da store

Ich hab jetzt aussen (provisorisch) 0.8mm unterlegt und siehe da man kann die Achsschraube festziehen ohne die Achse festzuhalten. Ganz ein neues Feature. Man lernt nie aus.
 
Hallo Wolfgang, bei mir läuft da XD im A7 wirklich gut. Allerdings lässt sich die Achse bei angezogener Mutter recht leicht drehen und das Hinterrad hat etwas Luft. Könntest du mir eine 0,8 mm Scheibe zukommen lassen? Grüße Ralph
 
Allerdings lässt sich die Achse bei angezogener Mutter recht leicht drehen
Da würde mich interessieren: War das mit dem alten (originalen) Freilauf auch so?
Oder war da alles stramm + dicht?
Da Du ja noch die originalen Hülsen davon hast - Du könntest auch mal wie oben Hülse - Freilauf - Hülse messen zum Vergleich.
Sollte(!) ja prinzipiell das gleiche Maß wie bei der XD jetzt sein...
 
Hallo Wolfgang, eilt nicht, geht auch so.
@Christian, Hatte vorher auch schon Luft minimal weniger wie jetzt. Hoffe ich krieg das mit der Unterlage gefixt.
 
Ich vermute da sind einige Achsen nicht verspannt.
Schon ab Werk…
Wenn sie dann noch stramm sind, merkt das auch keiner, erst wenn man sie gängig macht zum leichteren Ziehen.
Also @Gear7Lover - alles gut dann. Mit daXD wird das sogar nebenbei gefixt.
 
Ein Ring sie zu knechten,
ein Ring sie zu finden,
ins VM sie zu treiben
und dort ewig zu binden.

;)
 
Ich bestelle in absehbarer Zeit etwas mehr bei da store. Möchte sich jemand mit Kleinteilen anschließen (und war bisher von den Versandkosten abgeschreckt?), ich könnte die zum Selbstkostenpreis weiterschicken. So hat auch @Gear7Lover etwas davon: er muss weniger Sendungen vorbereiten. Kann aber noch bis Anfang Januar mit der Lieferung werden, also nichts für eilige. Details/Bestellwünsche bitte per PN.
 
Hallo Gear7Lover,
auch ich interessiere mich für die "da XD".
Dazu ein paar Fragen:

1. Würde auf das "da XD" das "da bullet" passen? Würde auch noch der zum Velomobil beiliegende T-Griff für das Demontieren der Achse passen?

2. Ich vermute, wer schon mal das Hinterrad, die Kassette und die Achse in den Händen gehalten hat, wird auch ohne Probleme das "da XD" einbauen können?

3. Mit deiner letzten Beigabe, dem "da shim" zum "da XD" wird wohl die da XD perfekt in einem Alpha7 passen? Ohne "Luft" zwischen irgendwelchen Lagern und Achsen? Die Lager am Hinterrad müssen nicht getauscht werden?

4. Meine hintere Umlenkrolle (umgebaute Kettenleitrolle Milan mit axialer Gleitlagerbuchse mit 23 Zähnen) habe ich schon lange problemlos 1 cm höher gelegt. Habe vermutlich vor, diese mit einer "neuen, minimalen Halterung" nochmals 1 cm höher zu verlegen (sind in Summe 2 cm).
Zur Frage: Würde das Höherlegen der Hinteren Umlenkrolle bei einem Alpha7 von 1cm bewirken, dass die Kette bei einer Kassette 9-52 NICHT an der Schwinge schleifen würde?

5. Wird eine SRAM Eagle GX problemlos mit einer 9-52 Kassette zurecht kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal, weil Wolfgang kein Alpha hat. Der kann nur SL... :cool:
1. Würde auf das "da XD" das "da bullet" passen? Würde auch noch der zum Velomobil beiliegende T-Griff für das Demontieren der Achse passen?
Hat ja nix mit dem Freilauf zu tun. Also ja: daBullet passt auf die Achse und die Achse natürlich auch durch daXD. (y)
2. Ich vermute, wer schon mal das Hinterrad, die Kassette und die Achse in den Händen gehalten hat, wird auch ohne Probleme das "da XD" einbauen können?
Jain. Einfach Aus- und Einbauen ist eine Sache. Du musst ggf. auch die Kette kürzen und danach die Schaltung neu justieren.
Das sind schon 2 weitere Skills... :rolleyes:
3. Mit deiner letzten Beigabe, dem "da shim" zum "da XD" wird wohl die da XD perfekt in einem Alpha7 passen? Ohne "Luft" zwischen irgendwelchen Lagern und Achsen? Die Lager am Hinterrad müssen nicht getauscht werden?
Wenn es jetzt passt, sollte es auch ohne daShim passen. Falls es doch locker ist, einfach daShim drunter und gut.
Lager am Hinterrad musst du tauschen, wenn sie hinüber sind. Merkt man an Geräuschen, Spiel oder wenn einem Kugeln entgegen fallen. ;)
Sind die Lager noch gut, muss nix getauscht werden. Achse ist und bleibt 19 mm.
4. Meine hintere Umlenkrolle (umgebaute Kettenleitrolle Milan mit axialer Gleitlagerbuchse mit 23 Zähnen) habe ich schon lange problemlos 1 cm höher gelegt. Habe vermutlich vor, diese mit einer "neuen, minimalen Halterung" nochmals 1 cm höher zu verlegen (sind in Summe 2 cm).
Zur Frage: Würde das Höherlegen der Hinteren Umlenkrolle bei einem Alpha7 von 1cm bewirken, dass die Kette bei einer Kassette 9-52 NICHT an der Schwinge schleifen würde?
Meine Glaskugel sagt, Du solltest vorher ein Huhn opfern. Dann passt das schon. (y)
Ernsthaft: geht nur ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten