Meine Ansichten zur Technik:
Langsam kommen immer mehr Wünsche in Richtung "Noch mehr Wartungsöffnungen" dazu. Kann gut sein, muss aber nicht.
Das Resultat ist dann eine bunte Mischung aus guter oder schlechter Konstruktion, tatsächlichem Nutzen für den jeweils Einzelnen, der Fingerfertigkeit der einzelnen Fahrer und der Einflüsse der Wartungsöffnungen auf den Rest des Fahrzeugs.
Beispiel:
Einfach einclipsen mag schön klingen. Entwickel aber mal so was.
Steifigkeit geht verloren.
Gewicht kommt dazu.
Beim Milan MK5 wurde noch gemeckert, dass der zu viel klappert. Klappern bei großen Wartungsklappen, die möglichst eingeclipst werden sollen stell ich mir herausfordernd vor.
Verliersicherheit sollte auch gegeben sein.
Oben weiter hats schon ein Anderer erwähnt: die Haken zum Einclipsen können auch brechen, Stichwort: Werkstoffalterung.
Die Reifen lassen sich beim Milan schon ohne Weiteres pronto tauschen. Das in Verbindung mit geschlossenen Radkästen find ich schon geil.
Ansichtssache:
Und das Ganze möglichst ohne hervorstehende Schrauben.
Klar, hervorstehende Schraubenköpfe sehen scheisse aus. Und sind auch nicht gut für die Aerodynamik.
Aber was ist mit den ganzen Deckeln, die angeklettet werden, die dadurch niemals völlig bündig anliegen werden? Sind die aerodynamisch besser als ein paar hervorstehende Schrauben? Kann ich mir schwer vorstellen. Das tut sich sicher nicht ganz so viel. Im Zweifel würd ich das Eggert fragen.
Ansichtssache 2:
Es wurde auch gemeckert, dass die Schrauben beim Sicherheitsmodul hervorstehen und man an die Muttern der Unterseite nicht rankommt.
Ich komme ohne Probleme an die Schrauben und Scheiben im Inneren bei.
Ich spinne mal in irgendeine Zukunft:
Schraubenverbindungen halten aber. Und wenn man Senkschrauben verwenden könnte in Verbindung mit Einnietmuttern könnte ich mir mit gaaanz viel Phantasie vorstellen, dass Jens mir sogar ein VM hinstellt, bei dem ich an der Unterseite einfach -sagen mir mal- zwanzig Senkschrauben lösen würde, und den Korpus als Ganzes vom Unterboden nach oben "abziehen" würde.
Wartungsfreundlichkeit = 1a.
Wir brauchen nicht mehr so viele Wartungsdeckel. Weils schneller geht, belassen wir mal den an der Hinterachse rechts, aber ansonsten alle weg. Clean.
Du hattest einen Crash? Da kommen wir wesentlich besser ran zum Reparieren. Zum Lackieren geben wir einfach die Hülle weg, der Rest mit Mechanik und Ölresten von der Kette bleibt zu Hause.
Der Händler hat ein nicht abgenommenes VM mit Lackierung X und Ausstattung Y da stehen.
Kunde A kommt vorbei, ist mit Lackierung X aber nicht einverstanden, findet die Sonderausstattung Y aber geil. Der Händler schraubt von einem anderen VM die Hülle mit Lackierung Z ab, und tauscht einfach die Hülle.
Belüftung:
Hier würde ich aus der Vergangenheit lernen. Die BM-Haube ist mM ein richtig guter Entwurf geworden. Ich bin sogar mit dem Visier einverstanden, im Gegensatz zu vielen Anderen, das geb ich zu. Einzig der Beschlag innen war nicht so optimal, wofür ich aber auch eine schnelle Lösung gefunden hatte.
Der Naca der BM ist allerdings nicht so besonders gelungen. Wir wissen alle, dass da zu wenig Luft durch geht. Durch den Aufbau des Nacas wird die Luft da in Richtung Luftaustritt an allen "Ecken" und Enden daran behindert, da durchzuströmen. Das fängt damit an, dass die Luft nach hinten seitlich nicht richtig geführt wird, dann ist das Luftaustrittsloch auch noch schmaler als der Einlass, und final sind oben und unten auch noch Kanten, die ebenfalls die Luft abbremsen. Die Aerodynamik der Belüftung sollte mM ebenso viel Beachtung finden wie die der äußeren Karosserie. Fehlende Luftführung, Kanten oder engere Querschnitte bremsen diesen Luftstrom unnötigerweise ab.
Ich hoffe, dass bei der neuen Umsetzung der Belüftung nicht die gleichen Fehler wie bei der BM-Haube noch mal gemacht werden.
Tretlagermastspitze:
Die ist beim Milan richtig gut geworden. Ich hatte vor ca. einem Monat einen Crash mit einem Hasen bei ca. 50 km/h.
Aktuell hab ich deswegen sechs Risse in der Nase, fünf kleine (ca. 2 - 3 cm) und einen großen (8 bis 10 cm).
Nur einer der kleinen Risse sitzt außerhalb des Trichters.
Meine Meinung: wenn dieser stabile Trichter nicht da gewesen wäre, wäre der Schaden wesentlich größer gewesen.
Platz für die Mechanik:
Es kann nicht schaden, wenn beim Bülk genau so viel, oder sogar noch mehr Platz für die Mechanik, wie der Kette, vorhanden ist.
Als ich den Milan bekommen habe, musste ich z.B. unbedingt an der hinteren Umlenkrolle bei, weil der Einbau absolut nicht optimal vorgenommen wurde.
Weitere Optimierungsmaßnahmen, um Leistungsfresser im Antriebsstrang zu beseitigen, zeigten mir, dass es hier teils sehr eng zugeht, und die Karosserie öfter der limitierende Faktor beim Ausprobieren wurde.