erledigt da tube 28-406

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach? Den Druck unabhängig vom Durchmesser zu betrachten ist ja auch zu stark vereinfacht.
"wissenschaftlich". Immer nur einen Parameter verändern und den Unterschied anschauen. Bei Betrachtung mehrerer Parameter zugleich weiss man am Ende nicht mehr welcher jetzt den Unterschied ausgemacht hat bzw. wieviel davon.

Wenn ich 406er Reifen suche interessieren mich andere Durchmesser eh nicht.
 
Also "Rollwiderstand bei gleichem Druck" isoliert betrachtet Gleichstand. Bei hohen Drücken gewinnt der Schmale, weil der Breite den hohen Druck nicht aushält.

Bestätigt mich darin dass auf ein schnelles VM nix breiteres als 28mm kommt, weil sonst wirds langsamer.
Da halte ich den Vergleich bei gleichen Federungskomfort für sinnvoller.
Diesen Vergleich hatte @mbio3 irgendwo schön dargestellt.

Übrigens fahre ich lieber breitere Reifen, da ich mit den schmalen Pellen zu viele Durchschläge hatte.

P.S. @Reinhard Sehe ich das richtig, dass man mbio3 nicht mehr als Sucheintrag verwenden kann, da der Benutzer gelöscht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du gerne Matschpflaume fährst öfter Durchschläge hast, dann würde ich Dir auch breitere Reifen empfehlen.
 
"wissenschaftlich". Immer nur einen Parameter verändern und den Unterschied anschauen. Bei Betrachtung mehrerer Parameter zugleich weiss man am Ende nicht mehr welcher jetzt den Unterschied ausgemacht hat bzw. wieviel davon.
(Gefährliches) Halbwissen schaffen ist natürlich auch immer eine Option. Oder waren das sowieso schon Ironie-Anführungszeichen bei "wissenschaftlich"?
 
Nein.

Wenn Du etwas verschwurbeln willst, dann drehst an mehreren Stellschrauben gleichzeitig und interpretierst dann das hinein was du hören wolltest.
 
gerne Matschpflaume fährst öfter Durchschläge hast,
Ich fahre schon mit ordentlichem Reifendruck, aber die Strecke weist halt einige heftige Kanten auf.
Obwohl die Anzahl der Kanten hat sich in den letzten Jahren deutlich reduzierte. Eigentlich muß nur noch eine Straße renoviert werden.
 
Wenn Du etwas verschwurbeln willst, dann drehst an mehreren Stellschrauben gleichzeitig und interpretierst dann das hinein was du hören wolltest.
Für sich allein stehend passt das.

Als Antwort in dieser Diskussion passt's für mich nicht.
Es ist hier doch anzunehmen, dass @smö den Durchmesser des Reifenquerschnitts gemeint hat, nicht den Raddurchmesser...
1658075591207.png

Daher:
Falsch oder potentiell falsch zu zitieren ist auch nicht sauber...

Gruß, Harald
 
Da der Faden jetzt endgültig zum allgemeinen Diskussionsforum zu Reifen wird, mache ich hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten