Na dann der Vorschlag für den internationalen Markt: "JB"
Für den deutschen dann: "Jens Bülk"

I have lived in Germany for 8 years and speak German fluently but I cannot say the ü properly and cannot hear the distinction between ü and u in many cases as I just didn’t hear these sounds when young. It makes a difference for tenses/conditional, so “wurde” or “würde” have different meanings but I can’t hear the difference, which means I can’t say the properly either. Which is probably also because I am teetotal!
Ich wette 1000€, dass Du es lernen kannst (und solltest).
 
Zuletzt bearbeitet:
I have lived in Germany for 8 years and speak German fluently but I cannot say the ü properly and cannot hear the distinction between ü and u in many cases as I just didn't hear these sounds when young. It makes a difference for tenses/conditional, so "was" or "would" have different meanings but I can't hear the difference, which means I can't say the properly either. Which is probably also because I am teetotal!

i think Bülk is a terrible name as it just looks like. “Bulk” which means heavy, unwieldy, too large, but I don't buy velomobiles because of their names. This particular one is my kind of velomobile!

oe and u are pretty hard in French (45 years and counting), don't get me started on Basque...

If you use the correct graphic design putting emphasis on the Ü then people will notice it is not bulk. That they pronounce it badly amongst themselves is not an issue and when we meet them at Spezi we can be language snobs and laugh at their efforts. :LOL: English language marketing material should include (it is pronounced...) as well and have an attractive voice on the web site saying it better than Google translate does :rolleyes:
 
Was mir fehlt ( gilt auch für andere VM):
- Radkasten vorne wird fummelig sein dran rumzuschrauben. Warum baut keiner wie Charlie am 441 vorne Radabdeckungen zum einclipsen?
Ich denke mal was die Kante kostet holt der Kleinere Radausschnitt unten um Längen wieder rein.
Mehr Meinungen hierzu bitte. Technisch wäre es sicher möglich. Hast du kurz ein Bild dazu ?
 
Nö, ein VM muss ja auf eine bestimmte Höhe gebaut werden und davon abzuweichen ist nicht gut. Ein Ansteigender Unterboden durch Anhebung am Vorderbein schaufelt Luft unters VM und macht bei hoher Geschwindigkeit instabiler.
defacto muss das Tretlager höher (was dann auf Kosten der Stirnfläche geht).
Hi Rene,
natürlich muss entsprechend hinten nachgeregelt werden, was ja auch kein Problem ist. Es ist also durchaus möglich, die Balance beizubehalten.
Beim Bülk ist die Besonderheit, dass der Unterboden im Verhältnis zu den Hackenbeulen relativ tief liegt. Das heißt im Umkehrschluss, dass der Bodenabstand beiden Hackenbeulen relativ groß ist, egal, ob man die Sport-oder die Standartabstimmung wählt.
 
Gibt es schon Ideen wo das Vorderlicht positioniert wird? Wünschenswert wäre es, wenn es hoch aber möglichst nicht in der Hutze platziert wäre.
Zur Beleuchtung gibt es folgenden Plan:
1. Eggert hat ein Lichtmodul für das Bülk konstruiert, das oben auf die Kopfhutze platziert wird und den IQX oder den Nano-SL aufnimmt. Nach hinten können verschiedene Strahler verwendet oder sogar auch eine Kamera eingebaut werden.
Das Modul wird "Hotspot" heißen und als Option bestellt werden müssen. @ Henning: hast du mal ein Bild vom Hotspot, ich find gerade keins.
2. Die Standard-Beleuchtung umfasst aber keinen Hotspot, in der Standard-Ausführung sitzt die Frontleuchte im Bug. Es wird er IQX 150 sein. Alternativ wird es die Lupine Nano oder Lupine SLX im Bug gegen Aufpreis geben. Eggert hat für jede dieser Lampen einen formschlüssigen Lampenhalter konstruiert und gedruckt, der diese Lampen dann aufnimmt.
Als Rücklicht kommt der Kellermann-Blinker oder eine vergleichbares Licht in der Standart-Version und auch zum Hotspot zum Einsatz. Die werden dann links und rechts an der Kopfhutze positioniert, so dass sie gut sichtbar den Richtungswechsel anzeigen können
 
1. Eggert hat ein Lichtmodul für das Bülk konstruiert, das oben auf die Kopfhutze platziert wird und den IQX oder den Nano-SL aufnimmt.
Selbst gut gemacht (ohne Blendung auf der Front) schon bei leichtem Dunst oder gar Nebel keine gute Lösung.
Ich bin ein großer Freund des Sicherheitsmoduls am Milan (man sieht auch aus schrägen Winkel beide Heckleuchten) aber den Scheinwerfer würde ich da nicht haben wollen.
 
Wenn ich mal davon ausgehe, dass "eins Buckbesch" ins Bülk MK1 passen soll, muss das Ding schon einigermaßen große Fahrer aufnehmen können.

Gibt es vllt. schon grobe Hausnummern, wie groß der Fahrer wird sein dürfen? Vielleicht aus Mockup-Sitzversuchen?
 
Mehr Meinungen hierzu bitte. Technisch wäre es sicher möglich. Hast du kurz ein Bild dazu ?
hier in dem Beitrag an den Hinterrädern:
und in Beitrag #230 auf gleicher Seite in offen…
Ich meine beim Quest3.0 war sowas geplant, aber dann kam das Snoek dazwischen.

@Delta Hotel : solche Radkästen mit Abdeckung müssen schon vorgesehen sein, das man dauernd damit fährt.
Grund: mit verkleideten Radhäusern sollte das Rad in der Mitte des Radhauses stehen um möglichst viel Lenkeinschlag zu haben.
Ohne Abdeckung muss das Rad aber außen in Linie mit der Außenhülle stehen, stehen damit die Aerodynamik vernünftig ist, und den Wind über das Rad als äußeren Form der Hülle mitnimmt.
 
Hi Rene,
natürlich muss entsprechend hinten nachgeregelt werden, was ja auch kein Problem ist. Es ist also durchaus möglich, die Balance beizubehalten.
Beim Bülk ist die Besonderheit, dass der Unterboden im Verhältnis zu den Hackenbeulen relativ tief liegt. Das heißt im Umkehrschluss, dass der Bodenabstand beiden Hackenbeulen relativ groß ist, egal, ob man die Sport-oder die Standartabstimmung wählt.
Ich weiss ja nicht wie es beim Bülk ist, aber den SL kann ich wegen dem Schaltwerk nicht höher schrauben.
schon jetzt kann es sich nur richtig bewegen, wenn ich drin sitze.
und ohne den Sonderbürzel von dir für das Schaltwerk würde es gar nicht funktionieren.

Eigentlich müsste das Schaltwerk vom Hinterrad weg, aber das würde viel Spezialumbauten erforden, wie beim 20ZollQuest.
Hat mir so auch nicht gefallen…
 
Na dann der Vorschlag für den internationalen Markt: "JB"
Für den deutschen dann: "Jens Bülk"


Ich wette 1000€, dass Du es lernen kannst (und solltest).
It’s a bit off topic but no, you can’t learn this if you don’t hear the sounds before a certain age. Why do you think the older generations of Germans could not say the English “w” and just said v in place and couldn’t hear the difference. All the young kids of today can say it as they have heard it.

i also cannot hear the difference between endings e and er, so “meine” or “meiner” which also makes my German bad.
 
@Delta Hotel : solche Radkästen mit Abdeckung müssen schon vorgesehen sein, das man dauernd damit fährt.
Grund: mit verkleideten Radhäusern sollte das Rad in der Mitte des Radhauses stehen um möglichst viel Lenkeinschlag zu haben.
Ohne Abdeckung muss das Rad aber außen in Linie mit der Außenhülle stehen, stehen damit die Aerodynamik vernünftig ist, und den Wind über das Rad als äußeren Form der Hülle mitnimmt
Da bin ich weitestgehend bin dir, ein zweiter Satz Laufräder steht quasi immer bei mir in der Garage und könnte so zentriert werden das damit das Problem gelöst ist und Radscheiben brauche ich ja auch. Den Zubehör Markt freut es und gäbe es die Option würde ich die gern nutzen.
 
Mehr Meinungen hierzu bitte.
Sauber abschließende Radabdeckungen, die sich ohne Klebebandfummellei befestigen lassen, wie im 441 fände ich optimal.
(wie ich auch die Wartungsdeckel nicht gut finde.)
Ja, es ist Mist, die Federbeine auszubauen, aber ich mach es nicht jeden Tag.
Nach 50.000km im Mango und 150.000km im DF (davon 60.000km mit Hosen) sprechen meine Erfahrungen eindeutig für Wartungsdeckel von oben und frei zugängliche Vorderräder. Klar muß man da nicht ständig ran aber ich mußte unterwegs(!) doch ab und zu mal ran. Und dann ist man in der Nacht, bei Regen und vollgepackten VM über diese Features sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen: zu groß, zu klein, zu hoch, zu niedrig, Lüftung geht nicht, zu teuer, Wartungsöffnungen fehlen, Schaltung ist unzureichend, andere Anbauteile auch, der Name geht gar nicht :cool:. Habe ich auf der Mängelliste etwas vergessen?
Hoffentlich nimmt sich der liebe @Jens Buckbesch nicht alles ano_O.
Trotz internationaler Beteiligung ist die Diskussion hier ganz schön deutsch.
Ich finde es super, dass es neue Entwicklungen gibt. Wo sich das Bülk einordnen wird, welche Erfahrungen Fahrer*innen damit machen, wo Stärken und Schwächen liegen, werden wir sehen.
 
Trotz internationaler Beteiligung ist die Diskussion hier ganz schön deutsch.
… "deutscher" als diese "Selbstgeißelung" geht's allerdings kaum. :ROFLMAO: Schau mal über den "Tellerrand", andernorts wird genauso diskutiert. Und das ist auch völlig okay so. Wer als Entwickler sowas (die Wünsche potentieller Kunden zu beobachten) nicht will, lässt es halt – und kann dann sehen ob und wie sich das im "Elfenbeinturm" entwickelte Produkt dann verkauft. Ich finde es klasse, dass hier ein neues Modell vor Markteinführung vorgestellt wird und der/die Entwickler Anregungen aus der Community aufnehmen – um dann zu entscheiden, welche sich sinnvoll in ihr Fahrzeugkonzept integrieren lassen (genau das traue ich ihnen nämlich zu).
 
Ich fasse mal zusammen: zu groß, zu klein, zu hoch, zu niedrig, Lüftung geht nicht, zu teuer, Wartungsöffnungen fehlen, Schaltung ist unzureichend, andere Anbauteile auch, der Name geht gar nicht :cool:. Habe ich auf der Mängelliste etwas vergessen?
Hoffentlich nimmt sich der liebe @Jens Buckbesch nicht alles ano_O.
Mal nicht alles so ernst nehmen, ich finde es ist eine sehr sachlich Diskussion da habe ich schon schlimmeres erlebt, ich denke mal das Jens weiß auf was er sich hier einlässt.
 
Zurück
Oben Unten