Jetzt gibt es auch einen kurzen Bericht von mir als Langbeiner mit 99cm IBL und 202cm Gesamtgröße:
Mit Shimano SH-RP3L in Größe 50 und Time Pedalen passe ich gerade so nicht ins Bülk.
Die Langlöcher für die Cleatverstellung habe ich bei Henning noch maximal nach unten erweitert, sodass die Schuhe oben gerade geschliffen haben. Unten vorne hat es dabei auf der Rolle leider noch zu stark geschliffen, sodass nicht an ein fahren zu denken war.
Ich habe allerdings noch Hoffnung, dass ich mit stark optimierten Schuhen dennoch hinein passen könnte. Die Haube bräuchte dafür allerdings auch große Kniehubbel.
Es war eine 140er Kurbel montiert und der Q-Faktor auch schon maximal in Richtung Kurbel bei gleichzeitigem Schleifen außen an den oberen Fußhubbeln ausgereizt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Henning für die Geduld und das fleißige Anpassen.
Eine anschließende Probefahrt im Milan GT war mit vergleichsweise sehr zügiger Anpassung an mich möglich. Beim Fahren hat es sich so angefühlt, als ob noch deutlich mehr Platz für meine Beine ist, als im Quest.

Zur weiteren Einschätzung für eventuellen Umstieg vom Quest:

Ich fahre das Quest mit Wim Schermer Haube und passe eigentlich nur mit Rundrücken hinein. Deshalb habe ich auch bereits viel Aufwand betrieben und beispielsweise einen Ergo L Sitz aus dem Alpha ins Quest eingepasst. Die Fußlöcher sind auch nach vorne erweitert.

Edith sagt: Der Riese hat eine Schlanke Statur mit etwas unter 80kg.
 
Tja....wie fang ich denn jetzt mal an? Ich bin ja nicht nur Händler, sondern auch Fahrer, Schrauber und glühender Vertreter für das Thema rund ums Velomobil.
Auf der einen Seite habe ich mich neutral zu verhalten und dem Kunden nur Möglichkeiten aufzeigen und ihm seine Meinung selbst er"fahren" lassen.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch Fahrer und habe eine sehr eigenständige Meinung, mit der ich auch nicht hinterm Berg halten kann. Das muss man dann halt auch ertragen. Das freut nicht jedem und das manchmal unfreundliche Echo halte ich dann aber auch aus.

Heute konnte ich, keine 24h nach dem Ausladen vom LKW, mit dem Bülk zur Arbeit fahren. Wer jetzt glaubt ich heize gleich los und breche alle Rekorde, der hat sich da gewaltig geirrt. Egal welches VM man fährt, es bedarf eine gewisse Eingewöhnungsphase. Der Körper wird sich dafür bedanken.
Auch ist es so, dass ich in diesem Jahr nur die Hälfte der Kilometer gefahren bin, die ich sonst so im Jahr fahre. Der Hauptgrund lag darin, dass ich nicht mehr so viel Spaß am Fahren hatte und ich auch verletzungsbedingt zurückgeworfen wurde.
Früher bin ich am WE fast jeden Tag mind. 100 km gefahren. 100km in unter zwei Stunden waren immer so mein Ziel. Der SL wurde mir aber insgesamt zu schmal und die Schultern und somit die Atmung wurde eingeengt und im M9 wollte ich nicht länger als eine Stunde fahren. Dies lag hauptsächlich daran, dass der Sitz einfach nichts für mich war und Geschwindigkeiten jenseits der 50 km/h keinen Spaß machten.

Vorweg: Nach dieser ersten Fahrt mit dem Bülk kann ich sagen, dass wird sich radikal ändern. Danke @Jens Buckbesch für dieses tolle Velomobil. Wie sagt man so schön "Ich bin wieder zu Hause angekommen."

Ich persönlich bin ja sowieso ein Vertreter der tief liegenden Fraktion. Der Sitzwinkel kann nicht flach genug sein und wenn es dann auch noch schnell ist, umso besser. Daher konnte ich gar nicht anders und musste mir noch eine Haube zurechtschneiden.

Also heute morgen dann gemütlich zur Arbeit. Der Boden war noch regenfeucht und es nieselte teilweise sehr leicht. Den Sitz fahre ich in der dritten von fünf Rasterungen. Auch der Tretlagerschlitten hat noch Luft für einige cm nach vorne. Meine Schrittlänge ist 88cm. Der Sitz ist hinten so wenig unterpolstert, dass der ober Rand an den Radkasten kommt. Der Sitzwinkel ist so sehr flach. Unterm Sitz ist sogar noch Luft. Es könnte noch tiefer. Mal sehen was da noch geht.
Der Sitz selbst wurde ja von Jens neu konstruiert. Es hat keine so auffällige Wirbelrinne wie beim GT Sitz und der untere Bereich ist gerade gehalten. Ich war im Vorwege skeptisch, ob der Sitz genauso bequem sein wird wie im SL. Was soll ich sagen, der Sitz ist ein Traum. Ich fahre ja grundsätzlich ohne Sitzmatte. Mein Gott ist der Sitz bequem null aber auch wirklich null Druckstellen auch wenn ich mal ordentlich in die Pedale getreten habe. Ein leicht verstellbarer Sitz und so bequem. Es geht doch und man braucht auch nur diesen einen Sitz für alle Körpergrößen. Dem Händler freut es. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht. Diese Art der Sitzpolitik gefällt mir.

Von der Mastbelüftung bin ich extrem positiv überrascht. Die Trompete vorne ist ja schon sehr klein ggü. anderen VM. Bei den Milan wird ja auf Wunsch nur ein Loch hineingeschnitten. Beim Bülk wirkt die Trichterform wohl wie eine Beschleunigung. Es ist heftig was da aus dem oberen Teil des Mastes in Richtung des Oberkörpers geblasen wird. Damit hätte ich niemals gerechnet, zumal die Luft ja auch noch an einem Knick vorbei muss.
Dadurch, dass so viel Luft bereits durch die Mastbelüftung in den Innenraum geblasen wird, war am Nacaduct der Haube nur ein kleines Lüftchen zu spüren.

Der Süllrand....der ist leider nicht ganz so umgeformt wie ich es erhofft hatte. Von außen ein Handschmeichler aber von innen doch noch etwas scharfkantig. Das wurde beim M9 besser gelöst. Da saß ich aber auch direkt unter dem Süllrand und bei Druck auf den pedalen drückte dieser in die Schultern. Beim Bülk sitze ich fast 5 cm entfernt. Daher werden auch größere Leute noch Platz haben.

Noch bin ich ja ohne Armstützen gefahren. Daher warte ich noch einmal ab, ob ich wirklich Schulterpolster benötige derzeit tendiere ich für eine bessere Kurvenlage dazu.

Die Federung ist vorne sehr komfortabel eingestellt. Das ist mir aber zu weich. Das Bülk legt sich ordentlich in die Kurven. Das wird sich zeitnah ändern. Halber Federweg als jetzt ist angesagt. dann kommt es auch noch tiefer. Das eigentliche Potential konnte ich heute noch gar nicht ausschöpfen.

Was mir sofort auffiel, das Bülk neigt auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht zum Aufschaukeln. Beim M9 habe ich das zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekommen. Jetzt ist es wieder so wie auch im SL oder im GT. Egal wie ich in die Tasten haue, dass Fahrwerk verhält sich völlig neutral. Es liegt sicherlich auch an der flacheren Sitzposition. Es liegt mir persönlich einfach mehr. Da fühle ich mich wohl.

Der Platz zwischen den Radkästen ist absolut ausreichend. Ich mit meinem gebärfreudigen Becken passe da gut zwischen. Beim SL musste ich schon ordentlich Kompromisse eingehen.

Mit der Y-Struktur des Tretlagermastes ist Jens den richtigen Weg gegangen. Da bewegt sich ja nullnichts, garnichts, überhauptnichts.....mehr geht nach meiner Meinung nicht. Der 50er Mast trägt zusätzlich dazu bei.

Hier bei der Arbeit habe ich immer die gleich Parkposition. Da muss ich sehen, dass ich mit dem Lenkeinschlag klar komme. Das klappte hervorragend. Den genauen Radius kann ich aber nicht benennen. Müssste man genau ausmessen. Wenn ich jetzt ehrlich schreibe, dass es genauso gut ging wie mit dem M9 glaubt es mir keiner.... also lasse ich es !

Die Radkästen selbst sind trotzdem sehr eng. Da gibt es keinen überflüssigen Raum. Der Wechsel des Mantels vorne ist schon etwas kniffelig.

Der gesamte Antriebsstrang und die Kettenführung gefallen mir nicht so gut. Da muss ich noch einmal ran und alles überprüfen. Da bleibt wohl noch Leistung liegen. Alles habe ich gestern halt nicht geschafft.

Das Schaltwerk hinten ist eine 12-fach Shimano Deore und keine Sram wie im M9. Der Montagedeckel ist sehr knapp bemessen da hätte man gerne etwas größer bleiben können. Beim ersten Versuch, eine elektrische Schaltung einzubauen habe ich nach einer Stunde abgebrochen.

Unterm Strich muss ich aber noch viel einstellen, um am Ende die Performance zu erreichen, die ich haben möchte. Daher sind Geschwindigkeitsvergleiche zu diesem Zeitpunkt unseriös. Was ich aber heute schon bemerkt habe, da wo Aerodynamische Aspekte eine Rolle spielen. da fängt das Bülk an, Spaß zu machen.

Gruß
Axel

Danke für deinen Ausführlichen Bericht. Das macht lust auf Me(e)hr.
Liest sich auch sehr schön und lässt einen gut nachempfinden.
Verrückt das du schon die Haube angepasst hast oO.

Und der Versuch meinen Arbeitskollegen in ein Velomobil zu bekommen steht ja auch noch offen ;)
Ich glaub wir müssen dann mal ne Radtour zu dir machen :D
 
Die ersten Berichte hören sich doch wirklich sehr positiv an. Ist bei der Belüftung denn ab Werk schon eine Regulierung vorgesehen? Im Winter ist es wohl nicht so angenehm wenn man dauerhaft die kalte Luft auf Brusthöhe abbekommt. War ja auch vorgesehen aber da ändert sich ja momentan auch viel.

Gruß
Daniel
 
Weiß jemand, ob es das Bülk auch mit Panzersteuerung geben wird?
Sorry, ich habe diesen Thread nur punktuell verfolgt...und er ist nun doch Recht lang geworden...

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Ob es das tatsächlich geben wird, werde ich keine Wette eingehen, aber es wurde für irgendwann später angekündigt.
 
@UliB : Danke! . Leider bleiben die Aussagen ab 819ff recht nebulös hinsichtlich der Option/Möglichkeiten der Panzerlenkung... Also werde ich mal abwarten.... Ist bei ja ganz entspannt ..bin ja gut versorgt.


Beste Grüße,

Schaltnix
 
Eine konkrete Aussage von @Jens Buckbesch zur Panzerlenkung findet sich in Beitrag #85. Ich habe das interessiert verfolgt, denn ich finde das Bülk wirklich gelungen, werde aber definitiv kein VM mehr mit Tillerlenkung kaufen.
 
Hatte ich schon geschrieben wie geil der Sitz ist.....:LOL:

Übrigens hat die Fraktion der leisen Töne gewonnen. Im Bülk ist das Piepen des Blinkers nicht mehr bzw. kaum noch zu hören. Sehr sehr schade. Hab heute mehrmals den Blinker über längere Zeit vergessen. Das werde ich wieder ändern.

Und hatte ich schon geschrieben, dass ich wieder Spaß am VM-fahren habe. Auf der Rücktour trotz Gegenwind seit langem mal wieder 60+ über längere Zeit gefahren. Das hat mir gefehlt.
 
Im Bülk ist das Piepen des Blinkers nicht mehr bzw. kaum noch zu hören.
Ist da der gleiche leise Blinkpieper wie in den Milan SE von @henningt drin? Das war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig für mich, weil das A6 bei vollem Akku die ganze Nachbarschaft weckt und das Getute der normalen Milane irgendwie dazu gehört.
Aber irgendwie auch angenehm, weil ich mir schon denke, wenn ich Frühschicht habe und mit vollem Akku mit dem A6 vom Hof rolle, stößt das nicht gerade auf Gegenliebe. Also an sich eine gute Sache für alle, die ihr VM in der Stadt parken und manchmal früh oder sehr spät unterwegs sind.
 
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