Trotz internationaler Beteiligung ist die Diskussion hier ganz schön deutsch
Das hab ich auch schon gedacht! Uffff
Die Namensdiskussion find ich total daneben.
Wenn's den Namen als Logo gibt, könnte man das "ü" besonders formatieren / schreiben , vielleicht mit dem kleinen e anstatt der Pünktchen...

Ich phantasiere schon von nem 2,50m langen Reflexschriftzug auf den Seiten.
 
Schau mal über den "Tellerrand"
Ach so, mein Smily hat ne Sonnebrille auf, das ist doch keine Blindenbrille. Haste wohl nicht gesehen :p
Mal nicht alles so ernst nehmen
Das mache ich auch nicht, deswegen die grafische Darstellung mit den kleinen emotionalen Köpfen hinter den Zeilen. ;)
Ich schaue mir die Inhalte immer mal auf der Metaebene an und steige nicht in die Tiefen der Diskussion ein. Und das war ein Bild welches bei mir entstanden ist.
 
Sauber abschließende Radabdeckungen, die sich ohne Klebebandfummellei befestigen lassen,...

Klar muß man da nicht ständig ran aber ich mußte unterwegs(!) doch ab und zu mal ran. Und dann ist man in der Nacht, bei Regen und vollgepackten VM über diese Features sehr dankbar...

Auch im ganz normalen sonnigen Alltag würden mich einfach zugängliche Ventile sehr erfreuen.

Wenn's den Namen als Logo gibt, könnte man das "ü" besonders formatieren / schreiben , vielleicht mit dem kleinen e anstatt der Pünktchen...
Das waere auch mein einziger Hinweis: "ue" statt "ü" damit nicht im internationalen WWW dann irgendwelche Sonderzeichen den Namen verhunzen.
 
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Genau genohmen ist es eigentlich eine Unverschämtheit.
Wobei es nicht böse gemeint sein dürfte, sondern eher eine Folge typisch deutscher "Besserwisserei" ist.
Falls der Namensgeber hingegen weitere Namensvorschläge ausdrücklich wünscht, wäre das natürlich etwas Anderes...
Ich als derjenige, der die Namensdiskussion wohl angestoßen hat, möchte hiermit klarstellen, daß es mir fernliegt, "unverschämt" gegenüber dem von mir sehr geschätzten @Jens Buckbesch oder gar respektlos gegenüber dem von mir ebenso geschätzten Eggert Bülk auftreten zu wollen.
Mein Einwand in #8 macht das, denke ich, auch deutlich:
Wenn das Fahrzeug auch ins (nicht deutschsprachige) Ausland verkauft werden soll (wovon ich mal ausgehe), könnte der Name leicht zu "Bulk" verunstaltet werden... was ich personlich jetzt nicht so besonders schon finden wurde und auch nicht angebracht fur den hochgeschatzten Namensgeber.... :unsure:
Mein Anliegen war es also vielmehr, den Namen Bülk vor unangemessener Verunglimpfung zu bewahren.
Das nur zur Klarstellung.
 
Mehr Meinungen hierzu bitte. Technisch wäre es sicher möglich. Hast du kurz ein Bild dazu ?
Teile zum einclipsen, z.B. am Auto, sind oft solche, die nur einmal montiert und danach höchstens als ganzes wieder ausgetauscht werden. Die Nasen brechen leicht mal ab, wenn man versucht, das Teil abzubekommen (besonders bei Kälte bricht der Kunstoff leichter).
Aber das käme sicher auf die Konstruktion und das verwendete Material an. Eventuell liessen sich die Radabdeckungen vielleicht aus einem elastischen Kunstoff 3D-drucken ?
Falls eine gute Konstruktion gelingt, wäre das aus meiner Sicht ein klares Feature.
 
Erstaunlich wie schnell hier 12 Seite entstanden sind. Ein VM wird immer ein Kompromiss sein und man wird es nie schaffen allen Anforderungen gerecht zu werden.
Ich persönlich finde die Radhäuser im Milan ganz gut und es gibt keine Kante die man lästig ankleben muss. Auch das Fahrwerk im MK7 finde ich ziemlich angenehm. Daher würde es mich nicht stören wenn das so auch im Bülk MK1 verwendet wird.

Die Lüftung finde ich so mit dem Mast richtig gut umgesetzt. Für mich sieht es nach einer konsequenten Weiterentwicklung aus den Erfahrungen des Milan und anderen VM‘s aus.
Bin gespannt wie das fertig Bülk MK1 dann aussieht. Eine Probefahrt werde ich bestimmt damit machen. Wenn es mir gefällt gibt es dann vielleicht in ein paar Jahren ein Bülk MK1.
Der Name ist natürlich nicht so schön wie Milan aber ich finde nach den Erfolgen hat es Eggert Bülk mehr als verdient das es diesen Namen trägt.

Gruß
Daniel
 
Guck dir doch einfach mal die Reifenauswahl an 507 gibts nur MTB Kinderreifen,
Stimmt so nicht. Find ich übrigens ein witziges Argument, wenn man vorne die 20" hat, bei der das Angebot hauptsächlich für Kinder-, Falt-, BMX und Lastenräder gedacht ist.

559 gibts keine neuen Produkte mehr,
In der letzten Woche? Es gibt immer noch sehr gut Reifen in 559. Zugegeben, die Auswahl ist beschränkt und die Zukunft nicht rosig. Aber immer noch besser als bei 20".

584 Ist nur im TB/Gravelsektor vertreten,
Du solltest Deinen Fahrradhändler wechseln, wenn der so ein beschränktes Angebot.

nur 622 bietet komplette Auswahl von Rennrad über City/Trecking bis MTB ! Allein dass ist schon ein Grund für 622!
Aber will ich wirklich einen 29er im Velomobil?

Bei 622 gibt es mittlerweile auch recht breite Reifen mit extrem guten Rollwiderstand.
Und es ist ja auch so: wenn das Radhaus für 622 groß genug ist, ist es das auch für 584 oder 559, d.h. nach unten gibt es immer alle Optionen . Aber nicht umgekeht.
Ins Bülk passt also ein 60-622 Reifen und es ist kein Problem ein 559, 507, 406 einzubauen?

Ich seh immer noch nicht den Vorteil, wieso man hier mit 622 Platz verschenkt. Mir scheint es eher darum zu gehen alte Vorurteile zu bedienen: größer ist besser. Die Alphas haben nur 584. Meins ist größer als Deins...

Der Radkasten sollte in 622 40-42mm Breite Reifén packen, da gibst schöne Gravelreifen. ZB GOne Speed.
"Gravel" OMG
 
Moin
Ihr Liebenden
Einen Bülk würde ich mir auch wohl nochmal antun wollen, sofern es noch besser fährt als mein SL 3/4.
Und die Rente es uns in etwa erlaubt ;)
Und nein ich habe keine Änderungs Wünsche an Jens, nicht was die Ausstattung oder den Namen betrifft!
Nur eins habe ich" Es muß alles das können und haben was mein 3/4 SL kann und hat(y)
Gruß Ludwig der Ostfriese
;)
 
Auch im ganz normalen sonnigen Alltag würden mich einfach zugängliche Ventile sehr erfreuen.
Bezüglich der Ventile lässt man sich leicht in die Irre führen. Schon beim Quest waren die Ventile leichter zugänglich als bei VMs mit offenen Radhäusern und Laufrädern mit Radscheiben. Und auch beim M9 bin ich mit dem Aufpumpen schneller und einfacher durch als beim Alpha 7.
Zugänglichkeit zu Federbeinen und *Bremsen* ist - aus meiner Sicht - viel entscheidender.

Das Bülk ist spannend und ein wichtiger Evolutionsschritt in der Raubvogel-Historie. Ich find's gut und bin sehr gespannt, wie es sich in der Milan-Familie einsortieren wird. Glückliche Hand bei noch offenen Entscheidungen und viel Erfolg @Jens Buckbesch!
 
Mehr Meinungen hierzu bitte.
Die Bülk'sche Herangehensweise hat immer geschlossene Radkästen beinhaltet und letztlich ist auch Daniel darauf umgeschwenkt.
Herausnehmbare VR sind dazu der neue Goldstandard.
Ob nun Achse nach draußen oder nach drinnen herausziehen ist beides gleich gut. Bitte so fortführen. Dankeschön!
 
Wie ist das befestigt? Wird das einfach eingeclipst und hält, weil der Radkasten nach unten kleiner und innen größer wird?
Keine Ahnung wie @carbono das macht. Ich würde 3-4 Laschen in Gfk machen, mit einem Halbrund am Ende auf der Lasche und diese passen dann in eine Halbrunde Beule im Radkastenrand. Dazu noch passgenau einen runde Einfassung im Deckel, die in den Radkasten passt. Auszuprobieren wäre inwieweit das rappelt und ob man dagegen was tun muss…
 
dass "eins Buckbesch" ins Bülk MK1 passen soll, muss das Ding schon einigermaßen große Fahrer aufnehmen können.
also ich klötere im Bülk hin-und her und brauche Schaumplatten neben den Schultern, damit ich ein Kurvengefühl habe. Und ich bin nicht gerade schmal...

Wie ich eingangs schon sagte, Körpergrößen bis 200 cm (schlank) und Schulterbreiten bis 60 cm. Dicke Bäuche haben unendlich Platz.
 
Meine Ansichten zur Technik:

Langsam kommen immer mehr Wünsche in Richtung "Noch mehr Wartungsöffnungen" dazu. Kann gut sein, muss aber nicht.
Das Resultat ist dann eine bunte Mischung aus guter oder schlechter Konstruktion, tatsächlichem Nutzen für den jeweils Einzelnen, der Fingerfertigkeit der einzelnen Fahrer und der Einflüsse der Wartungsöffnungen auf den Rest des Fahrzeugs.

Beispiel:
Einfach einclipsen mag schön klingen. Entwickel aber mal so was.
Steifigkeit geht verloren.
Gewicht kommt dazu.
Beim Milan MK5 wurde noch gemeckert, dass der zu viel klappert. Klappern bei großen Wartungsklappen, die möglichst eingeclipst werden sollen stell ich mir herausfordernd vor.
Verliersicherheit sollte auch gegeben sein.
Oben weiter hats schon ein Anderer erwähnt: die Haken zum Einclipsen können auch brechen, Stichwort: Werkstoffalterung.
Die Reifen lassen sich beim Milan schon ohne Weiteres pronto tauschen. Das in Verbindung mit geschlossenen Radkästen find ich schon geil.

Ansichtssache:
Und das Ganze möglichst ohne hervorstehende Schrauben.
Klar, hervorstehende Schraubenköpfe sehen scheisse aus. Und sind auch nicht gut für die Aerodynamik.
Aber was ist mit den ganzen Deckeln, die angeklettet werden, die dadurch niemals völlig bündig anliegen werden? Sind die aerodynamisch besser als ein paar hervorstehende Schrauben? Kann ich mir schwer vorstellen. Das tut sich sicher nicht ganz so viel. Im Zweifel würd ich das Eggert fragen.

Ansichtssache 2:
Es wurde auch gemeckert, dass die Schrauben beim Sicherheitsmodul hervorstehen und man an die Muttern der Unterseite nicht rankommt.
Ich komme ohne Probleme an die Schrauben und Scheiben im Inneren bei.

Ich spinne mal in irgendeine Zukunft:
Schraubenverbindungen halten aber. Und wenn man Senkschrauben verwenden könnte in Verbindung mit Einnietmuttern könnte ich mir mit gaaanz viel Phantasie vorstellen, dass Jens mir sogar ein VM hinstellt, bei dem ich an der Unterseite einfach -sagen mir mal- zwanzig Senkschrauben lösen würde, und den Korpus als Ganzes vom Unterboden nach oben "abziehen" würde.
Wartungsfreundlichkeit = 1a.
Wir brauchen nicht mehr so viele Wartungsdeckel. Weils schneller geht, belassen wir mal den an der Hinterachse rechts, aber ansonsten alle weg. Clean.
Du hattest einen Crash? Da kommen wir wesentlich besser ran zum Reparieren. Zum Lackieren geben wir einfach die Hülle weg, der Rest mit Mechanik und Ölresten von der Kette bleibt zu Hause.
Der Händler hat ein nicht abgenommenes VM mit Lackierung X und Ausstattung Y da stehen.
Kunde A kommt vorbei, ist mit Lackierung X aber nicht einverstanden, findet die Sonderausstattung Y aber geil. Der Händler schraubt von einem anderen VM die Hülle mit Lackierung Z ab, und tauscht einfach die Hülle.

Belüftung:
Hier würde ich aus der Vergangenheit lernen. Die BM-Haube ist mM ein richtig guter Entwurf geworden. Ich bin sogar mit dem Visier einverstanden, im Gegensatz zu vielen Anderen, das geb ich zu. Einzig der Beschlag innen war nicht so optimal, wofür ich aber auch eine schnelle Lösung gefunden hatte.
Der Naca der BM ist allerdings nicht so besonders gelungen. Wir wissen alle, dass da zu wenig Luft durch geht. Durch den Aufbau des Nacas wird die Luft da in Richtung Luftaustritt an allen "Ecken" und Enden daran behindert, da durchzuströmen. Das fängt damit an, dass die Luft nach hinten seitlich nicht richtig geführt wird, dann ist das Luftaustrittsloch auch noch schmaler als der Einlass, und final sind oben und unten auch noch Kanten, die ebenfalls die Luft abbremsen. Die Aerodynamik der Belüftung sollte mM ebenso viel Beachtung finden wie die der äußeren Karosserie. Fehlende Luftführung, Kanten oder engere Querschnitte bremsen diesen Luftstrom unnötigerweise ab.
Ich hoffe, dass bei der neuen Umsetzung der Belüftung nicht die gleichen Fehler wie bei der BM-Haube noch mal gemacht werden.

Tretlagermastspitze:
Die ist beim Milan richtig gut geworden. Ich hatte vor ca. einem Monat einen Crash mit einem Hasen bei ca. 50 km/h.
Aktuell hab ich deswegen sechs Risse in der Nase, fünf kleine (ca. 2 - 3 cm) und einen großen (8 bis 10 cm).
Nur einer der kleinen Risse sitzt außerhalb des Trichters.
Meine Meinung: wenn dieser stabile Trichter nicht da gewesen wäre, wäre der Schaden wesentlich größer gewesen.

Platz für die Mechanik:
Es kann nicht schaden, wenn beim Bülk genau so viel, oder sogar noch mehr Platz für die Mechanik, wie der Kette, vorhanden ist.
Als ich den Milan bekommen habe, musste ich z.B. unbedingt an der hinteren Umlenkrolle bei, weil der Einbau absolut nicht optimal vorgenommen wurde.
Weitere Optimierungsmaßnahmen, um Leistungsfresser im Antriebsstrang zu beseitigen, zeigten mir, dass es hier teils sehr eng zugeht, und die Karosserie öfter der limitierende Faktor beim Ausprobieren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anliegen war es also vielmehr, den Namen Bülk vor unangemessener Verunglimpfung zu bewahren.
Das nur zur Klarstellung.
Hi, ja, habe ich auch so verstanden, kein Problem.
Ich bin nur noch nicht darauf eingegangen, weil ich selbst etwas ratlos bez. der Schwierigkeiten mit dem Ü bin.
Auf jeden Fall hat Eggert persönlich ein Logo gestaltet, auf dem"Bülk-Design" steht. Das wird eine Wort-und Bildmarke sein und deshalb problemlos das ü abbilden. Dieses Logo soll Eggert zu Ehren dann auf allen Milanen und Bülks auf der Kopfhutze stehen.
Der andere Fall ist, wie wir den Namen des Fahrzeuges "Bülk MK1 " auf dem Fahrzeug und im öffentlichen Raum darstellen.
Vielleicht ist dann "Buelk MK1" doch der bessere Weg.
Aber vielen Dank für die vielen Hinweise zu diesem Thema !
 
Zurück
Oben Unten