Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Hatte schon jemand (@ReneF) den Dynamo geöffnet gehabt und kann sagen, ob man die Achse vom Rotor abbekommt, um an das Kabel zu kommen?
Ok, schon länger her deine Anfrage, aber bin erst jetzt drauf gestossen weil ich meine FH-C810 Baustelle heute mal aus dem Regal genommen habe...
Falls es hilft dann könnte ich Dir das Werkzeug TL-FH81 leihweise schicken, damit lässt sich der Dynamo zerlegen.
Bei meinem war auch das Kabel direkt am Ausgang aus der Achse gerissen (vermutlich wegen Montagefehlers meinerseits). Da ich für feine Lötarbeiten zu sehr Grobmotoriker bin habe ich das Teil über einen Bekannten an jemanden gegeben, der das sauber repariert bekommen hat. Also reparabel ist das schon.


Selber muss ich jetzt erst einmal ein neues Lager für den FH-C810 besorgen :confused:
117924-b0fa17d63de18c92c167dbc5320fee0b.jpg
 
Danke für die Info. Hat sich aber erledigt, da der Shop den defekten Dynamo getauscht hat. Ein FH-C810 kommt in das Trike meiner Frau, der zweite ist Reserve. Aber schön zu wissen, daß man an das Kabel nach Zerlegen des Dynamos doch rankommt.
das Kabel direkt am Ausgang aus der Achse
Das ist echt eine Schwachstelle. Am Trike meiner Frau wird das Kabel aber von der Weberkupplung ganz dicht darunter ziemlich gut geschützt. Irgendwo habe ich kürzlich eine Explosionszeichnung gesehen, wo auf dem Achsende eine größere Kappe saß, um das Kabel zu schützen...
 
auf dem Achsende eine größere Kappe saß, um das Kabel zu schützen...
Vielleicht tut ja das Teil von den Dreigangnaben, das das Schaltkettchen umlenkt.
SRAM_MH3115_2007.jpg


Gruß, Martin, der sich gerade am QV-Schaltwerk die nach max. 1500km gebrochene erste Litze des Schaltzugs in den Finger gestochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich im Milan nach 6 Jahren die Zugtrum Rolle verabschiedet,
das Ritzel ist an 2 Stellen Gebrochen.
Das hat auch dazu geführt, dass die Halterung für die Kettenrohre verbogen wurde:
Musste mich abholen lassen
Ritzel.JPG
 
Ohne Abbildung. Gibt's neu Tipp wie man SKS-Schutz"bleche" klebt/ flicken kann/ sollte -möglichst mit Baumarktmitteln ? Mir sind nun zum Yten mal die Schraublöcher ausgebrochen - trotz zwischengeleter Gummi-Dämpfung-Scheiben.
 
Sieht das geschraubt / genietet aus? So (geschraubt) habe ich tatsächlich mein HR-Schutzplastik geflickt, das vibriert aber nicht so stark wie die Schutzplastiken an den gefederten Vorderrädern. Hinten seh ich es ja nicht, von darf es aber trotz Reparatur auch dem Auge gefallen.
 
Vor dem ersten Verschrauben mit einer Lage GFK von innen überlaminieren. Evtl. auch eine Lage von außen drüber. Das sorgt dann dafür, dass sich keine Risse durch das Kunststoffmaterial bilden.

Wer es noch robuster möchte: Aluminiumaufnahmeblech mit eingebrachten Gewinden auflaminieren und diese Alugewinde verschrauben..

Viele Grüße
Wolf
 
Sieht das geschraubt / genietet aus?
Ja. Wichtig ist dabei, dass das eingesetzte Zwischenstück eine weiches Gummiding ist. (Stück von Fahrradreifen, Gewebeverstärkter Schlauch, etc...)
Damit werden die Kraftspitzen rausgenommen und der Kotflügel hält ewig.

An den Vorderrädern weiß ich nicht, was wo nachgibt. Da haben sicher andere Leute bessere Ideen.

Gruß, Harald
 
Ups, hätte vielleicht (klarer) ausdrücken müssen, daß ich die Vorderrad-Schutzplastiken meine.
mit einer Lage GFK von innen überlaminieren
Klebt/hält so ein GFK(Baumarkt)-Reparierkit so ohne weiteres auf dem SKS-Plastik (natürlich vorher sauber machen) oder muß man da noch anschleifen/anlösen?
 
Ohne Abbildung. Gibt's neu Tipp wie man SKS-Schutz"bleche" klebt/ flicken kann/ sollte -möglichst mit Baumarktmitteln ?
Da mache ich mal die Ingrid:
Doppelingrid? :whistle:
Egal: Hier im Thread, mit Abbildung!

Ich habe da noch eine fette Unterlegscheibe mit einlaminiert, Gummidichtung aus dem Sanitärbereich sind sowieso immer als Dämpfer mit dabei. Reißen tun die Schutzplastiken nur noch dort, wo ich noch nicht laminiert habe... :mad:

Habe ein ganz neues für mein Trike schon bereit liegen, vielleicht sollte ich es innen vor der Erstmontage komplett mit GFK auskleiden.

Aber erstmal muss die abgebrochene und festgerostete Schraube aus der Anlötbuchse raus! :confused:
 
Hallo Aspedisca,
Klebt/hält so ein GFK(Baumarkt)-Reparierkit so ohne weiteres auf dem SKS-Plastik (natürlich vorher sauber machen) oder muß man da noch anschleifen/anlösen?
anschleifen ist immer sehr zu empfehlen. Möglichst "rauh" und es hält deutlich besser.

Allerdings wird die einlaminierte GFK-Verstärkung ja weiterhin verschraubt (wenn Du keine Mutter o.Ä. einlaminierst) und somit Schutzblech und Verstärkung auch mechanisch verbunden geklemmt.

Da die verstärkte Stelle jedoch deutlich weniger schwingt (wodurch ansonsten ein Großteil der Brüche an Bohrungen bewirkt wird), hält es dann deutlich länger (auch, weil GFK nicht zum Weiterreißen tendiert, da das Fasermaterial den Riss in der Harzmatrix stoppen kann).

Viele Grüße
Wolf
 
Umlenkrollen? Wozu? Die Kette läuft auch so um die Ecke!

IMG_20171115_170651.jpg

Edit: Da sind über geschätzt 20 Glieder Strecke verteilt 3 verbogene Glieder, die Nachbarglieder jeweils mit verbogen. Tja, dann mache ich wohl mal ein anderes Rad klar, und lege die warmen Nicht-VM-Klamotten für morgen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten