And you never touch with the foot bumps?
On the gravel path it didn't. On the road it happens sometimes, but not often, and mainly with high speed bumps. You can actually hear it scratch the ferry when I ride on, but my Milan GT did that too, even though it was on 38-406 front tires. In this situation, our SL (on 32-406, just like the Bülk) would have been stuck.
The front of the Bülk is very well designed, on 32-406 front tires almost never touches the surface even though it is quite low.
 
Ich möchte meinen Fahrradanhänger sowohl hinter den DF als auch hinter den Bülk hängen können. Wo wäre Ihrer Meinung nach der beste Platz, um die Anhängerkupplung zu montieren?
Auch wenn nicht Bülk-spezifisch noch ein (kurzer) Kommentar zur Position der Kupplung: Beim QV besonders, aber eigentlich bei allen VMs sollte man darauf achten, die Mittellienie des Hängers mittig hintern VM zu haben:
QV-Kupplung.png
 
Beim Bülk wird die Anhängerkupplung wie beim df seitlich hingemacht. Dort wird zusätzlich von innen eine Versteifung reingemacht. Beim QV wird hinten von vornherein mehr Laminat am Heck hingemach. Auch kann man dort seitlich einstellen, wo die Kupplung hin soll, sodass man einen Offset definieren kann, dass der Hänger sowohl beim normalen Fahrrad als auch beim QV mittig läuft. Beim DF und Bülk ist das so einfach nicht möglich, da der Offset zu weit nach links geht. hier muss die Deichsel des Anhängers entsprechend ausgerichtet werden.
 
Moin Kollegen, ich bin früher mal Milan SL (#7) gefahren und habe diesen thread mit Begeisterung durchgelesen.
Werde demnächst auch mal eine Probefahrt terminieren. Ich wusste gar nicht, das es in nur knapp 40 km Entfernung, in Kutenholz einen so kompetenten Händler gibt :)

Eine Kleinigkeit frage ich mich in Bezug auf die "Kopfstützenadapter" Wenn ich das richtig sehe, werden die ja "auf" die Karosse geklettet ?

Also, wie auch bei der Haube selbst, wieder eine Kannte. Schöner wäre doch gewesen lieber 3 Größen anzubieten, um die Formteile dann in einer Sicke, bünding mit der Oberfläche zu Montieren. So wie z.Bsp der Wartungsdeckel vorn.

Noch besser, zumindest optisch, wenn auch die Hauben bündig Abschließen würden. (Ich glaube wenn man offen fährt, ist die kleine Sicke dann nicht relevant ? Ist natürlich wieder mehr Aufwand beim Formenbau.

Ansonsten ist es schon erstaunlich, was die Verarbeitungsqualität in den 13 Jahren (seid meinem SL) für fortschritte gemacht hat.


PS. Damals hatte ich meinen Milan mit Tiller. Panzerlenkung gab es nicht. (beim SL)
Wo seht ihr die Vor/Nachteile Tiller vs. Panzer ?


gruß
Christian
 
Moin Christian @Ckobar !
Sehr spannend, dass einer der frühen SL Fahrer sich dem Bülk annähert!
Wenn ich das richtig sehe, werden die ja "auf" die Karosse geklettet ?
Ja, so ist es.
Wo seht ihr die Vor/Nachteile Tiller vs. Panzer ?
Bitte nicht hier diskutieren. Und nein, eine Einigung ist nicht in Sicht ;)
Wenn du das Thema auf der Startseite bei der Google-Suche eingibst, kommen vielfältige Ergebnisse. z.B. hier: https://www.velomobilforum.de/forum...g-unterschiede-meinungen-und-anekdoten.67850/
 
Und - um alle Zweifel auszuräumen - ab Bülk #25 ist die Modifikation serienmäßig enthalten.
Dieses Knacken tritt nur bei:
- schwerem Radfahrer
- straffer Fahrweise
- dummem Pech.
Wie gesagt: mein "Carbon-Kumpel" schätzte, dass dieses Problem nur auftritt, wenn zufällig eine Schwachstelle drin ist, und dann unter den oben genannten Bedingungen.
So sieht das im Bülk 41 aus:

Und soweit zum Realitätsgehalt hier geposteter Angaben.
Was immer "straffe Fahrweise" und "dummes Pech" bedeuten soll, zu den "schweren Radfahrern" gehöre ich mit 70kg eher nicht.


IMG_4252.jpeg
 
Ich denke, es ist völlig OK dieses Schadensbild zu posten. Es geht um das Bülk, der Schaden ist dokumentiert. Mir als Interessenten (gerade wo es jetzt die extra großen Ausstülpungen gibt) sind solche Infos wichtig. Auch wichtig, wenn man auf ein gebrauchtes Fahrzeug schauen will.

Fließen Verbesserungen in die Serie ein, würde ich es begrüßen, wenn der Hersteller darüber informiert. Ansonsten vertraue ich auf die ForumsErfahrungen, gute und weniger schmeichelhafte. Guter Support im Schadensfall gehört dazu!
 
Auch von mir großer Support auch Probleme anzusprechen! Die ganzen Wünsche das im Innenverhältnis mit dem Hersteller zu klären machen das Forum nur zur Jubelgruppe.
 
Ich denke, es ist völlig OK dieses Schadensbild zu posten
Volle Zustimmung.
Allerdings sollte die Klärung mit dem Hersteller nicht zu kurz kommen.
Die ganzen Wünsche das im Innenverhältnis mit dem Hersteller zu klären machen das Forum nur zur Jubelgruppe.
Darum ging es mir nicht, aber wir sollten aufpassen den Hersteller nicht ungerechtfertigt an den Pranger zu stellen.
Eventuell gibt es eine einfache Erklärung, wie es zu diesem Fehler kam. Auch wenn dieser Fehler nicht hätte passieren dürfen.
Wichtig ist, dass die Ursache nun endlich gefunden wird, bei zukünftigen Fahrzeugen verhindert wird, und geklärt wird, wie dieser Schaden bei bereits gelieferten Fahrzeugen verhindert werden kann.
Ich arbeite in der Qualitätssicherung und bin vielleicht etwas empfindlich, da ich nicht nur gerechtfertigte Reklamationen erlebe.
Es ist manchmal unglaublich, wie es zu Schäden kam.
 
@Ralf54:
Super, dass du diesen Schaden gepostet hast.
Bitte weiter so! UND ZWAR VOLL DIREKT INS FORUM.

Egal, ob "intern" (heimlich) geklärt oder nicht

Grund:
Dadurch werden wir sensibilisiert, unsere Velomobile ab und zu genauer anzusehen.
Ich wüsste jetzt nicht, wann ich das letzte mal GENAU diese Stelle im Velomobil angesehen habe...
 
Ich arbeite in der Qualitätssicherung und bin vielleicht etwas empfindlich, da ich nicht nur gerechtfertigte Reklamationen erlebe.
Es ist manchmal unglaublich, wie es zu Schäden kam.
Das kann ich verstehen, es gab aber schon etliche Vorfälle beim Bülk und es sollte doch nicht so schwierig sein das Gewebe ausreichen und richtig einzulegen und viel wichtiger es gibt in der Fertigung dort genug Radkästen anderer Modell die offensichtlich keine Probleme machen, drum QM!
 
Zurück
Oben Unten