann war es weg - und nach dem Einbau der Nabe war es so stark, dass ich es bei langsamer Fahrt im Sitz spüren kann. Stellt sich raus, dass die Nabe radial Spiel hat (axial keins) und das führt zu "klonk-klonk-klonk...." :rolleyes:

Cheerio,
Thomas
Ist mir auch schon mal passiert, ist aber schon einige Jahre her. Da gehören eigentlich Passstiffte hin.Leider kann man die nicht 1:1 tauschen. Dazu müsste man die Löcher aufs Hundertstel aufbohren. Das geht nicht im eingebauten Zustand. Schrauben sind halt nicht für Scherkräfte gedacht. Da es aber solange gehalten hat...
 
Gestern morgen ist mir der Gelenkkopf von der Dämpfung des Hinterrades bei meinem Quest gebrochen.

20171004_064807.jpg
Ich bin allerdings auch eine Bordsteinkante herunter gefahren.
 
Das sieht aber aus wie durch Seitenkraft weggebrochen. Wir nutzen die IGUS-Gelenkköpfe auch und die sind verdammt stabil.
 
Ich habe auch mal wieder was kaputt bekommen. Es scheint die Platte mit den Bolzen für die obere Sitzhalterung zerrissen zu haben. Nicht nur dass dort Spiel ist, die Teile des Radkastens trennen sich leicht und lassen wasser eindringen. Vor Allem meine Werkzeugtasche hat sich einige Male schön vollgesaugt bevor ich den Fehler gefunden habe. Der Rost am Schwingenlager am Radkasten ist somit auch entmystifiziert.

01_DFxl#93-Klebestelle.jpg 02_DFxl#93-Klebestelle.jpg 05_DFxl#93-Rost.jpg
 
Nicht nur dass dort Spiel ist, die Teile des Radkastens trennen sich leicht und lassen wasser eindringen.
o_O ich glaube, ich sollte da auch mal genauer hinschauen. Bei Regen sammelt sich in der Hutablage immer kräftig Wasser, hatte das bisher mit den offenen hinteren Fenstern der Kopfhaube in Verbindung gebracht.
Der Rost am Schwingenlager am Radkasten ist somit auch entmystifiziert.
Das sieht bei mir genauso aus, da tippe ich aber auf normales Kondeswasser.
 
ich aber auf normales Kondeswasser.
Wenn man auf dem letzten Bild genau hinsieht erkennt man die Spur, die das Wasser hinterlassen hat.

Nimm mal die Sitzhalterung ab, dreh ein paar Schrauben auf die oberen Bolzen und zieh mit der Zange dran. An der Hutablage kann ich den Spalt mit der Hand ohne viel Kraft vergrößern. An der anderen Seite gibt es kleine Bläschen wenn man vorher durch Pfützen gefahren ist. Außerdem ist das weiße Zeug hinter der Sitzhalterung wohl Kalk. Es vielleicht auch Wasser durch die Schraubenlöcher.

Bin am Samstag in Dronten zur Reparatur. Ich hoffe nicht, dass wir den ganzen Radkasten neu verkleben müssen. Ich werde berichten.
 
@Podbiker kannst ihm geleich sagen das bei meine neue DF 145 auch Wasser im DF kommt, wollte Sonntag trockenes Shirt mitnehmen, wo ich dann am Ziel das Shirt anziehen wollte, war es nass..
 
Ich hoffe nicht, dass wir den ganzen Radkasten neu verkleben müssen.
Die Hutablage war bei mir von Anfang an naß, wenn ich bei Regen gefahren bin. Die Steifigkeit/Festigkeit/Stabilität im Bereich Radkasten hat sich aber in fast 60.000km nicht (merkbar) geändert. Von daher hoffe ich, falls das Wasser wirklich von dort kommt, daß Abdichten genügt. Vor HHB werde ich da aber nicht rangehen.

Gruß Hartmut
 
Ein kurzes Update von ICB: Es ist einige male vorgekommen, dass der obere Teil des Radkastens nicht dicht mit dem Hauptteil verklebt war. Dies war meist hinten der Fall.

Wenn Eure Sitzstütze fest ist, kein Spiel hat und sich beim dran ziehen kein Spalt in der Verklebung auftut dann reicht es aus den Radkasten an der Verbindung zum oberen Teil abzudichten.
 
Aluminiumoxid
Selbst minimale Korrosion an Alu-Teilen erzeugt davon recht große Mengen.
Das trat bei mir besonders zwischen dem Alu-U-Winkel (Sitzhalter) und Radkasten auf. Da Carbon die Korrosion am unedleren Aluminium stark zu beschleunigen vermag, habe ich den U-Winkel diesen Sommer vollflächig mit einer 1 mm Trennlage aus EPDM Zellkautschuk unterlegt. Die Schrauben sollten natürlich auch alle mindestens aus Edelstahl A2 sein. Zur Verbindung zwischen Radkasten und Metallteilen (Sitzhalte-U-Winkel aus Alu, sowie Schwingen-Aufnahmewinkel aus Stahl), dort wo vom Radkasten her regelmäßig und viel Salzwasser an die Schrauben gelangt, wären eigentlich Titanschrauben die bessere Wahl, wegen des ständigen Kontakts zu Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss meinen Radkasten auch mal genauer checken, hat auf der Hutablagenseite wohl einen senkrechten Riss von zu fest gestopftem Gepäck. Ist im Bereich oberhalb der Ablage ja auch recht dünnwandig, das können nicht viele Lagen sein. Man kann als großer Mensch da hinten drin nur leider blos sowas von überhauptnicht vernünftig arbeiten :(.
 
Die Bolzen für die obere Sitzhalterung am DF werden über ein Dreieck aus Stahl in Position gehalten. Bei meinem Dreieck waren die Seiten verbogen, und die Bolzen waren zu irgendeinem Zeitpunkt so fest angezogen worden, dass die innere Lage der beiden überlappenden Teile des Radkastens quasi ausgestanzt war. Damit wurde der Sitz nur noch vom Äußeren Teil gehalten und die Last ging auf die Verbindung der beiden Radkastenteile. Das Sikaflex hat dann irgendwann aufgegeben.

Laut Frank muss man die Muttern an der Sitzhalterung schon extrem stark anziehen um das Carbon auszustanzen. Die Vermutung war, dass dies schon im Werk passiert ist.

Mein DF hat dank des Einsatzes von Frank und Peter an der Fraglichen Stelle nun 3 Lagen Carbon mehr und die Verklebung mit Sikaflex wurde ebenfalls erneuert.
 

Anhänge

  • Bolzen_obere_Sitzhalterung.jpg
    Bolzen_obere_Sitzhalterung.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 236

Am Sonntag 40 km noch bis nach Hause, Schaltzug gerissen. Wurde mit einer Lüsterklemme auf das 3 Ritzel fixiert, war jedoch weiterhin eine Quälerei zutreten.
Klaus
 

Anhänge

  • DSC03067.JPG
    DSC03067.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 260
Schaltzug gerissen
jaja, da rächt sich, wenn man seine Ersatzteile nicht dabei hat. Nach 150 km mit 8m Entfaltung an Neujahr (Mainz-Karlsruhe) hab ich doch im selben Jahr nochmal auf ner Tour Pause machen müssen, um einen neuen Zug zu kaufen und zu installieren - seitdem sind wieder jederzeit Schalt- und Bremszug mit von der Partie.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten