Du Glücklicher. Ich kenne noch größere Sorgen...Ich hasse nichts mehr wie Schläuche die beim Montieren nicht im Reifen bleiben weil sie zu kurz sind.
, Harald
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Du Glücklicher. Ich kenne noch größere Sorgen...Ich hasse nichts mehr wie Schläuche die beim Montieren nicht im Reifen bleiben weil sie zu kurz sind.
Ein Loch im Mantel mit einem Latex-Schlauch führt für sofort zu einem Platzer! Mit Butyl-Schlauch brauchst schon ein sehr großes Loch für einen Platzer, Latex dagegen kriecht in das kleinste Loch und dann...Einen Reifenplatzer bekommt man nicht wegen einem besseren oder schlechteren Schlauch.
Da geht's um einen Schaden des Mantels.
d.h. kein Sicherheitsgewinn gegenüber Latex? Bei Vorpumpen von Latex Schläuchen reicht es meißt noch zu einem "Scheiße" und rechtzeitigen Luftablassen...Die machen schneller eine Beule und platzen als du Scheisse sagen kannst.
Danke für die Erklärung.Ein Loch im Mantel mit einem Latex-Schlauch führt für sofort zu einem Platzer! Mit Butyl-Schlauch brauchst schon ein sehr großes Loch für einen Platzer, Latex dagegen kriecht in das kleinste Loch und dann...
Doch doch es braucht ein sehr grosses Loch bis es das TPU rausdrückt. Das ist verkleichsweise hart. Wenn'd die Schläuche aneinanderschlägst dann klappert das.kein Sicherheitsgewinn gegenüber Latex?
Ab 7 Bar stimmt das. Bei breiten Reifen unterhalb 5 bar hält Latex deutlich besser als Butyl. Selbst kleine Steinchen werden akzeptiert, da wäre Butyl schon lange platt.Ein Loch im Mantel mit einem Latex-Schlauch führt für sofort zu einem Platzer!
Das hätte etwas geknallt und vielleicht hätte man mit einem Restdruck von 1 bis 2 bar nach Hause schleichen können.Mit Latex hätte ich so nicht (unbemerkt) ??km fahren können
Die Belastung wirkt doch dann quer und nicht?Eins kapier ich nicht: Du kannst an den Schläuchen zerren wie wild, aber schon 0,5 bar aufpumpen (außerhalb des Reifens) platzen die?
Ja man kann es so erklären:aber schon 0,5 bar aufpumpen (außerhalb des Reifens) platzen die?
Was passiert dann?Es braucht wesentlich mehr Kraft auf der Prüfnadel um ihn zu durchstechen.