Das Trike #2 "VeLoni" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

ok, Rohloff ist mir entgangen - hatte nur auf den Lenkergriff geschaut..
ja.. mit rohloff macht man sich - zumindest in der Beziehung - das Leben schwerer ;)
sie hat halt andere Vorzüge

so ne Highend-Schaltung wie die Rohloff würde finde ich ein "DI2"-System vertragen.. also tiptronik über Taster etc.

EDIT: kurzes Googeln zeigt mir, dass es sowas (zumindest in Verbindung mit Bosch) sogar schon gibt:

Rohloff_E-14_Shifter.jpg


Rohloff_E-14_Shifer_Unit_an_Riese_Mueller.jpg


https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/rohloff-e-14-e-bikes-einfach-elektrisch-schalten/124378/

Bei Tastendruck wird der gewünschte Gang innerhalb 200 ms geschalten, was laut Hersteller Rohloff der aktuell schnellste Schaltvorgang am Markt ist. Drückt man die Taste dauerhaft, werden im Multishift-Modus pro Sequenz drei Gänge gleichzeitig geschalten. So kommt man in drei Sekunden durch alle 14 Gänge.
 
...EDIT: kurzes Googeln zeigt mir, dass es sowas (zumindest in Verbindung mit Bosch) sogar schon gibt...
...jetzt weiß ich, was Rohloff in der sauschnellen Antwort meinte, sie hätten auch etwas für "Behinderte"...
...sie wollen mich morgen oder am Freitag anrufen, um mit mir eine solche Lösung zu besprechen....
...kein schlechter Service, meine ich!

Elektrisch? Noch ein Schalter? Warum nicht. Den baut man bei senkrechten Griffen am besten wahrscheinlich ans Ende. Hoffentlich geht das - falls Ilona diese Lösung überhaupt möchte - einfachst mit der Stromversorgung. Sonst haut mir @TitanWolf eins ins Genick...:confused:

Hauptproblem wird wohl sein, ob die Schaltung auch mit Dynamo-Versorgung funktioniert. Sonst ist man ohne Akku oder leerem Akku aufgeschmissen. Werde mir gleich mal Deine Seite unter die Lupe nehmen.


Danke
Martin

P.S.: Das unterscheidet professionelle Googlelisten von solchen Schnapphähnen wie mir: ich habe gesucht und gesucht - und nichts gefunden.
 
Bevor Du umsonst weiter suchst: die E14 von Rohloff funktioniert aktuell nur mit dem Bosch-Antrieb bzw. dessen Steuerung/Akku und wird nur ab Werk verbaut, weil der Fachhandel die notwendigen Anpassungen des Bosch-Systems nicht vornehmen kann.
 
o.k.: angeschaut. Momenten tatsächlich ausschließlich für Bosch und nur über die resp. Händler zu beziehen....

...wird also doch wohl ein anderer Vorschlag sein (oder Testkunde? Alpha, Beta, Gamma?)...

Danke @Reinhard, habe Deinen Beitrag gerade gesehen...
 
Ich habe solch eine herumfliegen, für meinen eigenen Aufbau. Diese Lösung nennt sich ShiftEzy und funktioniert sehr zuverlässig (im Testbetrieb zumindest - ist jedoch derart robust, dass ich auch im Alltagsbetrieb keine Probleme damit sähe).

Allerdings denkbar ungeeignet für @OldMax resp. Ilonas VeLoni: Notwendige Versorgungsspannung zu hoch für ihr Bordnetz, Anbindung/Integration nicht einfach möglich (schon gar nicht bei Leitungsinnenverlegung), Wolf nimmt keine Aufträge diesbezüglich mehr an (es ist Schluss mit Sonderwünschen) und zusätzlich kostet das Ding mit Zubehör und Import etwa 420-450€+, ohne Einbau und Modifikationen.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.edsanautomation.com.au/GearshiftPage.htm

Über $ 600,-- laut dem australischen Hersteller (Seite von 2017). Batteriebetrieben mit Akku vom Hersteller (16V) oder kompatibel zu vorhandenen Akkus (18,5V oder 24V)....
Ein bisschen riskant, wenn ich mir die technische "Ausfeilung" anschaue...
So, wie ich das verstehe, gibt es auch keinen Händler vor Ort (Europa wenigstens), sondern muss direkt beim Hersteller geordert werden...
[DOUBLEPOST=1516696859][/DOUBLEPOST]
...Wolf nimmt keine Aufträge diesbezüglich mehr an (es ist Schluss mit Sonderwünschen)...
:eek:(n):cry:
 
Eine Ergänzung:

Bevor wir jetzt elektrische Zubehörteile als Thema bei VeLoni etablieren (wäre an anderer Stelle sicher noch besser aufgehoben) und in aller Tiefe und Breite diskutieren, muss ich die Bremse mit aller Macht ziehen!

Ich wollte und werde nur eine Lösung präferieren, die rein mechanisch ein besseres Handling für altersschwache Patscher gewährleistet. Persönlich hätte ich auch keinen Motor eingebaut, weil ich entweder Rad fahre oder Mofa. Komme ich einen Buckel nicht mehr hoch, dann ist er eben zu steil und ich umfahre ihn. Irgendwie gehört es doch zum Leben, dass nicht jeder Furz mundgerecht serviert wird.

Da es aber Ilonas Rad ist, muss ich mich, sowieso gramgebeugt Bescheidener, ihren Wünschen beugen - Ihr seht, wohin das führt, wenn man einmal damit angefangen hat :rolleyes:...!

Wenn @TitanWolf nun entscheidet, den radelnden Enthusiasten ihren kleinen Hauch von Luxus zukünftig vorzuenthalten, ist das einerseits der frühzeitige Verzicht aufs ehrende Denkmal an sämtlichen Fahrradwegen, andererseits aber auch die Chance zur Rückkehr puristischer Freude. Dieses Streben nach Einfachheit ist ja auch unser Leitmotiv gewesen, bei MaryPi und VeLoni auf jeden SchnickSchnack zu verzichten...:p:D:ROFLMAO:
 
Hallo @OldMax
ich benutze den von Hase modifizierten ganzen Schalthebel für die Rohloff Nabenschaltung. Bessere Griff und einfachere Schaltvorgänge. Ob der an den Tiller montiert werden kann, weiß ich nicht.
Das Titan Wolf nicht mehr auf Kundenwünsche eingeht,:cry::( ist einfach nur schade. Es war spannend zu lesen und die Möglichkeiten zu sehen(y). Vielleicht ist er nur gerade etwas überfordert, ich habe ja auch noch einen offenstehenden Wunsch bzw. Hilferuf.
VG Norbert
 
Hallo miteinander,
Wenn @TitanWolf nun entscheidet, den radelnden Enthusiasten ihren kleinen Hauch von Luxus zukünftig vorzuenthalten ..
Das Titan Wolf nicht mehr auf Kundenwünsche eingeht,:cry::( ist einfach nur schade.
es ist in erster Linie eine ..
.. Rückkehr (zu) puristischer Freude ..
.. an meinen eigenen Projekten, exakt, wie Patrick es geschrieben hat. Zu entdecken wird bei meinen Projekten weiterhin einiges sein, möglicherweise sogar intensivierter und vielfältiger, da mehr Zeit für die Ausarbeitung der Präsentation übrig bleibt (soviel, wie ich möchte, gewissermaßen).

Auch bedeutet es nicht, dass keinerlei Anfragen mehr gestellt werden dürfen oder ich grundsätzlich nur noch mit "NEIN!" antworte, ungeachtet des eintrudelnden Schreibens. So sind Lampen weiterhin ein Interessenbereich von mir und wer weiß - eventuell biete ich auch Tuningmaßnahmen, modifizierte Komponenten oder Leichtbau-Elektronik-Lösungen an. Interessentenfahrräder zu elektrifizieren, bis alle Sonderwünsche erfüllt sind, wird jedoch auf einen Stand knapp über Null* in den Hintergrund rücken.

ich habe ja auch noch einen offenstehenden Wunsch bzw. Hilferuf.
Grundsätzlich gilt: Die bereits ausgehandelten Projekte (mit mir - und NUR mit mir - nicht über Drittpersonen!) werden natürlich fertiggestellt, keine Frage. (y)

Viele Grüße
Wolf

*Achtung: Ich kann Nachkommastellen abrunden. :ROFLMAO:
 
Allerdings denkbar ungeeignet für @OldMax resp. Ilonas VeLoni: Notwendige Versorgungsspannung zu hoch für ihr Bordnetz,
sollte sowas nicht mit einem Spannungswandler zu machen sein ?

Hauptproblem wird wohl sein, ob die Schaltung auch mit Dynamo-Versorgung funktioniert. Sonst ist man ohne Akku oder leerem Akku aufgeschmissen. Werde mir gleich mal Deine Seite unter die Lupe nehmen.
also Akku vergessen/kaputt/leer
für solche Notfälle könnte man ja eine einzelne 18650er-Zelle mithaben, plus Spannunswandler.... 60g Mehrgewicht...
niedrige Selbstentladung, einmal im jahr aufladen, immer dabei haben als "Reserve"
sollte genug Strom für paar Tage "Notbetrieb" der Schaltung liefern
 
Im VeLoni ist ein Forumslader mit 3x Hochkapazitäts-18650ern von mir (und zwei Ladeschaltkreisen und zwei separat abgesicherten Ausgängen und ..).

Das habe ich alles weiter vorne ausführlich beschrieben.
sollte sowas nicht mit einem Spannungswandler zu machen sein ?
Noch ein Spannungswandler? Sicher funktioniert das, doch weder entsteht die unauffällige und gesleevte Maßanfertigungs-Verdrahtung, die Tasterarmatur oder die Innenverlegung aus dem Nichts, noch entstehen die X-fach vergossenen Steckverbinder, die Spannungswander- und Schaltungselektronikunterbringung usw. usf. aus dem Nichts.

.. und ich führe diese Erweiterung nicht durch.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich wollte und werde nur eine Lösung präferieren, die rein mechanisch ein besseres Handling für altersschwache Patscher gewährleistet.
Meine Ma (Rheuma) öffnet Flaschen mit diesen Hilfsmitteln:
upload_2018-1-23_13-44-33.jpeg
Bekommt man bestimmt auch über gripshifts gestülpt.:sneaky:
Bei einer Sitzhöhe unter 45 cm käme sie allerdings nicht allein von dem Trike runter. Vielleicht ist Deine Frage doch eine akademische?
.. an meinen eigenen Projekten, exakt,
Ich hoffe, Du stellst hier dennoch weiter Berichte & Bilder ein?
Lesen bildet!:)

Gruß
Christoph
 
Ich habe gleich zu Beginn meinen RohloffGriff "umgerüstet"...ist wie immer Geschmackssache....ich komme allerdings so bestens klar und habe auch keine "Einschränkungen" beim Wechsel von "Schalten" zu "Bremsen"...
 

Anhänge

  • IMG_0571.JPG
    IMG_0571.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0573.JPG
    IMG_0573.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 116
Hallo @OldMax
ich benutze den von Hase modifizierten ganzen Schalthebel für die Rohloff Nabenschaltung. Bessere Griff und einfachere Schaltvorgänge. Ob der an den Tiller montiert werden kann, weiß ich nicht....
http://www.gebla.de/Rohbox/Rohbox-All-Inclusive.html#9.
https://www.rohloff.de/en/products/speedhub/tuning-parts/details/item/langer-drehgriff/?tx_fefal_detailview[action]=show&tx_fefal_detailview[controller]=Fefaldetail&cHash=d53e87456cf5af04b384115ebe327adb
https://www.rohloff.de/en/products/speedhub/tuning-parts/details/item/drehgriff-360/?tx_fefal_detailview[action]=show&tx_fefal_detailview[controller]=Fefaldetail&cHash=d1ffa79d4bda2ca456437e540c69c50a

.....und da gibt es noch mehr....elektronisch muss also tatsächlich nicht sein!

Die "Rohbox" ist sogar in der Lage, mit SRAM-Kombi-Schalthebeln zu kommunizieren. Man muss sie nur umbauen. Geht bei VeLoni nicht, weil am Bremsgriff die Motorsteuerung rumhängt, bis man bremst und damit den Vortrieb des gewickelten Helfers schnöde beendet.
Aber die Ganzkörpergriffe haben ˋwas. Bei Hase habe ich zwar dieses Detail nicht gefunden (Rohloff führen die auch gar nicht mehr im Ausstattungskatalog - zumindest nur mit: "für dieses Modell nicht verfügbar" oder ähnlicher Woirtlaut gleichen Sinns), aber andere Hersteller/Vertreiber haben Alternativen.

Das lässt hoffen.
Zur Vollständigkeit: Velomo hätte den Spuk genau anders herum montiert. Dann wäre der Grip vom Shifter genau im Spannungsfeld zwischen Daumen und Zeigefinger. Dafür wären die Barends nach unten gekippt und der Tiller so lang geworden, dass die Augen bei jedem Vorbeugen aufs Display geklatscht wären. Deshalb wollte Velomo die Barends oben belassen, den Gripshift samt Bremse von oben nach unten verbauen. Dann jedoch wären die Bügel der beiden Rohloffzüge wie die Äste einer Trauerweide von oben nach unten gehangen, was nicht nur mein optisches Empfinden, sondern auch die zupackende Hand in ihrer freien Beweglichkeit gestört hätte. Man stelle sich nur eine plötzlich ins rechte Auge verirrte Drohne vor, die man zwecks guter Sicht schnell wegwischen wollte, und bleibt dann in den Rohloffkabeln hängen!
Die Ursache von allem liegt daran, dass die Standardlösungen für waagerechte Lenker erfunden und konfektioniert wurden. Dort macht der Grip in seiner Form und Ausrichtung absolut Sinn und erfüllt sicher auch bei guter Handkonstitution seinen Zweck. Trotzdem scheinen auch UP-Nutzer nicht immer klar zu kommen, sonst gäbe es nicht so viele ergänzende Angebote von anderen Herstellern.

....Meine Ma (Rheuma) öffnet Flaschen mit diesen Hilfsmitteln....
....Bei einer Sitzhöhe unter 45 cm käme sie allerdings nicht allein von dem Trike runter. Vielleicht ist Deine Frage doch eine akademische?....
Mein "Haudegen" öffnete sie noch im Alter von 102 ohne Hilfsmittel. Erst mit 103 lernte sie das Bitten...

Die akademische Seite meiner "Forschung" ist gar nicht so akademisch wie es scheint:
Diverse Alterserscheinungen (welch´ ein Hohn angesichts 102 !!!!) zwingen mich schon einige Zeit zur horizontalen Rolle in der Badewanne, weil ich nur über die Bauchlage, anschließendem Viefüßler und danach .... lassen wir es. Wichtig daran ist, dass es mit etwas Technik und Schwung bei Mary recht locker vorwärts klappt, ohne mich am Tiller oder anderen Hilfsmitteln abstützen zu müssen. Auch das Hinsetzen bringt mich nicht an irgendwelche Grenzen.
45 cm sind es übrigens bei Mary nicht. Um die 18 habe ich vor kurzem gemessen. Oder waren es nur 16,5 und bei VeLoni 18? Da sitzt man in der Badewanne noch höher....:D

Die Helferlein sehen aber klasse aus. Von denen werde ich mir einen zum Werkzeug packen!

sollte sowas nicht mit einem Spannungswandler zu machen sein.....
... und ich führe diese Erweiterung nicht durch....
...und ich kann das nicht....

Ich glaube, dass eine Art natürliche Grenze dort liegen darf, ab der man selbst nicht mehr in der Lage ist, dringliche Reparaturen an Verschleißmaterial durchzuführen oder Ersatz zu besorgen. Sowohl bei MaryPi, als auch bei VeLoni würde es im Notfall reichen, eine batteriebetriebene Beleuchtung dranzuhängen, um ganz normal weiterzufahren. Da ich von immer kürzeren Strecken ausgehen darf, die ich zu Fuß bewältigen kann, wird die Abhängigkeit von funktionierenden Bauteilen immer größer. Genau aus diesem Grund habe ich mich bei Mary gegen eine Motorunterstützung entschieden und werde dafür jeden Tag belohnt. Mechanisch kann nach menschlichem Ermessen nichts mehr passieren - die Schwachstellen als Folge meiner Nutzungsart sind ausgeräumt. Durch die geniale Reduktion auf möglichst wenige Bauteile ergibt sich auch eine ebenso große Reduktion von Verschleißteilen. Neben der Gewichtseinsparung.

Also werden wir jetzt erst einmal im Alltagsbetrieb schauen, wie Ilona mit dem Standardgrip zurecht kommt (die Neigung der Barends haben wir schon optimiert), und werden erst bei tatsächlichem Bedarf handeln. Da ich von diesem Bedarf ausgehe, schaue ich mich lieber jetzt schon mal um, was es an Möglichkeiten gibt. Denn nichts ist in der Natur gefährlicher als eine ungeduldige Frau :ROFLMAO:...
 
Ich habe gleich zu Beginn meinen RohloffGriff "umgerüstet"...ist wie immer Geschmackssache....ich komme allerdings so bestens klar und habe auch keine "Einschränkungen" beim Wechsel von "Schalten" zu "Bremsen"...
Das nenne ich mal »Multifunktion«!
Was ist das für ein Knauf auf ganz oben? Notaus?;)

Vielleicht ist das so ähnlich am Ende auch für Ilona die beste Lösung. Jetzt werde ich mir morgen oder am Freitag anhören, welche Vorschläge Rohloff selbst hat und dann darüber berichten. Wenn etwas dabei ist, was auch anderen gut in den Kram passt, wäre das doch schön.

Bis denn
Martin
 
Zurück
Oben Unten