Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Ich hoffe dass es nur etwas zuviel an Montagepaste war ... :confused: Alu war es sicher nicht, denn ich habe die Pedalen nicht mit den Lötbrenner entfernt ;)
 
Nun hat mich auch ein kleines Problem erwischt

P1010454.JPG
Dieses kleine Loch ließ Wasser in den Akku hinein und führte zu einer starken Oxidierung der Kabel. Habs erst garnicht für "Voll" genommen, dann sah ich ein wenig Grünspan, welches dann auch raus rieselte. Ich zupfte ein wenig an der grauen Umwicklung, als ein Ende eines (ähh zweier) Kabel sich aus dem Block lösten. Jetzt benötige ich einen neuen Akku. Ich hoffe, dass das die Probleme meiner Elektrik waren.
Danke @Elmi für den Hinweis mit dem Akku. Und auch Danke an @TitanWolf für die anderen Hinweise.

Gruß Maik
 
ließ Wasser in den Akku hinein und führte zu einer starken Oxidierung
Im Velomobil ist halt gut oxidieren :whistle:. Nicht nur Akkus, einfach alles was nicht wasser(dampf)dicht verpackt ist. Was bei mir schon alles dran glauben mußte: Akkus, Werkzeug, Pedale, Licht-/Blinker-Schalter...
 
Hallo Maik,

Ich hoffe, dass das die Probleme meiner Elektrik waren.

es wäre merkwürdig, wenn das der einzige Grund für Dein auftretendes Blinker-Rücklicht-Problem war. Schau Dir die Verbindungen der Litzen im Velomobil ruhig an, nicht, dass dort noch mehr Grünspan und Litzenbrüche existieren.. :whistle: :eek:

Viele Grüße
Wolf
 
Wo ich gerade in diedem Faden bin, der letzte meiner pro1 nach 110km Schottland sah sehr plötzlich und laut so aus.


20170802_214244.jpg


Das hielt dann noch 30km
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder die obere Sitzabstützung genauer angeschaut ...
Eine Abstützstrebe verbogen, die andere mit fehlender Schraube, also hat nur meine Blech-Erweiterung bei der letzten Tour das Gewicht halten müssen. Respekt!
Jetzt Ersatz der Stützstreben aus der Metallrestekiste gefertigt, ich hoffe das hält für die nächsten 20kkm.

IMG_1340.JPG
 
Ich habe diese Woche die Rändelschraube an meiner Rohloffschaltbox geschrottet. Das Innengewinde ist ausgerissen. War halt nur Alu.

viele Grüße

Christoph
 
@MatK So ähnlich sieht der Konus meiner DA Vorderradnabe auch aus. Darf ich den Hersteller und das Modell erfahren?

Gruß, Stephan
 
.... der letzte meiner pro1 nach 110km Schottland sah sehr plötzlich und laut so


Hätte mich gar nicht getraut, Ärger mit Verschleißteilen wie bspw. Reifen in diesem Faden für Berufshavaristen zu posten.
Aber da Sturmvogel nun mal den Anfang gemacht hat, ohne gleich gerädert zu werden, kann ich ja auch mal über meine Erfahrungen mit den Schwalbe One 20"-Reifen berichten.
Das sieht dann nach nur 1000 km so aus:

DSC_2212.JPG DSC_2214.JPG

Ist das bei dieser überschaubaren Laufleistung 'normal'?
Der linke vordere Reifen ist übrigens deutlich stärker betroffen als der rechte.
Kann das an meiner nach links versetzten Monoschwinge für das Hinterrad liegen, die mich in Linkskurven dazu zwingt, mich stärker in die Kurve zu legen?

Werde jetzt erst mal Duranos aufziehen, auch wenn das zu Lasten der Geschwindigkeit geht.

 
Ich habe den allerletzten pro1 meines Lebens in dieser Woche beseitigt.
Den hatte ich -vor LEL- am Fuego vorne aufgezogen.
Dort lief er nie rund sondern hatte einen Höhenschlag der besonders um 30-3z km/h keinen Spaß machte.
Jetzt waren ca. 800 km rum und die Lauffläche fong an, sich in kleinen Stücken zu verabschieden.
Nie wieder.
 
Das kommt auf deine Fahrweise an! Das Schadbild sieht nach seitlichem Radieren in Kurven aus.
Wenn der Linke mehr betroffen ist, dann fährst du wohl häufig recht zügige Rechtskurven...
[DOUBLEPOST=1504177059][/DOUBLEPOST]
Ich habe den allerletzten pro1 meines Lebens in dieser Woche beseitigt.
...
Nie wieder.

Heiner, deine Leiden kann ich nicht mehr mit Ansehen!
Bitte, Bitte kauf dir diese Räder , dann geht nix mehr kaputt!;)
1280px-Trier_Bahnhof_Triebachse_Baureihe_44.jpg
 
Und ich komm ins Fernesehen, wenn ich mein VM mit den Zähnen am Seil hinter mir herschleppe. Jaja. :sneaky:

Aber wenns unten einschlägt geht bestimmt was kaputt.:sick:
 
Der linke vordere Reifen ist übrigens deutlich stärker betroffen als der rechte.
Kann das an meiner nach links versetzten Monoschwinge für das Hinterrad liegen, die mich in Linkskurven dazu zwingt, mich stärker in die Kurve zu legen?

Werde jetzt erst mal Duranos aufziehen, auch wenn das zu Lasten der Geschwindigkeit geht.

Komisch: bei mir (Duranos) war es sogar der rechte, der zuerst eine blaue Stelle zeigte - und das erst nach rund 6000 km. Aber solchen Verschleiß habe ich noch nie gesehen. Auch nicht bei meinen drei Kojak. Sieht fast so aus, als würde da etwas schräg radieren. Zum Beispiel infolge einer verstellten Spur. Leider kann man nicht erkennen, welches der linke Reifen und wo bei ihm außen ist. Ins Blaue geschossen, würde ich annehmen, dass das linke Bild den linken Reifen zeigt und die linke Seite auch nach außen. Dann müsste die Spur vorne etwas zuviel zulaufen (schmaler sein, als hinten). Das einstellen ist durch den Schrägstand durchaus tricky. Zuerst hatte ich mich mit dem Felgeninnenrand als Bezug gequält. Beim letzten Mal habe ich einfach die Mitte der Reifen genommen und ziemlich exakt in halber Höhe (Achse) gemessen. War stressfreier und im Ergebnis absolut top.

Die Logik, dass ein stärkeres in die Kurve legen für größere Abnutzung vorne links sorgt, spricht gegen eine kurvenabhängige Abnutzung, da bei Linkskurven das linke Rad stets entlastet wird, egal wie weit Du Dich hineinlegst. Wenn, dann wären es die Rechtskurven, in denen Du es mehr driften lässt.
 
Der linke vordere Reifen ist übrigens deutlich stärker betroffen als der rechte.
Kann das an meiner nach links versetzten Monoschwinge für das Hinterrad liegen, die mich in Linkskurven dazu zwingt, mich stärker in die Kurve zu legen?
Die Logik, dass ein stärkeres in die Kurve legen für größere Abnutzung vorne links sorgt, spricht gegen eine kurvenabhängige Abnutzung, da bei Linkskurven das linke Rad stets entlastet wird, egal wie weit Du Dich hineinlegst. Wenn, dann wären es die Rechtskurven, in denen Du es mehr driften lässt.
Was haltet Ihr von dieser Theorie: Spur ist leicht verstellt. Durch das nach links versetzte Hinterrad und die übliche Fahrbahnwölbung liegt mehr Last auf dem rechten Vorderrad, das dadurch die Führung übernimmt und das linke stärker radieren lässt.
 
Zurück
Oben Unten