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Das Anliegen war eher das auf der Hülse „Muster“ steht.
Keine Ahnung warum das da wohl drauf soll:unsure:
:ROFLMAO:
 
Das mit keine Ahnung war auch nicht so gemeint.
Durfte schon einige male dem Zoll einem Besuch abstatten.

Gruß
Daniel
 
aber ist das nicht ein bisschen übertrieben?

Wenn der Dackelschneider seine Arbeit erledigt hat vielleicht? :sick:
die Reinigbarkeit und Sterilisierbarkeit der Flächen. Dabei gibt die Rautiefe eine grobe Orientierung.
Aber nur, wenn man den Bearbeitungsprozess kennt und beibehalten kann. Selbst ein 2µm/60° Taster fällt nicht sehr tief in Riefen oder Mikrorisse.

Gruß,

Tim
 
Daher nur eine grobe Orientierung.
Bei der Sterilität, können schon für uns nicht messbare Korngrenzen zu Problemen führen, falls diese eine Einwanderung zulassen.

Aber wir sind hier extrem OT. Ich wollte nur darauf hinweisen, wofür unser Messgerät normalerweise verwendet wird.

P.S.
Die Bremsschuhe werden schnell sehr dreckig, können aber auch sehr schnell steril werden, wenn es bergab mal etwas wärmer wird.
Im Gegensatz zu normalerweise von uns gemessenen Maschinenteilen sind die Bremsschuhe deutlich einfach durchzuwärmen;).
 
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Zuletzt bearbeitet:
da boot 2nd life,

beim SL hatten sich auf den letzten Etappen unseres diesjährigen Giros nach einigen heißen Abfahrten die Bremsbeläge nicht immer ganz zurückgestellt, bzw. erst nach Durchfahren einiger Schlaglöcher. Zu Hause ging es dann wieder eine Zeit lang gut, bis ich rechts die Bremsplatte gewechselt habe und nachdem die dickeren Bremsschuhe da boot in der Post waren, jetzt links die schon unterfütterten Schuhe durch die dickeren da boot ausgetauscht habe.
Beim Aufschieben des Rads auf die Achse befürchtete ich zuerst, dass die da boot noch zu groß waren. Aber mit etwas Kraft und per da tilla wieder auf maximale Zuglänge gestellt lief das Rad nach ein Paar mal kräftig Bremsen wieder schleiffrei und bremst sehr gut wie neu nach dem Einbremsen :giggle:.

Klasse Teile, 2 Paar gehören bei Mehrtagestouren mit vielen Abfahrten in den Ersatzteilbeutel - anstelle von Ersatzbelägen. Wiegen genauso wenig wie Ersatzsperrklinken und Federn für den Freilauf.
 
So - alle Lieferungen sind eingetrudelt - da XD auch - die Ethirteen ist im Alpha9 verbaut:

IMG_4792.JPG

Vorher die Sperrklinken wie immer noch etwas gepimpt:
IMG_4791.jpeg
Dann flutscht das Hinterrad mit leichter Drehung von selbst auf den Freilauf.

Vorne das Kettenblatt von 60 auf 50 verkleinert (wie niedlich...):
IMG_4785.jpeg

Qualität der da XD ist hervorragend. Zwei passende Lager und drei passende Distanzhülsen (die mittlere halt schon zwischen den Lagern verbaut). Passt auch fast perfekt bei mir. Ein kleines Detail ist, dass mein Schaltwerk nicht ganz auf das 9er Ritzel kam - da fehlte vielleicht ein knapper Millimeter. Habe es dann am Schaltauge mit einer Scheibe untefüttert - damit ging es.

Die Achse ist jetzt einen Tick zu lang noch, das Rad berührt zuweilen den Radkasten (steht also einen Tick weiter rechts). Da mein A9 Vorserie ist, kann es aber auch sein, dass der Radkasten noch etwas mehr zur Schwinge hin ausgefortmt werden muss, das muss nicht generell so sein.

In Summe werde ich wohl die rechte Hülse mit Bund etwas länger drehen, damit sollten alle 3 Themen erledigt sein.
Oder halt ne Distanzscheibe zwischen Schwinge und Kassette unterfüttern...

Schalten geht perfekt - genau so gut wie schon mit der Rotor Kassette.
Entfaltung nach oben hin ist gleich geblieben (auf Kosten von ein paar größeren Sprüngen) - nach unten habe ich quasi einen Gang mehr und bin von 2,2 auf 1,9 m Entfaltung (1:1) gekommen. Für bergige Regionen ist das durchaus sehr angenehm. Im Flachland fallen vermutlich die größeren Sprünge oben eher auf. Muss ich mal weiter testen.
 
Danke für den Bericht.

Vermutlich erzähle ich nix neues, aber die Hülsen kann man nicht beliebig
oder kürzer machen. Das linke Lager der Nabe sollte schon wenigsten, say, 2/3 auf der Achse sein und andersrum darf die Achse auch nicht zu lang werden damit die Spezialschraube (die Königin des Loctite) nicht auf der Achse aufsteht bevor sie den ganzen Lager- und Hülsenstapel vorspannt.

Vor dem montieren der Schraube "sieht" man das. Leider kann man das da drin nur ertasten. Nach wieviel Unterschied fühlt es sich denn an?
 
Vermutlich erzähle ich nix neues, aber die Hülsen kann man nicht beliebig etwas länger oder kürzer machen.
Das ist schon klar, Wolfgang. :)
Das linke Lager der Nabe sollte schon wenigsten, say, 2/3 auf der Achse sein und andersrum darf die Achse auch nicht zu lang werden damit die Spezialschraube (die Königin des Loctite) nicht auf der Achse aufsteht bevor sie den ganzen Lager- und Hülsenstapel vorspannt.
Auch klar. Ich habe mit diesem Achsentyp ja bereits seit dem DF zu tun und so die eine oder andere Erfahrung gemacht... :sneaky:
Vor dem montieren der Schraube "sieht" man das. Leider kann man das da drin nur ertasten. Nach wieviel Unterschied fühlt es sich denn an?
Es ist nicht viel. Aber die Schraube sitzt halt fest auf der Achse statt auf dem Lager/Spacer-Stack (immer daran zu erkennen, dass man die Achse nach dem Festziehen noch sehr leicht drehen kann). Axiales Spiel konnte ich jedoch nicht ertasten. War aber etwas spät am Freitag geworden und ich bin gestern (Samstag) damit dann halt erst mal so zum Monatstreffen gefahren.
Ich denke das sind nur ein paar Zehntel. Und ich denke, die rechte Hülse 1 - 1,5 mm länger zu machen, sollte kein Problem sein.
Also bei mir. Das ist nur mein Feedback. Ich weiß nicht, ob das auf alle anderen Alpha 9 / M9 auch so zutrifft und wie breit die Streuung bei Achsen und Schwingen da ist. Dass es etliche Fälle von "Achse zu lang" gibt, ist ja nichts neues. Deine Hülsen werden damit vom Maß her schon sehr dicht am Serien-Freilauf sein. Bei meinem alten Freilauf hatte ich mir auch neue Hülsen gemacht, weil ich rechts noch keine mit Bund hatte und die war vermutlich auch ein Tick länger als original.
 
Hmm das ist jetzt doof. Bei mir passts und bei dir nicht. Jetzt müsste ich noch eine längere Hülse als Alternative anbieten oder gleich mitliefern. Grmpf!
 
Hmm das ist jetzt doof. Bei mir passts und bei dir nicht. Jetzt müsste ich noch eine längere Hülse als Alternative anbieten oder gleich mitliefern. Grmpf!
Nein - nimm erst mal 2-3 andere A9/M9 als Vergleich dazu. Oder lege einfach eine Scheibe mit rein, die man schwingenseitig unterfüttern kann.
Das bei mir ist nur eine Einzel-Erfahrung bei einem nicht-Serien-Fahrzeug.

Vielleicht kann mal jemand die Stackbreite eines originalen Freilaufs mit originalen Spacern vermessen - dann hätten wir auch das genaue Referenz-Maß.

Es kann sich nur um Zehntel handeln und das ist womöglich schon bei vielen in Serie einen Tick zu kurz...
 
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